Press "Enter" to skip to content

Veranstaltungskalender

Veranstaltungen in September 2021

  • - Westopia – Festival für eine mehrsprachige Literatur der Zukunft und 1 andere Veranstaltung
    Westopia – Festival für eine mehrsprachige Literatur der Zukunft

    Category: General Westopia – Festival für eine mehrsprachige Literatur der Zukunft

    N. a.
    1. September 2021

    [ENGLISH BELOW]
    WESTOPIA
    Festival für eine mehrsprachige Literatur der Zukunft
    01.09.2021 - 05.09.2021
    Wie selbstbestimmt leben, in einem Land, das von wenigen beschrieben, erdacht, erträumt, erschaffen wurde? An fünf Tagen im September geht das Festival WESTOPIA in Lesungen, Performances, Workshops und Diskussionen dieser Frage nach.
    Wir sind nicht gleich. Wir unterscheiden uns in Geschlecht, Herkunft, Klasse, Sexualität und Körperlichkeit.
    Wir werden herabgesetzt oder überhöht, weil wir so sind, wie wir sind. Wir haben unterschiedliche
    Wünsche, Sehnsüchte, Geschichten, Familien, Herkünfte, Heimaten, Freund*innen, Partner*innen, Handschriften, Träume, Albträume. So unterschiedlich wir auch sind, eins sollte gleich sein: das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben.
    Gemeinsam mit dem internationalen Kollektiv foundintranslation setzt Burg Hülshoff – Center for Literature hier an: Mit dem Festival WESTOPIA schreiben, denken, träumen wir uns aus blinden Flecken heraus, erschaffen einen neuen State of Mind, Visionen für eine vielsprachige Literatur der Zukunft.
    Wie sieht die längst vorhandene Vielfalt einer mehrsprachigen Literaturwelt aus? Wie können wir Schriftsteller*innen sicht- und hörbarer machen, die in Deutschland auch in anderen Sprachen als Deutsch kommunizieren und schreiben? Welche Texte über Erfahrungen von Migration, Homosexualität, Transgeschlechtlichkeit oder Rassismus können wir erfinden – oder wiederfinden? Und wie können wir Menschen verschiedener Abilities in literarischen Veranstaltungen einbinden?
    Sechs unübersetzbare Wörter leiten uns durch fünf Tage Festival. Im Festivalzentrum von ConstructLab lauschen, schauen, sprechen, trinken und tanzen wir gemeinsam.
    kuratiert von/
    curated by
    Tomás Cohen,
    Annika Dorau,
    Hugh James,
    Nefeli Kavouras
    (foundintranslation)
    und
    Jörg Albrecht (CfL)
    mit/with
    Verena Brakonier & Greta
    Granderath
    Çakey Blond (Thomas
    Bartling & David Kilinç)
    Belo Cipriani
    Andrés Claro
    ConstructLab
    Fitzgerald & Rimini
    KAJET Journal
    KUOKO
    Michaela Meli n
    Alia Trabucco
    Zweitzeugen e.V.
    + WORD.-Magazin
    + den Lesebürger*innen
    + einer Konferenz zu
    Kulturpolitik in Zeiten
    einer mehrsprachigen
    Gesellschaft
    u.v.m./and many more
    Programm und Tickets unter burg-huelhoff.de
    15 € Tagesticket regulär
    10 € Tagesticket ermäßigt
    21 € regulär mit Radstation-Bike
    16 € ermäßigt mit Radstation-Bike
    Sprache: Deutsch, English
    Ein Großteil der Veranstaltungen des Festivals ist auch für Menschen im Rollstuhl sowie Höreinschränkungen zugänglich.
    Fragen zur Zugänglichkeit gern unter ticketing@burg-huelshoff.de stellen.
    ENGLISH
    We are not the same. Gender, origin, class, sexuality and physicality are but some of the categories across which we vary. We may be dismissed or exalted according to these immutable characteristics.
    We each have our own desires, longings, stories, families, heritages, homes, friends, partners, handwriting, dreams, nightmares. Yet one thing should always be the same: our sovereignty as individuals.
    Together with the international collective foundintranslation, Burg Hülshoff - Center for Literature will explore this question. During WESTOPIA, we will dream, think, and write ourselves out of blind spots and develop a new state of mind: a vision for a multilingual literature of the future.
    How should we envision this long-overdue pluralising of the multilingual literature scene? How can we provide and amplify platforms for those who write in Germany in languages other than German? What texts concerning migration, homosexuality, transgenderism or racism can we devise — or rediscover? And how can we democratise access to literary events?
    Six untranslatable words will guide us through each day of the festival. In a pavilion built by ConstructLab we listen, watch, talk, drink and dance together.
    Programme and tickets at burg-huelhoff.de
    Tickets from 10€
    Language: German, English
    Most of the festival’s events are also accessible for people in wheelchairs and with hearing impairments. Questions about accessibility are welcome at ticketing@burg-huelshoff.de.
    Beratungstag: Stipendien und Antragsstellung für Übersetzer*innen

    Category: General Beratungstag: Stipendien und Antragsstellung für Übersetzer*innen


    1. September 2021

    Die Förderlandschaft für Übersetzer*innen ist kein einfaches Feld. Deshalb bietet „schreiben & leben“ kostenfreie Beratungsgespräche zum Thema Stipendien und Antragsstellung für Übersetzer*innen mit Eva Profousová an. Wer eine anspruchsvolle Übersetzung plant, sollte sich am 01. September bei ihr informieren, wie man sich am besten die für die Arbeit benötigten Freiräume schafft.
    Unsere Beratungen finden via Zoom oder Telefon statt. Bitte gebt bei der Terminbuchung eine Telefonnummer zur Weiterleitung an den Berater an.
    Eva Profousová lebt seit 1983 in Deutschland und übersetzt zeitgenössische tschechische Literatur ins Deutsche (u.a. Jáchym Topol, Radka Denemarková und Jaroslav Rudiš). Sie setzt sich für Sichtbarmachung der Literaturübersetzer und für Vermittlung der Kultur des östlichen Europas ein; veranstaltet Lesungen, bespricht Neuerscheinungen, liest und moderiert.
  • - Sprechstunde IMPACT-Förderung
    Sprechstunde IMPACT-Förderung

    Category: General Sprechstunde IMPACT-Förderung


    2. September 2021

    Für Künstler*innen of Color und/oder mit Behinderung

    (Deadline Bewerbung IMPACT-Förderung: 29. September 2021)

    Seit vergangenem Jahr hat Berlin ein neues Förderprogramm für marginalisierte Perspektiven!

    Die neue spartenoffene IMPACT-Förderung will die Diversität der Berliner Kulturszene stärken, insbesondere im Bereich der freien Szene. Sie richtet sich an Künstler*innen, die mindestens seit zwei Jahren in Berlin leben, und im Bereich Darstellende Künste, Bildende Künste, Literatur, Musik und/oder spartenübergreifend arbeiten.

    Zur nächsten Antragsrunde im Herbst laden wir in Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Kultur und Europa zu einer Sprechstunde Antragsfitness ein. Dabei werden Fragen zur konkreten Antragstellung geklärt:

    Wie muss ein Antrag aufgebaut sein?
    Welche Fragen müssen im Antragstext beantwortet werden?
    Und wie leiten sich der Finanz- und Zeitplan aus dem Projektvorhaben ab?

    Die Sprechstunde Antragsfitness richtet sich gezielt an Künstler*innen of Color und/oder mit Behinderung, die eine konkrete Projektidee bei der IMPACT-Förderung einreichen möchten und einen Antrag bis zur Antragsfrist Ende September (29. September) vorbereiten wollen.

    In Vorbereitung für die Sprechstunde Antragsfitness empfehlen wir die Förderhinweise des Kulturförderpunkt Berlin.

    Fragen rund um die Antragstellung, z. B ob das Projekt den Förderkriterien entspricht, bitte direkt an die Beratungsstelle der Senatsverwaltung für Kultur und Europa richten: Julia.Rachuj@Kultur.berlin.de

    Sprache

    Die Sprechstunde findet in deutscher Lautsprache mit Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache statt.

    Zugänglichkeit

    Die Sprechstunde wird digital stattfinden. Vortrags- und Diskussionssprache ist deutsche Lautsprache. Der Workshop wird in Deutsche Gebärdensprache verdolmetscht. Eine Videoveröffentlichung ist nicht vorgesehen. Die von den Referent*innen freigegebenen Informationsmaterialen können im Anschluss auf Wunsch an die Teilnehmenden verschickt werden.

    Anmeldung unter:
    https://diversity-arts-culture.berlin/anmeldung-sprechstunde-impact-foerderung

  • - Beratungstag: Buchhaltung und 1 andere Veranstaltung
    Beratungstag: Buchhaltung

    Category: General Beratungstag: Buchhaltung


    7. September 2021

    Wichtiger HINWEIS: Liebe Teilnehmer*innen, die Beratungen finden alle wie geplant statt, jedoch bis auf Weiteres per Videokonferenz (Zoom/Skype...) oder via Telefon. Bitte geben Sie bei der Terminbuchung eine Telefonnummer an, zur Weiterleitung an die Berater*innen.
    Am 07. September 2021 findet ein weiterer kostenfreier Beratungstag für freie Autor*innen statt, diesmal zum Thema Buchhaltung und Abrechnung für Freiberufler*innen. Eva Stelzer wird Ihre Fragen rund um dieses Themengebiet beantworten: Wie sieht eine ordnungsgemäße Buchführung aus? Worauf sollte man achten? Wie funktioniert das alles überhaupt mit den Steuern?
    Eva Stelzer ist gelernte Verlagsbuchhändlerin und hat vor 15 Jahren auf Umwegen zur Beschäftigung mit Steuern und Finanzen gefunden. Als Steuerfachangestellte arbeitet sie seitdem in Steuerbüros und hat Mandante aus unterschiedlichsten Branchen in Sachen Buchführungen, Steuererklärungen und Lohn- und Gehaltsabrechnungen betreut. Seit 2018 bietet sie selbständig Buchführungs* – und Bürodienstleistungen (*Buchung laufender Geschäftsvorfälle) an.
    WICHTIG! Bitte melden Sie sich hier für einen Termin an: https://www.literaturszene.berlin/beratung.../termin-buchen/
    Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende

    Category: General Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende


    7. September 2021

    Welche Soforthilfe- und weitere Unterstützungsmaßnahmen können Freischaffende, Soloselbständige und Kleinunternehmen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft in der Corona-Krise beantragen? Was gibt es zu beachten, wo können Informationen gefunden werden? Welche neuen Informationen gibt es?
    Um euch in der sich täglich ändernden Lage Orientierung zu bieten und durch den Dschungel der Maßnahmen zu begleiten, bieten wir regelmäßig Online-Gruppensprechstunden online an. Wir erklären euch den Stand rund um aktuelle Antragsmöglichkeiten zu Corona-Hilfen, stellen weitere Unterstützungsmaßnahmen vor und beantworten eure Fragen.

    Online-Gruppensprechstunde
    In offenen, gemeinsamen Q&A führen unsere Berater*innen euch durch die Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen und beantworten eure Fragen.

    Referentinnen
    Beraterinnen des Kulturförderpunkt Berlin und der Kreativwirtschaftsberatung Berlin

    Wer kann teilnehmen?
    Berliner Freischaffende, Soloselbständige, Kleinunternehmer*innen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft

    Wann? jede Woche dienstags | je 10.30-12.00 Uhr (außer 05.08.: Donnerstag)
    Next sessions in English: 13/07/2021, 24/08/2021
    Wo? Online
    Wie? Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger Anmeldung für einen der Termine möglich über diesen Link

    Kreativ Kultur Berlin
    Kreativ Kultur Berlin ist das Berliner Beratungszentrum für Kulturförderung und Kreativwirtschaft und umfasst vier Angebote: Kulturförderpunkt Berlin, Kreativwirtschaftsberatung Berlin, Creative City Berlin und Crowdfunding Berlin. Kreativ Kultur Berlin ist die kostenfreie Anlaufstelle, Online-Plattform, Veranstaltungsformat und Beratungsangebot für Kulturschaffende, Künstler*innen und Kreative in Berlin.
    Kreativ Kultur Berlin ist ein Projekt der Kulturprojekte Berlin GmbH. Kreativ Kultur Berlin wird über sieben Jahre (2016 - 2022) vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

  • - Start: Internationales Literaturfestival Berlin
    Start: Internationales Literaturfestival Berlin

    Category: General Start: Internationales Literaturfestival Berlin

    N. a.
    8. September 2021

    Vom 08.09. bis 18.09.2021

    An elf Tagen im September ist alles anders. Und das schon seit 2001.

    In Theatern, Museen, Konzerthäusern, ja sogar im Gefängnis. Elf Tage lang übernimmt die internationale Literaturszene jedes Jahr das Kulturleben Berlins. In Lesungen, Gesprächen, Workshops und Begegnungen. Elf Tage lang dreht sich alles um eine große gemeinsame Leidenschaft: die Literatur.

    Das internationale literaturfestival berlin (ilb) gehört zu den bedeutendsten Literaturveranstaltungen weltweit. Sein breites stilistisches und thematisches Spektrum ist einzigartig – ob Prosa, Lyrik, Nonfiction, Graphic Novel oder Kinder- und Jugendliteratur. Das Programm erstreckt sich von Gesprächsrunden mit Literaturnobelpreisträger*innen bis zu Angeboten zur Leseförderung und Literaturvermittlung. Hochaktuelle politische Themen und wissenschaftliche Diskurse werden dabei ebenso verhandelt wie Trends am Literaturmarkt mit all seinen Formen, Temperamenten und Stilen. Vom Mainstream bis zur Nische. Ziel des ilb ist es, ein möglichst breites Publikum anzusprechen und dieses auf vielfältige Weise einzubeziehen. Kurzum, das Festival bietet Menschen in Berlin und der Region die außergewöhnliche Möglichkeit, einen kuratierten Einblick in das faszinierende weltweite Literaturgeschehen zu gewinnen. Das ilb sieht sich den Menschenrechten, der Weltoffenheit, der Multiperspektivität, dem Dialog und der Gastfreundschaft verpflichtet.

    ilbDIGITAL

    Das ilb digital erleben: Autor*innen, die nicht vor Ort anwesend sein können, werden live zugeschaltet oder kommen in vorab aufgezeichneten Gesprächen zu Wort. Ausgewählte Veranstaltungen gibt es zudem als Livestream.

    Mehr Infos unter: https://www.literaturfestival.com/festival

  • - Beratungstag: Kinder und Jugendbuchliteratur
    Beratungstag: Kinder und Jugendbuchliteratur

    Category: General Beratungstag: Kinder und Jugendbuchliteratur


    9. September 2021

    Wir bieten einen kostenfreien Beratungstag zum Thema Kinder- und Jugendliteratur an. Kathrin Köller - Autorin, Übersetzerin und Fachjournalistin im Bereich Kinder- und Jugendmedien - berät Interessierte und steht für alle Fragen rund um diesen Bereich des Literaturbetriebs zur Verfügung. Gerne kann auch über konkrete Projekte gesprochen werden.
    Kathrin Köller studierte Germanistik und Anglistik, arbeitete als Lehrerin und Schulbuchredakteurin. Mittlerweile ist sie als freie Autorin, Übersetzerin und Fachjournalistin im Bereich Kinder- und Jugendmedien tätig. Sie war Stipendiatin der Akademie für Kindermedien und mit ihrem ersten Theaterstück für den Berliner Kindertheaterpreis 2019 nominiert. Zu ihren Buchveröffentlichungen zählen u.a. "Das Buch der Zeit" (Verlag Prestel Junior 2019) und "Stark - Rebellinnen von heute" (Gabriel Verlag 2020).
    WICHTIG! Bitte melden Sie sich hier für einen Termin an: https://www.literaturszene.berlin/beratung.../termin-buchen/
  • - Betriebswirtschaftliche Beratung Soforthilfe IV 5.0
    Betriebswirtschaftliche Beratung Soforthilfe IV 5.0

    Category: General Betriebswirtschaftliche Beratung Soforthilfe IV 5.0


    14. September 2021

    Die Corona Soforthilfe IV geht in die fünfte Runde. Für spezifische Fragen zur Liquiditätsplanung bietet die Senatsverwaltung für Kultur und Europa eine individuelle betriebswirtschaftliche Online-Beratung für Antragstellende an.

    Was?

    Antragstellung Corona

    Beschreibung

    Achtung: Eine Bezuschussung aus Mitteln der Soforthilfe IV 5.0 ist nur nachgelagert über eine Beantragung der Überbrückungshilfe III Plus möglich. Um sich für Mittel aus der Soforthilfe IV 5.0 qualifizieren zu können, muss daher zunächst durch eine*n Steuerberater*in ein Antrag auf Überbrückungshilfe III Plus gestellt werden. Wenn aus berechtigten Gründen kein Antrag auf Überbrückungshilfe III Plus gestellt werden kann, können sich die entsprechenden Einrichtungen über das Kontaktformular an die Programmverantwortlichen (Investitionsbank Berlin) wenden.

    WAS?
    Eine korrekte Liquiditätsplanung ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Antragstellung auf die Soforthilfe IV 5.0. Bei spezifischen Fragen — insbesondere zur Liquiditätsplanung — beraten die Mitarbeiter*innen der Senatsverwaltung für Kultur und Europa dich gerne. Detailfragen sind erwünscht!

    Weitere Informationen zum Soforthilfeprogramm IV 5.0 findest du hier:

    Hinweis: Dieses Angebot ist nicht für allgemeine Fragen zur Corona Soforthilfe IV 5.0 und zum Antragsverfahren gedacht. Dafür verweisen wir auf

    • das Kontaktformular für Fragen, die über den FAQ-Katalog der IBB hinaus gehen
    • die regelmäßigen Online-Sprechstunden Soforthilfe IV 5.0 der Senatsverwaltung für Kultur und Europa in Zusammenarbeit mit Kreativ Kultur Berlin, dem Berliner Beratungszentrum für Kulturförderung und Kreativwirtschaft

    WER?
    Alle Berliner Kultur- und Medienunternehmen mit mind. 2 Beschäftigten, die den antragsberechtigten Branchen zugeordnet werden können. Eine Liste der Branchen, die im Anschluss an ihren Antrag auf Überbrückungshilfe III die Möglichkeit auf Beantragung der Soforthilfe IV 5.0 erhalten, findest du in den FAQ der Soforthilfe IV 5.0 unter der Frage: Wie ordne ich mich in den vorgegebenen Branchen richtig ein?

    WANN?

    DI 14.09. nachmittags (hier für den 14.09. anmelden)

    Weitere Termine folgen

    WIE?
    Dein Beratungstermin findet per Zoom statt. Solltest du eine Beratung per Telefon wünschen, kannst du dies per Mail mitteilen. Nach deiner Terminanfrage über den jeweiligen Tag deiner Wahl melden sich die Mitarbeiter*innen der Senatsverwaltung für Kultur und Europa mit weiteren Informationen per Mail direkt bei dir: Du erhältst dann deinen individuellen Beratungstermin (à 30min) für deinen vorab gewählten Wunschtag. Aufgrund von begrenzten Kapazitäten kann es in Ausnahmefällen zu einer Terminverschiebung kommen. Wir bitten um dein Verständnis.

    BERATER*INNEN
    Team Soforthilfe IV der Senatsverwaltung für Kultur und Europa

    KOOPERATION
    Das Beratungsangebot ist eine Kooperation zwischen Senatsverwaltung für Kultur und Europa und Kreativ Kultur Berlin. Die Beratungen werden von Mitarbeiter*innen der Senatsverwaltung durchgeführt.

     

    Für wen?

    • Interdisziplinär
    • Journalismus/Presse
    • Musik
    • Film/Medien
    • Digitale Kunst
    • Design
    • Unternehmer*innen

    Informationen zur Zugänglichkeit

    Die Beratungen finden in deutscher Lautsprache Sprache statt. Gegebenenfalls können Beratungen in englischer Lautsprache angeboten werden. Wer Beratungsbedarf auf Englisch hat, teilt dies bitte mit. Eine Live-Übersetzung wird nicht bereitgestellt.

    Kosten/Teilnahmegebühr

    kostenfrei

  • - Beratungstag: Exposés und Antragsstellung
    Beratungstag: Exposés und Antragsstellung

    Category: General Beratungstag: Exposés und Antragsstellung


    15. September 2021

    Literaturpreise, Aufenthaltsstipendien, Schreibwettbewerbe – die Fördermöglichkeiten für Autor*innen im deutschsprachigen Raum sind vielfältig. Aber wie finde ich das passende Angebot? Und was macht eine gute Bewerbung aus? Die Schriftstellerin Nina Bußmann gibt am 15. September in einem kostenlosen Beratungstag Antworten auf diese Fragen.
    Hier können Sie sich für eine Einzelberatung anmelden:
    https://www.literaturszene.berlin/beratung.../termin-buchen/
    Diese Beratung findet ausschließlich via Telefon statt. Bitte geben Sie bei der Terminbuchung eine Telefonnummer zur Weiterleitung an die Beraterin an.
    Nina Bußmann hat als Schriftstellerin an zahlreichen Artist-in-Residence-Programmen und Wettbewerben teilgenommen. Sie studierte Literaturwissenschaft und Philosophie und lebt heute in Berlin. Zusammen mit der Künstlerin Gabriela Oberkofler (http://gabrielaoberkofler.de/) produzierte sie mehrere Arbeiten, zuletzt das Hörspiel „Ich kann diese Geschichte nicht mehr vergessen“, aufgeführt im Rahmen der Ausstellung „Alles wieder zurück!“ in Saarbrücken und Ulm. Ihre Romane "Große Ferien" (2012) und "Der Mantel der Erde ist heiß und teilweise geschmolzen" (2017) sind bei Suhrkamp erschienen.
  • - Beratungstag: Veranstaltungs- und Projektförderung und 1 andere Veranstaltung
    Beratungstag: Veranstaltungs- und Projektförderung

    Category: General Beratungstag: Veranstaltungs- und Projektförderung


    16. September 2021

    Wie bewerbe ich mich am besten für Projektmittel? Welcher Fördertopf ist der richtige für mich? Wie muss mein Antrag aussehen? Was gehört mit hinein? Was nicht?
    Katharina Deloglu berät kostenfrei Literaturveranstalter*innen zu den Themen Antragstellung und Projektförderung. Allgemeine und spezielle Fragen zu Projektanträgen können gestellt werden.
    Die Beratung findet per Videokonferenz (Zoom) oder via Telefon statt. Bitte geben Sie bei der Terminbuchung eine Telefonnummer an, wenn Sie eine telefonische Beratung wünschen.
    Katharina Deloglu studierte Komparatistik, Romanistik und Kunstgeschichte in Mainz, Tours und Madrid und promovierte an der HU Berlin in Neuerer Deutscher Literatur. Bis 2005 war sie als Kultur-Journalistin für u.a. SZ, FR, NZZ, F.A.Z, 3sat Kulturzeit und als freie Mitarbeiterin des Goethe-Instituts Frankfurt tätig. Als Mitgründerin und -betreiberin der Lettrétage ist sie zuständig für die Konzeption und Umsetzung des laufenden Veranstaltungsprogramms und die Leitung verschiedener internationaler Projekte, zuletzt CROWD – CReating Other Ways Of Dissemination und CON_TEXT.
    Sprechstunde Soforthilfe IV 5.0

    Category: General Sprechstunde Soforthilfe IV 5.0


    16. September 2021

    Hast du Fragen zum Verfahren der Soforthilfe IV 5.0? Möchtest du wissen, was es zu beachten gilt, wo du Programmdetails finden kannst und welche neuen Informationen es gibt? Um dir Orientierung zu bieten, durch das Verfahren zu begleiten und up-to-date zu halten, bietet die Senatsverwaltung für Kultur und Europa in Zusammenarbeit mit Kreativ Kultur Berlin eine einstündige Online-Sprechstunde zur Soforthilfe IV 5.0 an.

    Was?

    Antragstellung Corona

    Beschreibung

    Wir informieren dich zum Stand des Verfahrens, berichten zu aktuellen Entwicklungen und beantworten im Anschluss deine allgemeinen Fragen zu dem Soforthilfeprogramm.
    Achtung:
    Eine Bezuschussung aus Mitteln der Soforthilfe IV 5.0 ist in dieser Programmrunde nur nachgelagert über die Überbrückungshilfe III Plus möglich. Daher ist eine Beantragung der Überbrückungshilfe III Plus bis zum 31.08.2021 durch eine*n Steuerberater*in Voraussetzung für die Beantragung der Soforthilfe IV 5.0. Weitere Informationen zu der 5. Runde dieses Soforthilfeprogramms findet ihr auf der Webseite der IBB.

    Online-Sprechstunde
    Die Senatsverwaltung für Kultur und Europa informiert regelmäßig in zweiwöchig stattfindenden Sprechstunden zum aktuellen Stand der Soforthilfe IV 5.0 und beantwortet deine Fragen zum Verfahren in einer moderierten, gemeinsamen Q&A-Session.
    Aktuelle Termine findest du in unserem Veranstaltungskalender.

    WER KANN TEILNEHMEN, AN WEN RICHTET SICH DIE SOFORTHILFE IV 5.0?
    Berliner Kultur- und Medienunternehmen der SH IV 1.0, 2.0, 3.0 oder 4.0 und potenzielle Antragstellende der SH IV 5.0 mit mind. 2 Beschäftigten, die den antragsberechtigten Branchen zugeordnet werden können. Die Soforthilfe IV richtet sich nicht an Solo-Selbstständige.

    Eine Liste der Branchen, die im Anschluss an ihren Antrag auf Überbrückungshilfe III Plus die Möglichkeit auf Beantragung der Soforthilfe IV 5.0 erhalten, findest du in den FAQ der Soforthilfe IV 5.0 unter der Frage: Wie ordne ich mich in den vorgegebenen Branchen richtig ein?

    Für wen?

    • Offen/Spartenoffen
    • Spielstätten/Projekträume
    • Kultureinrichtungen
    • Unternehmer*innen

    Sprecher*innen

    Nora Gatewood-Kurz Senatsverwaltung für Kultur und Europa https://www.berlin.de/sen/kultur/

    Informationen zur Zugänglichkeit

    Die Veranstaltung findet regulär in deutscher Lautsprache statt. Es wird keine Live-Übersetzung angeboten. Die Veranstaltung findet online über zoom statt. Voraussetzung zur Teilnahme sind: Eine stabile Internetverbindung, wenn möglich Mikrofon und Kamera (nicht zwingend notwendig).

    Kosten/Teilnahmegebühr

    kostenfrei

  • - Zukunftswerkstatt Freies Lektorat
    Zukunftswerkstatt Freies Lektorat

    Category: General Zukunftswerkstatt Freies Lektorat

    N. a.
    18. September 2021 19. September 2021

    Ort:
    Online

    Für wen?
    VFLL-Miglieder

    Teilnahmegebühren
    kostenlos

    Weitere Infos:
    Ulrike Dorgeist
    ulrike.dorgeist@vfll.de

    Die Zukunftswerkstatt wird im Format „Open Space“ durchgeführt.
    Programm
    Zukunftswerkstatt

    Wie wollen wir im Jahr 2030 arbeiten?

    Vieles ist derzeit im Umbruch und die Corona-Pandemie beschleunigt Veränderungsprozesse in diversen Bereichen. Das hat Auswirkungen auf unsere Arbeit als freie Lektorinnen und Lektoren. Deshalb muss sich auch der VFLL weiterentwickeln, um seine Mitglieder auf die bestmögliche Weise zu unterstützen. Lasst uns also gemeinsam in die Zukunft unseres Berufes schauen und überlegen, wie wir sie gestalten.

    Raum für eure Anliegen und Themen im Open Space

    Im Rahmen eines virtuellen Open Space mit professioneller Moderation werden wir neue Aufgaben und Herausforderungen diskutieren, die sich rund ums Freie Lektorat ergeben – zum Beispiel aus der voranschreitenden Digitalisierung, veränderten Workflows und Kundenwünschen, neuartigen Tätigkeitsbereichen, Sprachwandel oder zukünftigen Akquise- und Marketingwegen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen und Anliegen, die euch auf den Nägeln brennen und bei denen ihr unterstützt durch kollegiale Schwarmintelligenz vorankommen wollt.

    Spannender Input auch von externen Fachleuten

    Wir freuen uns darauf, dass externe Expertinnen und Experten zu Themenfeldern wie Digitalisierung, Sprachwandel oder Soloselbstständigkeit unseren Horizont erweitern. Gemeinsam können wir Vorstellungen, Wünsche und Ideen entwickeln und Projekte anstoßen – im Hinblick auf unsere individuelle Arbeit und das Zusammenwirken im VFLL.

    Aber auch der informelle Austausch und das Plaudern mit Kolleginnen und Kollegen, die wir lange nicht mehr gesehen haben, werden nicht zu kurz kommen!

    Mehr Infos unter:
    https://vfll.de/

  • - Zukunftswerkstatt Freies Lektorat
    Zukunftswerkstatt Freies Lektorat

    Category: General Zukunftswerkstatt Freies Lektorat

    N. a.
    18. September 2021 19. September 2021

    Ort:
    Online

    Für wen?
    VFLL-Miglieder

    Teilnahmegebühren
    kostenlos

    Weitere Infos:
    Ulrike Dorgeist
    ulrike.dorgeist@vfll.de

    Die Zukunftswerkstatt wird im Format „Open Space“ durchgeführt.
    Programm
    Zukunftswerkstatt

    Wie wollen wir im Jahr 2030 arbeiten?

    Vieles ist derzeit im Umbruch und die Corona-Pandemie beschleunigt Veränderungsprozesse in diversen Bereichen. Das hat Auswirkungen auf unsere Arbeit als freie Lektorinnen und Lektoren. Deshalb muss sich auch der VFLL weiterentwickeln, um seine Mitglieder auf die bestmögliche Weise zu unterstützen. Lasst uns also gemeinsam in die Zukunft unseres Berufes schauen und überlegen, wie wir sie gestalten.

    Raum für eure Anliegen und Themen im Open Space

    Im Rahmen eines virtuellen Open Space mit professioneller Moderation werden wir neue Aufgaben und Herausforderungen diskutieren, die sich rund ums Freie Lektorat ergeben – zum Beispiel aus der voranschreitenden Digitalisierung, veränderten Workflows und Kundenwünschen, neuartigen Tätigkeitsbereichen, Sprachwandel oder zukünftigen Akquise- und Marketingwegen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen und Anliegen, die euch auf den Nägeln brennen und bei denen ihr unterstützt durch kollegiale Schwarmintelligenz vorankommen wollt.

    Spannender Input auch von externen Fachleuten

    Wir freuen uns darauf, dass externe Expertinnen und Experten zu Themenfeldern wie Digitalisierung, Sprachwandel oder Soloselbstständigkeit unseren Horizont erweitern. Gemeinsam können wir Vorstellungen, Wünsche und Ideen entwickeln und Projekte anstoßen – im Hinblick auf unsere individuelle Arbeit und das Zusammenwirken im VFLL.

    Aber auch der informelle Austausch und das Plaudern mit Kolleginnen und Kollegen, die wir lange nicht mehr gesehen haben, werden nicht zu kurz kommen!

    Mehr Infos unter:
    https://vfll.de/

  • - Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst-, Kultur-, Kreativschaffende
    Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst-, Kultur-, Kreativschaffende

    Category: General Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst-, Kultur-, Kreativschaffende


    21. September 2021

    Um dir in der sich täglich ändernden Lage Orientierung zu bieten und durch den Dschungel der Corona-Maßnahmen zu begleiten, bieten wir regelmäßig Online-Gruppensprechstunden online an. Wir erklären dir den Stand rund um aktuelle Antragsmöglichkeiten zu Corona-Hilfen, stellen weitere Unterstützungsmaßnahmen vor und beantworten deine Fragen.

    Was?

    Corona

    Beschreibung

    Welche Soforthilfe- und weitere Unterstützungsmaßnahmen können Freischaffende, Soloselbständige und Kleinunternehmen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft in der Corona-Krise beantragen? Was gibt es zu beachten, wo können Informationen gefunden werden? Welche neuen Informationen gibt es?

    Um dir in der sich täglich ändernden Lage Orientierung zu bieten und durch den Dschungel der Maßnahmen zu begleiten, bieten wir regelmäßig Online-Gruppensprechstunden online an. Wir erklären dir den Stand rund um aktuelle Antragsmöglichkeiten zu Corona-Hilfen, stellen weitere Unterstützungsmaßnahmen vor und beantworten deine Fragen.

    Online-Gruppensprechstunde
    In offenen, gemeinsamen Q&A führen unsere Berater*innen dich durch die Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen und beantworten deine Fragen.

    Für wen?

    • Offen/Spartenoffen
    • Spielstätten/Projekträume
    • Kollektive
    • Kultureinrichtungen
    • Einzelkünstler*innen
    • Projektemacher*innen
    • Unternehmer*innen
    • Solo-Selbstständige
    • Freischaffende
    • Studierende

    Sprecher*innen

    Melanie Seifart Kreativ Kultur Berlin/Kulturprojekte Berlin Projektkoordination & Beratung Kreativwirtschaftsberatung http://www.kreativkultur.berlin
    Sabrina Apitz Kreativ Kultur Berlin/Kulturprojekte Berlin Projektkoordination & Beratung Kulturförderberatung http://www.kreativkultur.berlin

    Informationen zur Zugänglichkeit

    Die Veranstaltung findet regulär in deutscher Lautsprache statt. Einmal monatlich wird sie in englischer Lautsprache angeboten. Es wird keine Live-Übersetzung angeboten. Die Veranstaltung findet online über zoom statt. Voraussetzung zur Teilnahme sind: Eine stabile Internetverbindung, wenn möglich Mikrofon und Kamera (nicht zwingend notwendig).

    Kosten/Teilnahmegebühr

    kostenfrei

  • - Beratungstag auf Hebräisch und Englisch
    Beratungstag auf Hebräisch und Englisch

    Category: General Beratungstag auf Hebräisch und Englisch


    22. September 2021

    September 22, we offer a consultancy day with Jonathan Nieraad in English or Hebrew. The consultancy is aimed at authors with Hebrew or English as a native language and that are interested in learning about scholarships, publishing in Germany, or networking in the local literary scene.
    Please note: The consultancies are happening via zoom or telephone at the moment.
    Jonathan Nieraad has been working as a freelance translator and editor for translations from German into Hebrew since 1998. He knows the situation of transnational authors well, since he lived in Jerusalem until he moved to Berlin a few years ago. His translations include literary works (including Austerlitz by W.G. Sebald and Letters to Milena by Franz Kafka), scientific works (including Blitzed by Norman Ohler and writings on women’s rights by Bertha Pappenheim) as well as translations for Yad Vaschem and Israeli state television.
  • - Kreativ Kultur Berlin: Orientierung in der Förderlandschaft und 1 andere Veranstaltung
    Kreativ Kultur Berlin: Orientierung in der Förderlandschaft

    Category: General Kreativ Kultur Berlin: Orientierung in der Förderlandschaft


    23. September 2021

    Die Förderlandschaft für Kunst- und Kulturschaffende scheint äußerst komplex: Es wird nach öffentlichen und privaten Fördergeldern unterschieden, nach Kultursparten, Themenfeldern, Zielgruppen und Hintergrund der Antragsteller*innen.
    Dieses Webinar soll etwas Licht ins Dunkel dieses Dickichts geben. Anhand einer Auswahl an Förderprogrammen wird die Bandbreite von Fördermöglichkeiten umrissen und auf spezifische Förderlogiken und -perspektiven eingegangen, die eine Bewerbung auf das passende Förderprogramm erheblich erleichtern.

    Online-Infosession
    Das Expert*innenteam des Kulturförderpunkt führt in einer informativen Online-Infoession in die Förderlandschaft ein. Es gibt die Möglichkeit für Rückfragen.

    Worum geht es?
    #Förderprogramme #Förderlogik #Fördergelder

    Termine
    +++ Jeden vierten Donnerstag im Monat, 10.00-12.00 Uhr, Deutsch und Englisch im Wechsel +++
    Donnerstag, 28.01.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 25.02.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 25.03.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 22.04.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 27.05.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 24.06.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 22.07.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 26.08.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 23.09.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 28.10.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 25.11.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 09.12.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Sabrina Apitz)

    Wer kann teilnehmen?
    Studierende, Freischaffende, Projektemacher*innen, Einzelkünstler*innen, Kultureinrichtungen, Kollektive, Spielstätten/Projekträume
    Alle Sparten

    Vorausgesetzter Kenntnisstand
    Die Veranstaltung richtet sich an Personen ohne Vorkenntnisse zu Kulturförderprogrammen oder Förderlogik

    Teilnahme zoom
    1) Anmeldung für die deutschsprachigen Termine: hier
    2) Link: Wir verwenden für die Videokonferenz die Software zoom. Du erhältst nach deiner Anmeldung den zoom-Link zu der Online-Veranstaltung per Email.
    3) Endgerät: Mögliche Endgeräte: Apple, Windows oder Android-Geräte. Kamera und Mikrofon nicht notwendig.
    4) Anmeldung: Wenn du auf den zoom-Link klickst, wirst du von zoom Schritt für Schritt durch die Anmeldung, bzw. den Gratis-Download der Software/App geleitet.
    5) Erstmalig bei zoom? Bei erstmaliger zoom-Nutzung bitte 5-10 Minuten für die Anmeldung einplanen. Bei Anmeldeproblemen empfehlen wir die zoom-Videoanleitungen.
    6) Benutzerkonto bei zoom nicht notwendig.
    7) Beginn: Die Online-Veranstaltung beginnt, wenn die Moderatorin sie startet.

    Wann? Jeden vierten Donnerstag im Monat, 10.00-12.00 Uhr (Deutsch und Englisch im Wechsel)
    Wo? Online
    Wie? Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger verbindlicher Anmeldung möglich hier für die deutschsprachigen Sessions, hier für die englischsprachigen Sessions.
    Bitte beachten: Die Teilnehmerkapazität ist begrenzt, deshalb können einzelne Termine bereits ausgebucht sein

    Artist Training DIGITAL BASICS Workshop - How to Be Part-time Freelancer

    Category: General Artist Training DIGITAL BASICS Workshop - How to Be Part-time Freelancer


    23. September 2021

    Artist Training DIGITAL BASICS Workshop - How to Be Part-time Freelancer

    More information and registration here: https://www.ziw.udk-berlin.de/?id=188&L=0&kursid=5310013_B4

    Artist Training DIGITAL BASICS (INTRO Hamburg) presents:

    WORKSHOP: How to Be Part-time Freelancer

    23 September 2021, 3 - 6 pm

    With: Sebastian Hoffmann for Touring Artists

    Working as a non-EU artist in Germany: What you need to know regarding work status, residence permits, social security, and taxation?

    Artists' careers tend to be multidimensional and multi-status: for one project, an artist works self-employed/freelance, for another project, as an employee. Many artists also have side jobs that aren't related to their artistic practice. In the workshop, you'll get an overview on the administrative side of working as an artist in Germany: what is the difference between self-employment/freelancing and employment? What are the implications of conducting multiple activities for social security (health insurance and insurance through the Künstlersozialkasse) and taxation? Which type of residence permit allows which activity? The workshop will be conducted in English and led by Sebastian Hoffmann, consultant at touring artists (www.touring-artists.info), the German mobility information point for international artists. touring artists is a joint project by the International Association of Art (IGBK), the International Theatre Institute (ITI) and the German Dance Association (Dachverband Tanz), supported by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media (BKM).

    Bio: Sebastian Hoffmann
    Sebastian Hoffmann supervises the "touring artists" help desk service for internationally mobile artists. In the music scene of Berlin, he is part of the Musicboard Berlin jury, stages concerts as part of the collective Fourtrack on Stage and brings to life the Down by the River Festival as one of the programmers and organisers. From 2012 to 2016, he was an agent at Paper & Iron Booking.
    The Workshop will be held in English and is free of charge.

    ---
    The DAAD project Artist Training DIGITAL BASICS is a qualification program at the UdK Berlin Career College for exiled artists*. From August 2020 to December 2021, learning videos on basic topics of self-employment in Germany will be produced and imparted to professional exiled artists* of all sectors by means of in-depth workshops, consultations, practical modules and excursions. The teaching goals of the continuing education programs are networking in the local cultural and creative industries, strategic positioning in the respective artistic orientation and establishing oneself in the job market.

    More information at:
    Homepage: www.udk-berlin.de/ziw/artisttraining
    Email: artisttraining-ziw@udk-berlin.de
    Facebook: www.facebook.com/artisttraining.udk.berlin

    Vimeo: https://vimeo.com/user129256712
    Instagram: @artist.training

    The project Artist Training DIGITAL BASICS is an offer of the UdK Berlin Career College and is supported by the German Academic Exchange Service with funds from the Federal Ministry of Education and Research. In cooperation with the Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, the Global Board of the Landesmusikakademie and Musikland Niedersachsen GmbH and INTRO of the Behörde für Kultur und Medien Hamburg.

  • - Beratungstag: Akquise für Lektor*innen
    Beratungstag: Akquise für Lektor*innen

    Category: General Beratungstag: Akquise für Lektor*innen


    28. September 2021

    Am 28. September bieten wir einen kostenfreien Beratungstag zum Thema Akquise und Selbstorganisation für Lektor*innen an. Aufträge an Land zu ziehen ist genauso wenig ein Selbstläufer wie effizientes Arbeiten. Die erfahrene Lektorin Claudia Lüdtke kann Ihnen Ratschläge für die Arbeit – sowohl mit Verlagen, als auch jenseits der Verlagsbranche – mit auf den Weg geben.
    Melden Sie sich hier für einen Termin an:
    Unsere Beratungen finden momentan per Videokonferenz oder via Telefon statt. Bitte geben Sie bei der Terminbuchung eine Telefonnummer zur Weiterleitung an die Beraterin an.
    Claudia Lüdtke studierte Germanistik, Filmwissenschaft und Russistik in Marburg, Moskau und Berlin. Nach einem Volontariat beim Kreuz Verlag machte sie sich 2004 als freie Lektorin selbstständig und gründete mit einer Kollegin das Redaktionsbüro „der springende punkt“. Seitdem betreut sie Publikationen, vorrangig aus den Bereichen Bildung und Unternehmenskommunikation, für Verlage, Agenturen und Unternehmen. Sie ist Mitglied im Vorstand des Verbandes der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL e. V.).
  • - Internationaler Tag des Übersetzens und 1 andere Veranstaltung
    Internationaler Tag des Übersetzens

    Category: General Internationaler Tag des Übersetzens

    N. a.
    30. September 2021

    Am 30. September, dem Tag des Schutzpatrons der ÜbersetzerInnen Hieronymus, wird weltweit die Arbeit von ÜbersetzerInnen gewürdigt. Eine Arbeit, die Dialog, Verständnis und Zusammenarbeit fördert. 2021 steht der Internationale Tag des Übersetzens unter dem Motto: „United in translation“.

    Basiswissen: Orientierung in der Förderlandschaft

    Category: General Basiswissen: Orientierung in der Förderlandschaft


    30. September 2021

    Dieses Seminar bringt Licht ins Dunkel des Förderdschungels. Anhand einer Auswahl an Förderprogrammen wird die Bandbreite von Fördermöglichkeiten umrissen und auf spezifische Förderlogiken und -perspektiven eingegangen. Dadurch wird eine Bewerbung auf ein passendes Förderprogramm erheblich erleichtert.

    Was?

    Finanzierung/Fundraising

    Beschreibung

    Welche Fördermöglichkeiten bieten sich auf Bezirks-, Landes-, Bundes- und EU-Ebene? Was unterscheidet diese von privaten Stiftungen? Dieses Seminar bringt Licht ins Dunkel des Förderdschungels. Anhand einer Auswahl an Förderprogrammen wird die Bandbreite von Fördermöglichkeiten umrissen und auf spezifische Förderlogiken und -perspektiven eingegangen. Dadurch wird eine Bewerbung auf ein passendes Förderprogramm erheblich erleichtert.

    Online-Seminar
    Das Expert*innenteam des Kulturförderpunkt führt in einem Online-Seminar in die Förderlandschaft ein. Es gibt die Möglichkeit für Rückfragen.

    Bitte beachten: Die Teilnehmendenkapazität ist begrenzt, deshalb können einzelne Termine bereits ausgebucht sein

    Für wen?

    • Offen/Spartenoffen
    • Spielstätten/Projekträume
    • Kollektive
    • Kultureinrichtungen
    • Einzelkünstler*innen
    • Projektemacher*innen
    • Unternehmer*innen
    • Solo-Selbstständige
    • Freischaffende
    • Studierende

    Sprecher*innen

    Andrzej Raszyk Kreativ Kultur Berlin/Kulturprojekte Berlin Beratung Kulturförderberatung http://www.kreativkultur.berlin
    Sabrina Apitz Kreativ Kultur Berlin/Kulturprojekte Berlin Projektkoordination & Beratung Kulturförderberatung http://www.kreativkultur.berlin

    Informationen zur Zugänglichkeit

    Die Veranstaltung findet abwechselnd in deutscher und englischer Lautsprache statt. Es wird keine Live-Übersetzung angeboten. Die Veranstaltung findet online über zoom statt. Voraussetzung zur Teilnahme sind: Eine stabile Internetverbindung, Kamera und Mikrofon sind nicht notwendig.

    Kosten/Teilnahmegebühr

    kostenfrei