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Veranstaltungskalender

Veranstaltungen in August 2021

  • - Seminarstart: Akquise-Sprint
    Seminarstart: Akquise-Sprint

    Category: General Seminarstart: Akquise-Sprint

    N. a.
    3. August 2021

    Anmeldeschluss: 28.7.2021

    Seminar für 8 bis 12 Teilnehmerinnen, Angebot von BücherFrauen e.V.

    Schon wieder Akquise? Muss das sein? Verdammt, ich muss mal wieder Akquise machen, ich habe nächsten Monat nichts zu tun.
    Wer kennt das nicht? Keine Lust, keine Zeit – Akquise ist lästig.
    Viele Selbstständige erleben die Akquise als lästige Pflicht, zu der sie sich überwinden müssen und die sie dann häufig nur machen, wenn sich eine Auftragsflaute andeutet. Das ist weder effizient noch besonders effektiv. In dem Seminar machen wir gemeinsam einen Akquise-Sprint, d.h. die Teilnehmerinnen planen und entwickeln eine konkrete Akquise-Aktion und setzen diese während des Seminars um. Das Seminar bietet in einem geschützten Rahmen kuratierte Inhalte zu einzelnen Aspekten der Akquise sowie Raum für gemeinsamen Erfahrungsaustausch und gegenseitiges Feedback – von der Festlegung der jeweils individuellen Akquise-Ziele bis zur Umsetzung und Evaluierung des Prozesses am Ende der sechs Wochen.

    Das Seminar ist als (Lern-)Sprint organisiert. Lernende und Trainerin bilden dabei ein Lernteam.Dieses entscheidet gemeinsam über die von der Trainerin vorgeschlagenen Lerninhalte. Die Lernenden können die Vorschläge mit eigenen Ideen und Wünschen ergänzen. Die Inhalte werden also individuell an die Situation und Ziele der Lernenden angepasst und teilweise gemeinsam oder einzeln erarbeitet. Dabei steht die Anwendbarkeit der Inhalte und Methoden im Vordergrund. Die Lernenden wählen ihre eigenen Akquise-Schwerpunkte (sowohl inhaltlich als auch in Form und Methode), für die sie im Seminar eine Akquise-Aktion planen.

    Inhalte:

    • Was ist Akquise? Die eigene Haltung, Erfolgskriterien und Rahmenbedingungen
    • Wie funktioniert ein Sprint? Mein Akquise-Ziel & Akquise-Board
    • Profil & Zielgruppen
    • Methoden & Kanäle
    • Akquise-Aktion
    • Review & Retro: Wie ist es gelaufen – was kann ich beim nächsten Mal verbessern?

    Gearbeitet wird mit Zoom, Conceptboard, Twist (Slack-ähnliches Kommunikationstool), und einem Pinnwandtool. Ihr erhaltet zu Beginn eine Einführung in alle Tools; Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

    Dauer: 3. August bis 7. September, wöchentliche Zoom-Meetings (dienstags 18 bis 19.30 Uhr)

    Zeitaufwand: flexibel, aber es sollten mindestens 4 bis 5 Stunden pro Woche eingeplant werden

    Wichtig: gute Internetverbindung und ein stabiler Computer (alle Betriebssysteme möglich)

    Trainerin: Valeska Henze, agile Lerncoachin

    Kosten:

    BücherFrauen, Mitglieder von VfLL, VdÜ, BDÜ 350 Euro,
    Nicht-BücherFrauen 440 Euro.

    Mehr Informationen unter:
    https://www.buecherfrauen.de/akademie/akquise-sprint

  • - Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende
    Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende

    Category: General Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende


    5. August 2021

    Welche Soforthilfe- und weitere Unterstützungsmaßnahmen können Freischaffende, Soloselbständige und Kleinunternehmen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft in der Corona-Krise beantragen? Was gibt es zu beachten, wo können Informationen gefunden werden? Welche neuen Informationen gibt es?
    Um euch in der sich täglich ändernden Lage Orientierung zu bieten und durch den Dschungel der Maßnahmen zu begleiten, bieten wir regelmäßig Online-Gruppensprechstunden online an. Wir erklären euch den Stand rund um aktuelle Antragsmöglichkeiten zu Corona-Hilfen, stellen weitere Unterstützungsmaßnahmen vor und beantworten eure Fragen.

    Online-Gruppensprechstunde
    In offenen, gemeinsamen Q&A führen unsere Berater*innen euch durch die Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen und beantworten eure Fragen.

    Referentinnen
    Beraterinnen des Kulturförderpunkt Berlin und der Kreativwirtschaftsberatung Berlin

    Wer kann teilnehmen?
    Berliner Freischaffende, Soloselbständige, Kleinunternehmer*innen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft

    Wann? jede Woche dienstags | je 10.30-12.00 Uhr (außer 05.08.: Donnerstag)
    Next sessions in English: 13/07/2021, 24/08/2021
    Wo? Online
    Wie? Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger Anmeldung für einen der Termine möglich über diesen Link

    Kreativ Kultur Berlin
    Kreativ Kultur Berlin ist das Berliner Beratungszentrum für Kulturförderung und Kreativwirtschaft und umfasst vier Angebote: Kulturförderpunkt Berlin, Kreativwirtschaftsberatung Berlin, Creative City Berlin und Crowdfunding Berlin. Kreativ Kultur Berlin ist die kostenfreie Anlaufstelle, Online-Plattform, Veranstaltungsformat und Beratungsangebot für Kulturschaffende, Künstler*innen und Kreative in Berlin.
    Kreativ Kultur Berlin ist ein Projekt der Kulturprojekte Berlin GmbH. Kreativ Kultur Berlin wird über sieben Jahre (2016 - 2022) vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

     

  • - Verlagswissen für freie Lektor*innen
    Verlagswissen für freie Lektor*innen

    Category: General Verlagswissen für freie Lektor*innen

    N. a.
    6. August 2021 7. August 2021

    Die Mitarbeit an Verlagspublikationen ist eine klassische und beliebte Tätigkeit für freie Lektor*innen. Für diese Aufgabe benötigen Sie Spezialkenntnisse – aber auch eine unternehmerische Strategie, damit Sie von Ihrer guten Arbeit auch gut leben können.

    In diesem Onlineseminar erhalten Sie Informationen zum typischen Projektablauf im Verlag und erfahren, welche Aufgabenfelder sich dabei typischerweise für freie Lektor*innen erschließen. Außerdem beschäftigen wir uns mit den Stadien der Manuskriptbearbeitung auf dem Weg von der Idee zum Buch.

    Darüber hinaus besprechen wir, wie die Kommunikation zwischen Verlag, Autor*in bzw. Übersetzer*in und Lektor*in gelingt. Mit Übungen und Austauschmöglichkeiten zu den Themen Akquise und Honorare haben Sie zum Schluss die Gelegenheit, die eigene Arbeit auch unternehmerisch zu reflektieren. Für den Transfer in den Berufsalltag erhalten Sie Checklisten und Handreichungen, die Sie bei der Arbeit für Verlage unterstützen sollen.

    Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an Lektor*innen ohne oder mit wenig Verlagspraxis. Sie eignet sich aber auch für erfahrenere Kolleg*innen, die das eigene Tun reflektieren, sich austauschen und ggf. ihr Wissen auffrischen möchten. Die Trainerin stimmt die Übungen im Vorfeld (soweit möglich) auf den Kenntnisstand der Teilnehmenden ab.

    Hinweise

    Die Online-Fortbildung wird mit Moodle und Zoom durchgeführt. Bitte installieren Sie die Zoom-App auf Ihrem Rechner, damit Sie die für das Seminar nötigen Funktionen nutzen können. Sie benötigen für die Teilnahme eine stabile Internetverbindung sowie einen Desktop-PC oder ein Laptop mit Kamera und Mikrofon bzw. Headset. Die Teilnahme per Telefon wird nicht empfohlen. Für den Zugang erhalten Sie vor der Veranstaltung weitere Informationen per E-Mail.

    VFLL-Online-Fortbildungen über Zoom werden aus Datenschutzgründen nicht aufgezeichnet.

    Dozent*in

    Silke Leibner
    silke.leibner@vfll.de

    Teilnahmegebühren

    • 10–12 Teilnehmer*innen: 215 Euro für Mitglieder*; 290 Euro für Nichtmitglieder
    • 13–14 Teilnehmer*innen: 180 Euro für Mitglieder*; 245 Euro für Nichtmitglieder
    • 15 Teilnehmer*innen: 145 Euro für Mitglieder*; 195 Euro für Nichtmitglieder

    *VFLL, VdÜ, BücherFrauen, io, Texterverband, Selfpublisher-Verband, Junge Verlagsmenschen, ATICOM
    Die Teilnahmegebühr ermäßigt sich auf die Hälfte bei Nutzung der Bildungsprämie. Nähere Informationen unter: www.bildungspraemie.info

    Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Webseite der VFFL.

    Über die VFFL

    Der im Jahr 2000 gegründete VFLL ist der Berufsverband für freiberuflich arbeitende Lektorinnen und Lektoren im deutschsprachigen Raum. Er kümmert sich um die beruflichen Interessen seiner derzeit 1000 Mitglieder, zu denen neben Lektorinnen und Lektoren auch Textprofis aus den Bereichen (Schluss-)Redaktion und Korrektorat zählen.

  • - Verlagswissen für freie Lektor*innen
    Verlagswissen für freie Lektor*innen

    Category: General Verlagswissen für freie Lektor*innen

    N. a.
    6. August 2021 7. August 2021

    Die Mitarbeit an Verlagspublikationen ist eine klassische und beliebte Tätigkeit für freie Lektor*innen. Für diese Aufgabe benötigen Sie Spezialkenntnisse – aber auch eine unternehmerische Strategie, damit Sie von Ihrer guten Arbeit auch gut leben können.

    In diesem Onlineseminar erhalten Sie Informationen zum typischen Projektablauf im Verlag und erfahren, welche Aufgabenfelder sich dabei typischerweise für freie Lektor*innen erschließen. Außerdem beschäftigen wir uns mit den Stadien der Manuskriptbearbeitung auf dem Weg von der Idee zum Buch.

    Darüber hinaus besprechen wir, wie die Kommunikation zwischen Verlag, Autor*in bzw. Übersetzer*in und Lektor*in gelingt. Mit Übungen und Austauschmöglichkeiten zu den Themen Akquise und Honorare haben Sie zum Schluss die Gelegenheit, die eigene Arbeit auch unternehmerisch zu reflektieren. Für den Transfer in den Berufsalltag erhalten Sie Checklisten und Handreichungen, die Sie bei der Arbeit für Verlage unterstützen sollen.

    Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an Lektor*innen ohne oder mit wenig Verlagspraxis. Sie eignet sich aber auch für erfahrenere Kolleg*innen, die das eigene Tun reflektieren, sich austauschen und ggf. ihr Wissen auffrischen möchten. Die Trainerin stimmt die Übungen im Vorfeld (soweit möglich) auf den Kenntnisstand der Teilnehmenden ab.

    Hinweise

    Die Online-Fortbildung wird mit Moodle und Zoom durchgeführt. Bitte installieren Sie die Zoom-App auf Ihrem Rechner, damit Sie die für das Seminar nötigen Funktionen nutzen können. Sie benötigen für die Teilnahme eine stabile Internetverbindung sowie einen Desktop-PC oder ein Laptop mit Kamera und Mikrofon bzw. Headset. Die Teilnahme per Telefon wird nicht empfohlen. Für den Zugang erhalten Sie vor der Veranstaltung weitere Informationen per E-Mail.

    VFLL-Online-Fortbildungen über Zoom werden aus Datenschutzgründen nicht aufgezeichnet.

    Dozent*in

    Silke Leibner
    silke.leibner@vfll.de

    Teilnahmegebühren

    • 10–12 Teilnehmer*innen: 215 Euro für Mitglieder*; 290 Euro für Nichtmitglieder
    • 13–14 Teilnehmer*innen: 180 Euro für Mitglieder*; 245 Euro für Nichtmitglieder
    • 15 Teilnehmer*innen: 145 Euro für Mitglieder*; 195 Euro für Nichtmitglieder

    *VFLL, VdÜ, BücherFrauen, io, Texterverband, Selfpublisher-Verband, Junge Verlagsmenschen, ATICOM
    Die Teilnahmegebühr ermäßigt sich auf die Hälfte bei Nutzung der Bildungsprämie. Nähere Informationen unter: www.bildungspraemie.info

    Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Webseite der VFFL.

    Über die VFFL

    Der im Jahr 2000 gegründete VFLL ist der Berufsverband für freiberuflich arbeitende Lektorinnen und Lektoren im deutschsprachigen Raum. Er kümmert sich um die beruflichen Interessen seiner derzeit 1000 Mitglieder, zu denen neben Lektorinnen und Lektoren auch Textprofis aus den Bereichen (Schluss-)Redaktion und Korrektorat zählen.

  • - Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende
    Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende

    Category: General Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende


    10. August 2021

    Welche Soforthilfe- und weitere Unterstützungsmaßnahmen können Freischaffende, Soloselbständige und Kleinunternehmen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft in der Corona-Krise beantragen? Was gibt es zu beachten, wo können Informationen gefunden werden? Welche neuen Informationen gibt es?
    Um euch in der sich täglich ändernden Lage Orientierung zu bieten und durch den Dschungel der Maßnahmen zu begleiten, bieten wir regelmäßig Online-Gruppensprechstunden online an. Wir erklären euch den Stand rund um aktuelle Antragsmöglichkeiten zu Corona-Hilfen, stellen weitere Unterstützungsmaßnahmen vor und beantworten eure Fragen.

    Online-Gruppensprechstunde
    In offenen, gemeinsamen Q&A führen unsere Berater*innen euch durch die Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen und beantworten eure Fragen.

    Referentinnen
    Beraterinnen des Kulturförderpunkt Berlin und der Kreativwirtschaftsberatung Berlin

    Wer kann teilnehmen?
    Berliner Freischaffende, Soloselbständige, Kleinunternehmer*innen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft

    Wann? jede Woche dienstags | je 10.30-12.00 Uhr (außer 05.08.: Donnerstag)
    Next sessions in English: 13/07/2021, 24/08/2021
    Wo? Online
    Wie? Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger Anmeldung für einen der Termine möglich über diesen Link

    Kreativ Kultur Berlin
    Kreativ Kultur Berlin ist das Berliner Beratungszentrum für Kulturförderung und Kreativwirtschaft und umfasst vier Angebote: Kulturförderpunkt Berlin, Kreativwirtschaftsberatung Berlin, Creative City Berlin und Crowdfunding Berlin. Kreativ Kultur Berlin ist die kostenfreie Anlaufstelle, Online-Plattform, Veranstaltungsformat und Beratungsangebot für Kulturschaffende, Künstler*innen und Kreative in Berlin.
    Kreativ Kultur Berlin ist ein Projekt der Kulturprojekte Berlin GmbH. Kreativ Kultur Berlin wird über sieben Jahre (2016 - 2022) vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

  • - Beratungstag: Stipendien und Antragsstellung und 2 andere Veranstaltungen
    Beratungstag: Stipendien und Antragsstellung

    Category: General Beratungstag: Stipendien und Antragsstellung


    17. August 2021

    Im Rahmen des Projekts "schreiben & leben" bieten wir einen kostenfreien Beratungstag für Autor*innen speziell zu den Themen Stipendien & Veröffentlichung an. Daniela Seel (Autorin & Verlegerin bei kookbooks) wird alle Fragen zu diesen Themenbereichen beantworten.
    Wer sich auf ein Stipendium bewerben möchte, kann sich hier über den Bewerbungsprozess informieren und gezielt Fragen zur Antragsstellung und zu einzelnen Stipendien stellen.
    Und wer mit seinem Manuskript einen Verlag ansprechen möchte, kann sich bei Daniela Seel konkret beraten lassen, wie die Ansprache am besten vonstatten gehen soll und worauf zu achten ist.
    Die Beratung findet über Zoom oder per Telefon statt.
    Bitte reservieren Sie hier einen Termin:
    https://www.literaturszene.berlin/beratung.../termin-buchen/
    Daniela Seel, geboren 1974 in Frankfurt/M., lebt als Dichterin und Verlegerin von kookbooks in Berlin. Daneben arbeitet sie u.a. als Kritikerin, lektoriert für andere Verlage, veranstaltet, unterrichtet, juriert und übersetzt, etwa Lisa Robertson und Rozalie Hirs, und ist aktiv bei KOOK e.V. und im Netzwerk freie Literaturszene Berlin. Daniela Seel veröffentlichte die Gedichtbände "ich kann diese stelle nicht wiederfinden", kookbooks 2011, und "was weißt du schon von Prärie", kookbooks 2015, sowie gemeinsam mit Frank Kaspar das Radiofeature "was weißt du schon von prärie", SWR/DLF 2015. Für ihre Arbeiten wurde sie vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Friedrich-Hölderlin-Förderpreis der Stadt Bad Homburg, dem Kunstpreis Literatur von Lotto Brandenburg und dem Horst-Bienek-Förderpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste sowie mit Arbeitsstipendien der Villa Aurora, Los Angeles, des Goethe-Instituts Kopenhagen (in Reykjavík), des Berliner Senats und der Stiftung Brandenburger Tor.
    Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende

    Category: General Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende


    17. August 2021

    Welche Soforthilfe- und weitere Unterstützungsmaßnahmen können Freischaffende, Soloselbständige und Kleinunternehmen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft in der Corona-Krise beantragen? Was gibt es zu beachten, wo können Informationen gefunden werden? Welche neuen Informationen gibt es?
    Um euch in der sich täglich ändernden Lage Orientierung zu bieten und durch den Dschungel der Maßnahmen zu begleiten, bieten wir regelmäßig Online-Gruppensprechstunden online an. Wir erklären euch den Stand rund um aktuelle Antragsmöglichkeiten zu Corona-Hilfen, stellen weitere Unterstützungsmaßnahmen vor und beantworten eure Fragen.

    Online-Gruppensprechstunde
    In offenen, gemeinsamen Q&A führen unsere Berater*innen euch durch die Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen und beantworten eure Fragen.

    Referentinnen
    Beraterinnen des Kulturförderpunkt Berlin und der Kreativwirtschaftsberatung Berlin

    Wer kann teilnehmen?
    Berliner Freischaffende, Soloselbständige, Kleinunternehmer*innen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft

    Wann? jede Woche dienstags | je 10.30-12.00 Uhr (außer 05.08.: Donnerstag)
    Next sessions in English: 13/07/2021, 24/08/2021
    Wo? Online
    Wie? Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger Anmeldung für einen der Termine möglich über diesen Link

    Kreativ Kultur Berlin
    Kreativ Kultur Berlin ist das Berliner Beratungszentrum für Kulturförderung und Kreativwirtschaft und umfasst vier Angebote: Kulturförderpunkt Berlin, Kreativwirtschaftsberatung Berlin, Creative City Berlin und Crowdfunding Berlin. Kreativ Kultur Berlin ist die kostenfreie Anlaufstelle, Online-Plattform, Veranstaltungsformat und Beratungsangebot für Kulturschaffende, Künstler*innen und Kreative in Berlin.
    Kreativ Kultur Berlin ist ein Projekt der Kulturprojekte Berlin GmbH. Kreativ Kultur Berlin wird über sieben Jahre (2016 - 2022) vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

    Hybrides Sommerplenum

    Category: General Hybrides Sommerplenum


    17. August 2021

    ENGLISH BELOW

    Liebe Freie Szene,

    das nächste Plenum der Koalition der Freien Szene wird am Dienstag, den 17. August um 18 Uhr in die UFERSTUDIOS vor Studio 11 stattfinden (Uferstudios | Uferstraße 23, 13357 Berlin [U8 Gesundbrunnen]).

    Kommt zahlreich und bringt so viele andere Freie Szene-Akteur*innen wie möglich mit – zusammen sind wir stark!

    Dieses Plenum bieten wir sowohl analog als auch digital an. Aufgrund von Hygiene-Beschränkungen ist bei der Präsenzveranstaltung leider nur Platz für insgesamt 60 Personen. Wir bitten daher für die Präsenzveranstaltung bis 10. August um verbindliche Anmeldung per Mail an info@koalition-der-freien-szene-berlin.de. Den Link für eine digitale Teilnahme und die Corona-Regeln für die analogen Besucher*innen schicken wir in ca. 2 Wochen mit der Erinnerung für das Plenum.

    Wie schon auf den letzten zwei Plena angekündigt, suchen wir Verstärkung für den Sprecher*innenkreis von verbandsunabhängigen, insbesondere interdisziplinärkundigen und engagierten Personen, wie in unserem Strukturpapier nachzulesen ist: https://www.koalition-der-freien-szene-berlin.de/struktur-der-koalition-der-freien-szene/:

    „Das Plenum hat die Möglichkeit, Einzelpersonen der Freien Szene in den Sprecher*innenkreis zu wählen. Wahlen und Bewerbungsaufrufe müssen vom Sprecher*innenkreis mit einem Vorlauf von mindestens 6 Wochen kommuniziert werden. Kandidat*innenvorschläge aus der Freien Szene müssen bis spätestens 3 Wochen vor der Wahl beim Sprecher*innenkreis eingereicht, und von diesem in aussagefähiger Form veröffentlicht werden. Die Kandidat*innen sind gewählt, die mehr als die Hälfte der Stimmen der anwesenden Personen des Plenums erhalten. Gibt es mehr Kandidat*innen als freie Positionen im Sprecher*innenkreis sind die Kandidat*innen sind diejenigen gewählt, die die meisten Stimmen erhalten. Die Sprecher*innen werden auf 2 Jahre gewählt, eine Wiederwahl ist unbegrenzt möglich.“

    Diesmal wollen wir ausnahmsweise die Fristen etwas verkürzen und Ankündigungen mindestens 2 Wochen vor der Wahl und Kandidat*innen auch 2 Wochen vor der Wahl veröffentlichen.

    Falls es Bedenken gegen diese Verkürzung gibt, schickt sie ebenfalls an info@koalition-der-freien-szene-berlin.de. Dann werden wir die Wahl bis zum Herbstplenum am 17. November 2021 verschieben. Wir hoffen aber, sie wie geplant beim kommenden Sommerplenum am 17. August 2021 machen zu können.

    Wir bitten alle, die kandidieren möchten, bis 3. August 2021 ein Motivationsschreiben und einen Lebenslauf an info@koalition-der-freien-szene-berlin.de zu schicken. Ein Überblick der Kandidat*innen wird dann mit der Erinnerung ans Plenum verschickt werden.
    Für die Tagesordnung haben wir folgende Punkte zusammengestellt:

    TOP 1 Tätigkeitsbericht und Aktuelles vom Sprecher*innenkreis

    TOP 2 Tätigkeitsbericht von PROSA

    TOP 3 Wahl der spartenunabhängigen Sprecher*innen

    TOP 4 Berichte aus den AGs

    TOP 5 Sonstiges

    Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen für die Erweiterung des Sprecher*innenkreises und auf ein gut besuchtes Plenum am Dienstag, 17. August um 18 Uhr in die Uferstudios!

    Viele Grüße vom

    Sprecher*innenkreis

    _______________________________

    Dear Independent Arts Community,

    The next plenum of the Coalition of the Independent Arts will take place on Tuesday, August 17 at 6pm in UFERSTUDIOS in front of studio 11 (Uferstudios | Uferstraße 23, 13357 Berlin [U8 Gesundbrunnen]). Please come and let as many other members of the community know about it as possible – we are stronger together!

    We are holding this plenum in both analog as well as digital form. Unfortunately, it is only possible for a total of 60 people to attend this event physically. To attend in person, please register by August 10 by sending an email to info@koalition-der-freien-szene-berlin.de. We will send the link to attend the event digitally along with the hygiene rules for the analog visitors with the reminder in about two weeks.

    As announced at the last two plena, we are looking for new members of the Speaker’s Circle who are not representatives of the advocacy groups for the respective artistic disciplines, particularly those who are dedicated and work interdisciplinary, as articulated in the statement on our structure: https://www.koalition-der-freien-szene-berlin.de/struktur-der-koalition-der-freien-szene/:

    “The plenum has the opportunity to elect individuals from the independent arts community to serve in the Speaker’s Circle. Elections and calls for candidacies must be communicated by the Speaker’s Circle with a notice of at least 6 weeks. Suggestions for candidates from the independent arts community must be submitted to the Speaker’s Circle at least 3 weeks before the election and published by the Speaker’s Circle. Those candidates who receive more than half of the votes from the individuals attending the plenum will be elected. If there are more candidates than there are open positions, then those with the most votes will be elected. Speakers are elected for a term of two years and there are no term limits.

    This time, as an exception, we would like to shorten the deadlines – announcements at least 2 weeks before the election and the publication of the candidates as well 2 weeks before the election. If there are any objections to this change, please send us an email to info@koalition-der-freien-szene-berlin.de. In this case, we will move the elections to the fall plenum on November 17, 2021. We hope, however, to be able to hold the elections as planned on August 17, 2021.

    We ask everyone who would like to be a candidate to send a brief statement of motivation and a CV to info@koalition-der-freien-szene-berlin.de by August 3, 2021. An overview of the candidates will be sent with the reminder for the plenum.
    Here’s what we have on the agenda this time:

    TOP 1 Update from the Speaker’s Circle

    TOP 2 Update from PROSA

    TOP 3 Election of Independent Speakers During the Summer Plenum

    TOP 4 Updates from the Work Groups

    TOP 5 Miscellaneous

    We look forward to many applications to expand the Speaker’s Circle and to a well-attended plenum on Tuesday, August 17 at 6pm in Uferstudios.

    The Speaker’s Circle

  • - Beratungstag: Digitale Tools
    Beratungstag: Digitale Tools

    Category: General Beratungstag: Digitale Tools


    18. August 2021

    Am 18. August bieten wir einen kostenfreien Beratungstag mit Yvonne de Andrés zu digitalen Tools und relevante Netzwerke für literarische Urheber*innen an.
    Die Beratung findet per Videokonferenz (Zoom) oder via Telefon statt. Bitte geben Sie bei der Terminbuchung eine Telefonnummer an, zur Weiterleitung an die Berater*innen.
    Melden Sie sich hier für einen Termin an:
    https://www.literaturszene.berlin/beratung.../termin-buchen/
    Yvonne de Andrés studierte Germanistik und Politikwissenschaft. Verschiedene Stationen im Buchhandel, als Vertriebsleiterin bei Ullstein Buchverlage, Vertriebs- und Marketingleiterin bei Dornier Mediengruppe, Pearson Education und Der Audio Verlag. Seit 2011 Senior Consultant bei HPC Heuschmid und Partner Consult, Berlin zuständig für die Bereiche Kultur und Tourismus. Seit 2016 Beirätin der BücherFrauen. Projektleiterin der Neuauflage der „MehrWert Studie – Arbeiten in der Buchbranche heute“. Beirätin, Referentin und Moderatorin bei Themen zur Kreativwirtschaft – Buchmarkt. Yvonne de Andrés ist gemeinsam aktiv im verbandsübergreifenden Kompetenzteam der BücherFrauen mit Valeska Henze und Zoë Beck und mit der Women Writers-Beauftragten des PEN-Zentrums Deutschland Nina George, der Vorsitzenden der Autorinnenvereinigung e. V. Ute Hacker, der Präsidentin der Schriftstellervereinigung Mörderische Schwestern Janet Clark sowie der Geschäftsführerin des Börsenvereins des deutschen Buchhandels in Berlin-Brandenburg Johanna Hahn.
  • - Beratungstag: Stipendien und Antragsstellung
    Beratungstag: Stipendien und Antragsstellung

    Category: General Beratungstag: Stipendien und Antragsstellung


    19. August 2021

    Im Rahmen des Projekts "schreiben & leben" bieten wir einen kostenfreien Beratungstag für Autor*innen speziell zu den Themen Stipendien & Veröffentlichung an. Daniela Seel (Autorin & Verlegerin bei kookbooks) wird alle Fragen zu diesen Themenbereichen beantworten.
    Wer sich auf ein Stipendium bewerben möchte, kann sich hier über den Bewerbungsprozess informieren und gezielt Fragen zur Antragsstellung und zu einzelnen Stipendien stellen.
    Und wer mit seinem Manuskript einen Verlag ansprechen möchte, kann sich bei Daniela Seel konkret beraten lassen, wie die Ansprache am besten vonstatten gehen soll und worauf zu achten ist.
    Die Beratung findet über Zoom oder per Telefon statt.
    Bitte reservieren Sie hier einen Termin:
    https://www.literaturszene.berlin/beratung.../termin-buchen/
    Daniela Seel, geboren 1974 in Frankfurt/M., lebt als Dichterin und Verlegerin von kookbooks in Berlin. Daneben arbeitet sie u.a. als Kritikerin, lektoriert für andere Verlage, veranstaltet, unterrichtet, juriert und übersetzt, etwa Lisa Robertson und Rozalie Hirs, und ist aktiv bei KOOK e.V. und im Netzwerk freie Literaturszene Berlin. Daniela Seel veröffentlichte die Gedichtbände "ich kann diese stelle nicht wiederfinden", kookbooks 2011, und "was weißt du schon von Prärie", kookbooks 2015, sowie gemeinsam mit Frank Kaspar das Radiofeature "was weißt du schon von prärie", SWR/DLF 2015. Für ihre Arbeiten wurde sie vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Friedrich-Hölderlin-Förderpreis der Stadt Bad Homburg, dem Kunstpreis Literatur von Lotto Brandenburg und dem Horst-Bienek-Förderpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste sowie mit Arbeitsstipendien der Villa Aurora, Los Angeles, des Goethe-Instituts Kopenhagen (in Reykjavík), des Berliner Senats und der Stiftung Brandenburger Tor.
  • - Info-Veranstaltungen zu NEUSTART Kultur: Erhalt und Stärkung der Infrastruktur für Kultur in Deutschland
    Info-Veranstaltungen zu NEUSTART Kultur: Erhalt und Stärkung der Infrastruktur für Kultur in Deutschland

    Category: General Info-Veranstaltungen zu NEUSTART Kultur: Erhalt und Stärkung der Infrastruktur für Kultur in Deutschland


    20. August 2021

    "Erhalt und Stärkung der Infrastruktur für Kultur in Deutschland – Live-Kulturveranstaltungen – Wort, Varieté und Kleinkunst"

    Mit Wiebke Pohl (Projektleiterin Live Kultur, Deutsche Theatertechnische Gesellschaft)

    Im August laden wir Vertreter:innen von Förderprogrammen ein, um die Szene über aktuelle Entwicklungen und laufende Programme im Rahmen von NEUSTART Kultur zu informieren.

    Die Veranstaltungen finden alle auf Deutsch und digital statt.

    „Erhalt und Stärkung der Infrastruktur für Kultur in Deutschland – Live-Kulturveranstaltungen – Wort, Varieté und Kleinkunst"

    Dieses Programm zielt darauf ab, Veranstalter:innen zu ermutigen, Live-Kulturveranstaltungen zur Aufführung zu bringen. Es soll die Entwicklung von Projekten unterstützen, die einen Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise in der Kulturlandschaft leisten und die Zukunftsfähigkeit der Kulturveranstaltungsbranche in Deutschland sichern. Wiebke Pohl informiert und beantwortet Fragen. (Antragszeitraum: seit Juni 2021 bis alle Fördermittel vergeben sind, längstens bis Dezember 2021).

    Anmeldung bis 13. August an
    beratung@pap-berlin.de

  • - Office hours Corona crisis: Aids for arts, culture, creatives
    Office hours Corona crisis: Aids for arts, culture, creatives

    Category: General Office hours Corona crisis: Aids for arts, culture, creatives


    24. August 2021

    You are freelancer, self-employed or own a small business in arts, culture or the creative industries? You are seeking emergency aid or other support programs in the Corona crisis? You are wondering where to find new information on new measures?
    In order to give you orientation in the daily changing situation and to guide you through the jungle of the measures in place, we offer regular info sessions online. We explain the current status of application possibilities for Corona aid, present further opportunities, and answer your questions.

    Info session online
    In a Q&A session, our consultants will guide you through the measures and aids in place, and answer your questions.

    Dates in 2021
    The sessions are usually in German, once a month we offer an English-language session.
    +++ Next session in English: 13/07/2021, 24/08/2021  +++

    Who can participate?
    Berlin's freelancers, self-employed professionals, small businesses in the fields of arts, culture, and the creative industries

    When? Every Tuesday | 10.30-12.00 H (only 05/08: Thursday)
    Next sessions in English: 13/07/2021, 24/08/2021
    Where? Online
    How? Participation is free with registration using this link

  • - Beratungstag: Arbeitsorganisation und 1 andere Veranstaltung
    Beratungstag: Arbeitsorganisation

    Category: General Beratungstag: Arbeitsorganisation


    25. August 2021

    Wie strukturiere ich meinen Alltag als Soloselbstständige*r? Welche Methoden und technischen Tools können mir bei der Arbeit helfen? Und wie bleibe ich motiviert? Für Autor*innen und Lektor*innen, die Fragen zum Thema Arbeitsorganisation haben, bieten wir am 25. August einen kostenlosen Beratungstag mit Jordan T. A. Wegberg an.
    Diese Beratung findet ausschließlich via Telefon statt. Bitte geben Sie bei der Terminbuchung eine Telefonnummer zur Weiterleitung an den Berater an.
    Jordan T. A. Wegberg ist mehrfach ausgezeichneter Schriftsteller mit sieben Roman- und zahlreichen Kurzgeschichtenveröffentlichungen. Seit 1994 arbeitet er als freiberuflicher Übersetzer und Lektor für Verlage, Autor*innen und PR-Agenturen im gesamten deutschsprachigen Raum. Als Dozent in der literarischen Erwachsenenbildung hält er Vorträge, Seminare und Workshops und begleitet Autor*innen in Einzelcoachings auf ihrem Weg zum Roman. In seinem Blog „Schreib, so laut du kannst“ beschäftigt er sich mit kulturellen Veranstaltungen und Buchneuerscheinungen, gibt Tipps für das literarische Arbeiten und führt Interviews mit Kulturschaffenden.
    Kreativ Kultur Berlin: Orientierung in der Förderlandschaft

    Category: General Kreativ Kultur Berlin: Orientierung in der Förderlandschaft


    25. August 2021

    Die Förderlandschaft für Kunst- und Kulturschaffende scheint äußerst komplex: Es wird nach öffentlichen und privaten Fördergeldern unterschieden, nach Kultursparten, Themenfeldern, Zielgruppen und Hintergrund der Antragsteller*innen.
    Dieses Webinar soll etwas Licht ins Dunkel dieses Dickichts geben. Anhand einer Auswahl an Förderprogrammen wird die Bandbreite von Fördermöglichkeiten umrissen und auf spezifische Förderlogiken und -perspektiven eingegangen, die eine Bewerbung auf das passende Förderprogramm erheblich erleichtern.

    Online-Infosession
    Das Expert*innenteam des Kulturförderpunkt führt in einer informativen Online-Infoession in die Förderlandschaft ein. Es gibt die Möglichkeit für Rückfragen.

    Worum geht es?
    #Förderprogramme #Förderlogik #Fördergelder

    Termine
    +++ Jeden vierten Donnerstag im Monat, 10.00-12.00 Uhr, Deutsch und Englisch im Wechsel +++
    Donnerstag, 28.01.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 25.02.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 25.03.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 22.04.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 27.05.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 24.06.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 22.07.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 26.08.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 23.09.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 28.10.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 25.11.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 09.12.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Sabrina Apitz)

    Wer kann teilnehmen?
    Studierende, Freischaffende, Projektemacher*innen, Einzelkünstler*innen, Kultureinrichtungen, Kollektive, Spielstätten/Projekträume
    Alle Sparten

    Vorausgesetzter Kenntnisstand
    Die Veranstaltung richtet sich an Personen ohne Vorkenntnisse zu Kulturförderprogrammen oder Förderlogik

    Teilnahme zoom
    1) Anmeldung für die deutschsprachigen Termine: hier
    2) Link: Wir verwenden für die Videokonferenz die Software zoom. Du erhältst nach deiner Anmeldung den zoom-Link zu der Online-Veranstaltung per Email.
    3) Endgerät: Mögliche Endgeräte: Apple, Windows oder Android-Geräte. Kamera und Mikrofon nicht notwendig.
    4) Anmeldung: Wenn du auf den zoom-Link klickst, wirst du von zoom Schritt für Schritt durch die Anmeldung, bzw. den Gratis-Download der Software/App geleitet.
    5) Erstmalig bei zoom? Bei erstmaliger zoom-Nutzung bitte 5-10 Minuten für die Anmeldung einplanen. Bei Anmeldeproblemen empfehlen wir die zoom-Videoanleitungen.
    6) Benutzerkonto bei zoom nicht notwendig.
    7) Beginn: Die Online-Veranstaltung beginnt, wenn die Moderatorin sie startet.

    Wann? Jeden vierten Donnerstag im Monat, 10.00-12.00 Uhr (Deutsch und Englisch im Wechsel)
    Wo? Online
    Wie? Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger verbindlicher Anmeldung möglich hier für die deutschsprachigen Sessions, hier für die englischsprachigen Sessions.
    Bitte beachten: Die Teilnehmerkapazität ist begrenzt, deshalb können einzelne Termine bereits ausgebucht sein

  • - Transnational beraten – digitale Weiterbildung für Berater:innen der freien Szene
    Transnational beraten – digitale Weiterbildung für Berater:innen der freien Szene

    Category: General Transnational beraten – digitale Weiterbildung für Berater:innen der freien Szene


    30. August 2021

    Wie können Beratungsangebote für transnationale Künster:innen besser zugänglich gemacht werden? Wir laden ein zum spartenübergreifendes Fortbildungs- und Austauschformat mit praktischen Hinweisen, Input-Vorträgen und Informationen rund um die Beratung von transnationalen Künstler:innen und Kulturschaffenden. Eine digitale Veranstaltung im Rahmen des bundesweiten Projekts „Lots:innen in die Freie Szene".
    Teilnahme kostenfrei.

    30. August 2021, 10:00 bis 17:00 Uhr

    Anmeldung bis 25. August: lotsinnen@pap-berlin.de

  • - Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende
    Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende

    Category: General Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende


    31. August 2021

    Welche Soforthilfe- und weitere Unterstützungsmaßnahmen können Freischaffende, Soloselbständige und Kleinunternehmen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft in der Corona-Krise beantragen? Was gibt es zu beachten, wo können Informationen gefunden werden? Welche neuen Informationen gibt es?
    Um euch in der sich täglich ändernden Lage Orientierung zu bieten und durch den Dschungel der Maßnahmen zu begleiten, bieten wir regelmäßig Online-Gruppensprechstunden online an. Wir erklären euch den Stand rund um aktuelle Antragsmöglichkeiten zu Corona-Hilfen, stellen weitere Unterstützungsmaßnahmen vor und beantworten eure Fragen.

    Online-Gruppensprechstunde
    In offenen, gemeinsamen Q&A führen unsere Berater*innen euch durch die Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen und beantworten eure Fragen.

    Referentinnen
    Beraterinnen des Kulturförderpunkt Berlin und der Kreativwirtschaftsberatung Berlin

    Wer kann teilnehmen?
    Berliner Freischaffende, Soloselbständige, Kleinunternehmer*innen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft

    Wann? jede Woche dienstags | je 10.30-12.00 Uhr (außer 05.08.: Donnerstag)
    Next sessions in English: 13/07/2021, 24/08/2021
    Wo? Online
    Wie? Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger Anmeldung für einen der Termine möglich über diesen Link

    Kreativ Kultur Berlin
    Kreativ Kultur Berlin ist das Berliner Beratungszentrum für Kulturförderung und Kreativwirtschaft und umfasst vier Angebote: Kulturförderpunkt Berlin, Kreativwirtschaftsberatung Berlin, Creative City Berlin und Crowdfunding Berlin. Kreativ Kultur Berlin ist die kostenfreie Anlaufstelle, Online-Plattform, Veranstaltungsformat und Beratungsangebot für Kulturschaffende, Künstler*innen und Kreative in Berlin.
    Kreativ Kultur Berlin ist ein Projekt der Kulturprojekte Berlin GmbH. Kreativ Kultur Berlin wird über sieben Jahre (2016 - 2022) vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.