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Veranstaltungskalender

Wochenevent

  • - Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst-, Kultur-, Kreativschaffende
    Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst-, Kultur-, Kreativschaffende

    Category: General Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst-, Kultur-, Kreativschaffende


    21. September 2021

    Um dir in der sich täglich ändernden Lage Orientierung zu bieten und durch den Dschungel der Corona-Maßnahmen zu begleiten, bieten wir regelmäßig Online-Gruppensprechstunden online an. Wir erklären dir den Stand rund um aktuelle Antragsmöglichkeiten zu Corona-Hilfen, stellen weitere Unterstützungsmaßnahmen vor und beantworten deine Fragen.

    Was?

    Corona

    Beschreibung

    Welche Soforthilfe- und weitere Unterstützungsmaßnahmen können Freischaffende, Soloselbständige und Kleinunternehmen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft in der Corona-Krise beantragen? Was gibt es zu beachten, wo können Informationen gefunden werden? Welche neuen Informationen gibt es?

    Um dir in der sich täglich ändernden Lage Orientierung zu bieten und durch den Dschungel der Maßnahmen zu begleiten, bieten wir regelmäßig Online-Gruppensprechstunden online an. Wir erklären dir den Stand rund um aktuelle Antragsmöglichkeiten zu Corona-Hilfen, stellen weitere Unterstützungsmaßnahmen vor und beantworten deine Fragen.

    Online-Gruppensprechstunde
    In offenen, gemeinsamen Q&A führen unsere Berater*innen dich durch die Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen und beantworten deine Fragen.

    Für wen?

    • Offen/Spartenoffen
    • Spielstätten/Projekträume
    • Kollektive
    • Kultureinrichtungen
    • Einzelkünstler*innen
    • Projektemacher*innen
    • Unternehmer*innen
    • Solo-Selbstständige
    • Freischaffende
    • Studierende

    Sprecher*innen

    Melanie Seifart Kreativ Kultur Berlin/Kulturprojekte Berlin Projektkoordination & Beratung Kreativwirtschaftsberatung http://www.kreativkultur.berlin
    Sabrina Apitz Kreativ Kultur Berlin/Kulturprojekte Berlin Projektkoordination & Beratung Kulturförderberatung http://www.kreativkultur.berlin

    Informationen zur Zugänglichkeit

    Die Veranstaltung findet regulär in deutscher Lautsprache statt. Einmal monatlich wird sie in englischer Lautsprache angeboten. Es wird keine Live-Übersetzung angeboten. Die Veranstaltung findet online über zoom statt. Voraussetzung zur Teilnahme sind: Eine stabile Internetverbindung, wenn möglich Mikrofon und Kamera (nicht zwingend notwendig).

    Kosten/Teilnahmegebühr

    kostenfrei

  • - Beratungstag auf Hebräisch und Englisch
    Beratungstag auf Hebräisch und Englisch

    Category: General Beratungstag auf Hebräisch und Englisch


    22. September 2021

    September 22, we offer a consultancy day with Jonathan Nieraad in English or Hebrew. The consultancy is aimed at authors with Hebrew or English as a native language and that are interested in learning about scholarships, publishing in Germany, or networking in the local literary scene.
    Please note: The consultancies are happening via zoom or telephone at the moment.
    Jonathan Nieraad has been working as a freelance translator and editor for translations from German into Hebrew since 1998. He knows the situation of transnational authors well, since he lived in Jerusalem until he moved to Berlin a few years ago. His translations include literary works (including Austerlitz by W.G. Sebald and Letters to Milena by Franz Kafka), scientific works (including Blitzed by Norman Ohler and writings on women’s rights by Bertha Pappenheim) as well as translations for Yad Vaschem and Israeli state television.
  • - Kreativ Kultur Berlin: Orientierung in der Förderlandschaft und 1 andere Veranstaltung
    Kreativ Kultur Berlin: Orientierung in der Förderlandschaft

    Category: General Kreativ Kultur Berlin: Orientierung in der Förderlandschaft


    23. September 2021

    Die Förderlandschaft für Kunst- und Kulturschaffende scheint äußerst komplex: Es wird nach öffentlichen und privaten Fördergeldern unterschieden, nach Kultursparten, Themenfeldern, Zielgruppen und Hintergrund der Antragsteller*innen.
    Dieses Webinar soll etwas Licht ins Dunkel dieses Dickichts geben. Anhand einer Auswahl an Förderprogrammen wird die Bandbreite von Fördermöglichkeiten umrissen und auf spezifische Förderlogiken und -perspektiven eingegangen, die eine Bewerbung auf das passende Förderprogramm erheblich erleichtern.

    Online-Infosession
    Das Expert*innenteam des Kulturförderpunkt führt in einer informativen Online-Infoession in die Förderlandschaft ein. Es gibt die Möglichkeit für Rückfragen.

    Worum geht es?
    #Förderprogramme #Förderlogik #Fördergelder

    Termine
    +++ Jeden vierten Donnerstag im Monat, 10.00-12.00 Uhr, Deutsch und Englisch im Wechsel +++
    Donnerstag, 28.01.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 25.02.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 25.03.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 22.04.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 27.05.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 24.06.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 22.07.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 26.08.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 23.09.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 28.10.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 25.11.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 09.12.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Sabrina Apitz)

    Wer kann teilnehmen?
    Studierende, Freischaffende, Projektemacher*innen, Einzelkünstler*innen, Kultureinrichtungen, Kollektive, Spielstätten/Projekträume
    Alle Sparten

    Vorausgesetzter Kenntnisstand
    Die Veranstaltung richtet sich an Personen ohne Vorkenntnisse zu Kulturförderprogrammen oder Förderlogik

    Teilnahme zoom
    1) Anmeldung für die deutschsprachigen Termine: hier
    2) Link: Wir verwenden für die Videokonferenz die Software zoom. Du erhältst nach deiner Anmeldung den zoom-Link zu der Online-Veranstaltung per Email.
    3) Endgerät: Mögliche Endgeräte: Apple, Windows oder Android-Geräte. Kamera und Mikrofon nicht notwendig.
    4) Anmeldung: Wenn du auf den zoom-Link klickst, wirst du von zoom Schritt für Schritt durch die Anmeldung, bzw. den Gratis-Download der Software/App geleitet.
    5) Erstmalig bei zoom? Bei erstmaliger zoom-Nutzung bitte 5-10 Minuten für die Anmeldung einplanen. Bei Anmeldeproblemen empfehlen wir die zoom-Videoanleitungen.
    6) Benutzerkonto bei zoom nicht notwendig.
    7) Beginn: Die Online-Veranstaltung beginnt, wenn die Moderatorin sie startet.

    Wann? Jeden vierten Donnerstag im Monat, 10.00-12.00 Uhr (Deutsch und Englisch im Wechsel)
    Wo? Online
    Wie? Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger verbindlicher Anmeldung möglich hier für die deutschsprachigen Sessions, hier für die englischsprachigen Sessions.
    Bitte beachten: Die Teilnehmerkapazität ist begrenzt, deshalb können einzelne Termine bereits ausgebucht sein

    Artist Training DIGITAL BASICS Workshop - How to Be Part-time Freelancer

    Category: General Artist Training DIGITAL BASICS Workshop - How to Be Part-time Freelancer


    23. September 2021

    Artist Training DIGITAL BASICS Workshop - How to Be Part-time Freelancer

    More information and registration here: https://www.ziw.udk-berlin.de/?id=188&L=0&kursid=5310013_B4

    Artist Training DIGITAL BASICS (INTRO Hamburg) presents:

    WORKSHOP: How to Be Part-time Freelancer

    23 September 2021, 3 - 6 pm

    With: Sebastian Hoffmann for Touring Artists

    Working as a non-EU artist in Germany: What you need to know regarding work status, residence permits, social security, and taxation?

    Artists' careers tend to be multidimensional and multi-status: for one project, an artist works self-employed/freelance, for another project, as an employee. Many artists also have side jobs that aren't related to their artistic practice. In the workshop, you'll get an overview on the administrative side of working as an artist in Germany: what is the difference between self-employment/freelancing and employment? What are the implications of conducting multiple activities for social security (health insurance and insurance through the Künstlersozialkasse) and taxation? Which type of residence permit allows which activity? The workshop will be conducted in English and led by Sebastian Hoffmann, consultant at touring artists (www.touring-artists.info), the German mobility information point for international artists. touring artists is a joint project by the International Association of Art (IGBK), the International Theatre Institute (ITI) and the German Dance Association (Dachverband Tanz), supported by the Federal Government Commissioner for Culture and the Media (BKM).

    Bio: Sebastian Hoffmann
    Sebastian Hoffmann supervises the "touring artists" help desk service for internationally mobile artists. In the music scene of Berlin, he is part of the Musicboard Berlin jury, stages concerts as part of the collective Fourtrack on Stage and brings to life the Down by the River Festival as one of the programmers and organisers. From 2012 to 2016, he was an agent at Paper & Iron Booking.
    The Workshop will be held in English and is free of charge.

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    The DAAD project Artist Training DIGITAL BASICS is a qualification program at the UdK Berlin Career College for exiled artists*. From August 2020 to December 2021, learning videos on basic topics of self-employment in Germany will be produced and imparted to professional exiled artists* of all sectors by means of in-depth workshops, consultations, practical modules and excursions. The teaching goals of the continuing education programs are networking in the local cultural and creative industries, strategic positioning in the respective artistic orientation and establishing oneself in the job market.

    More information at:
    Homepage: www.udk-berlin.de/ziw/artisttraining
    Email: artisttraining-ziw@udk-berlin.de
    Facebook: www.facebook.com/artisttraining.udk.berlin

    Vimeo: https://vimeo.com/user129256712
    Instagram: @artist.training

    The project Artist Training DIGITAL BASICS is an offer of the UdK Berlin Career College and is supported by the German Academic Exchange Service with funds from the Federal Ministry of Education and Research. In cooperation with the Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, the Global Board of the Landesmusikakademie and Musikland Niedersachsen GmbH and INTRO of the Behörde für Kultur und Medien Hamburg.