Press "Enter" to skip to content

Veranstaltungskalender

20. April 2021

Online-Workshop: Projekte erfolgreich planen und umsetzen

Category: General Online-Workshop: Projekte erfolgreich planen und umsetzen

N. a.
19. April 2021 20. April 2021

Planen Sie im Verlag ein neues Buchprojekt, eine Buchreihe, die Herausgabe einer Edition, die Einführung einer Verlagssoftware, steht ein Change Prozesse in Ihrem Unternehmen an?
Oder möchten Sie Ihre Buchhandlung umbauen, auf ein neues Warenwirtschafts- / Kassensystem umstellen, eine Website gestalten, eine Veranstaltungsreihe / einen Leseclub aufbauen oder Kooperationsmodelle mit dem lokalen Einzelhandel starten?
Wenn Sie das Projekt leiten, daran mitarbeiten oder andere umfangreichere Aufgabe übernehmen sollen, können Sie die Instrumente des Projektmanagements dabei unterstützen. Mit ihnen haben Sie das jeweilige Projekt, die Finanzen und die benötigten Ressourcen jederzeit im Blick, um das Projekt termingerecht und erfolgreich abzuschließen.

Auf dem Hintergrund von konkreten Aufgabenstellungen aus dem Verlagsalltag und dem Buchhandel werden klassisches und agiles Projektmanagement vorgestellt, deren Vor- und Nachteile für konkrete Aufgabenstellungen diskutiert und geschaut, ob und wo Kombinationsmöglichkeiten bestehen. Anhand von Beispielen aus der Verlagsbranche und dem Sortiment werden die einzelnen Schritte des Projektmanagement konkret durchgearbeitet. Themen sind z. B.: Welche personellen, finanziellen, technischen Ressourcen werden benötigt, was kann innerhalb welcher Zeit geleistet werden, was sind Erfolgsfaktoren, wie sieht die Zusammenarbeit mit dem*der Auftraggeber*in aus, Welche Abhängigkeiten bestehen zwischen den einzelnen Aufgaben etc.

Zusätzlich werden für typische Problemstellungen, die während eines Projektes auftauchen können wie zum Beispiel der Umgang mit Teammitgliedern, die ihre Aufgaben regelmäßig nicht termingerecht erledigen oder das Einbinden von Bedenkenträgern, Lösungsstrategien erarbeitet und eingeübt.

Ziel ist es, dass die Teilnehmer am Ende des Seminars in der Lage sind, Projektmanagement als ein Hilfsinstrument zur erfolgreichen Umsetzung von anstehenden Projekten bzw. umfangreiche Aufgaben flexibel im eigenen Verlag bzw. der Buchhandlung einzusetzen.

1. Tag:

Klassisches Projektmanagement
Definition
Der Auftrag: Erfolgsfaktoren
Rollen und deren Aufgaben, das Team
Planungsphase
Umsetzung und Meilensteine
Projektcontrolling
Instrumente zur Unterstützung
Review
Umgang mit Störungen im Projekt
Übertragbarkeit auf komplexe Aufgabenstellungen ohne Projektcharakter
Praktische Übungen
Parallel mitlaufende Beispiele

2. Tag:

Agiles Projektmanagement
Definition /Manifest
Agile Methoden: Scrumflow / Kanban
Instrumente zur Unterstützung
Klassisches vs. agiles Projektmanagement
Unterschiede im Überblick
Vor- und Nachteile der beiden Arbeitsweisen
Zu welchem Unternehmen/Projekt passt welche Arbeitsweise besser?Kombinationsmöglichkeiten beider Methoden
Praktische Übungen
Parallel mitlaufende Beispiele

Gerne können eigene (anstehende) Projekte mitgebracht werden, um an ihnen beispielhaft einzelne Punkte zu erläutern.

Referentin:
ettina Tschach, Betriebswirtin VWA und seit über 20 Jahren in der Branche als Verlagsleiterin, Ass. der Geschäftsführung, Controllerin, Projektmanagerin und Seminarleiterin tätig. Seit 2019 Mitinhaberin der WunschJob GmbH. Sie verfügt darüber hinaus über Praxiskompetenz in Transaktionsanalyse.

Online-Workshop: Projekte erfolgreich planen und umsetzen

Category: General Online-Workshop: Projekte erfolgreich planen und umsetzen

N. a.
19. April 2021 20. April 2021

Planen Sie im Verlag ein neues Buchprojekt, eine Buchreihe, die Herausgabe einer Edition, die Einführung einer Verlagssoftware, steht ein Change Prozesse in Ihrem Unternehmen an?
Oder möchten Sie Ihre Buchhandlung umbauen, auf ein neues Warenwirtschafts- / Kassensystem umstellen, eine Website gestalten, eine Veranstaltungsreihe / einen Leseclub aufbauen oder Kooperationsmodelle mit dem lokalen Einzelhandel starten?
Wenn Sie das Projekt leiten, daran mitarbeiten oder andere umfangreichere Aufgabe übernehmen sollen, können Sie die Instrumente des Projektmanagements dabei unterstützen. Mit ihnen haben Sie das jeweilige Projekt, die Finanzen und die benötigten Ressourcen jederzeit im Blick, um das Projekt termingerecht und erfolgreich abzuschließen.

Auf dem Hintergrund von konkreten Aufgabenstellungen aus dem Verlagsalltag und dem Buchhandel werden klassisches und agiles Projektmanagement vorgestellt, deren Vor- und Nachteile für konkrete Aufgabenstellungen diskutiert und geschaut, ob und wo Kombinationsmöglichkeiten bestehen. Anhand von Beispielen aus der Verlagsbranche und dem Sortiment werden die einzelnen Schritte des Projektmanagement konkret durchgearbeitet. Themen sind z. B.: Welche personellen, finanziellen, technischen Ressourcen werden benötigt, was kann innerhalb welcher Zeit geleistet werden, was sind Erfolgsfaktoren, wie sieht die Zusammenarbeit mit dem*der Auftraggeber*in aus, Welche Abhängigkeiten bestehen zwischen den einzelnen Aufgaben etc.

Zusätzlich werden für typische Problemstellungen, die während eines Projektes auftauchen können wie zum Beispiel der Umgang mit Teammitgliedern, die ihre Aufgaben regelmäßig nicht termingerecht erledigen oder das Einbinden von Bedenkenträgern, Lösungsstrategien erarbeitet und eingeübt.

Ziel ist es, dass die Teilnehmer am Ende des Seminars in der Lage sind, Projektmanagement als ein Hilfsinstrument zur erfolgreichen Umsetzung von anstehenden Projekten bzw. umfangreiche Aufgaben flexibel im eigenen Verlag bzw. der Buchhandlung einzusetzen.

1. Tag:

Klassisches Projektmanagement
Definition
Der Auftrag: Erfolgsfaktoren
Rollen und deren Aufgaben, das Team
Planungsphase
Umsetzung und Meilensteine
Projektcontrolling
Instrumente zur Unterstützung
Review
Umgang mit Störungen im Projekt
Übertragbarkeit auf komplexe Aufgabenstellungen ohne Projektcharakter
Praktische Übungen
Parallel mitlaufende Beispiele

2. Tag:

Agiles Projektmanagement
Definition /Manifest
Agile Methoden: Scrumflow / Kanban
Instrumente zur Unterstützung
Klassisches vs. agiles Projektmanagement
Unterschiede im Überblick
Vor- und Nachteile der beiden Arbeitsweisen
Zu welchem Unternehmen/Projekt passt welche Arbeitsweise besser?Kombinationsmöglichkeiten beider Methoden
Praktische Übungen
Parallel mitlaufende Beispiele

Gerne können eigene (anstehende) Projekte mitgebracht werden, um an ihnen beispielhaft einzelne Punkte zu erläutern.

Referentin:
ettina Tschach, Betriebswirtin VWA und seit über 20 Jahren in der Branche als Verlagsleiterin, Ass. der Geschäftsführung, Controllerin, Projektmanagerin und Seminarleiterin tätig. Seit 2019 Mitinhaberin der WunschJob GmbH. Sie verfügt darüber hinaus über Praxiskompetenz in Transaktionsanalyse.

Beratungstag mit Marwa Younes Almokbel auf Arabisch (Schwerpunkte: Stipendien und KSK)

Category: General Beratungstag mit Marwa Younes Almokbel auf Arabisch (Schwerpunkte: Stipendien und KSK)


20. April 2021

Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende

Category: General Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende


20. April 2021

Welche Soforthilfe- und weitere Unterstützungsmaßnahmen können Freischaffende, Soloselbständige und Kleinunternehmen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft in der Corona-Krise beantragen? Was gibt es zu beachten, wo können Informationen gefunden werden? Welche neuen Informationen gibt es?
Um euch in der sich täglich ändernden Lage Orientierung zu bieten und durch den Dschungel der Maßnahmen zu begleiten, bieten wir regelmäßig Online-Gruppensprechstunden online an. Wir erklären euch den Stand rund um aktuelle Antragsmöglichkeiten zu Corona-Hilfen, stellen weitere Unterstützungsmaßnahmen vor und beantworten eure Fragen.

Online-Gruppensprechstunde
In offenen, gemeinsamen Q&A führen unsere Berater*innen euch durch die Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen und beantworten eure Fragen.

#CoronaHilfe #CoronaUnterstützung #Soforthilfe #Antragstellung #Überbrückungshilfe #CoronaZuschüsse

Referentinnen
Beraterinnen des Kulturförderpunkt Berlin und der Kreativwirtschaftsberatung Berlin

Wer kann teilnehmen?
Berliner Freischaffende, Soloselbständige, Kleinunternehmer*innen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft

Teilnahme ZOOM
1) Anmeldung: Hier
2) Link: Wir verwenden für die Videokonferenz die Software ZOOM. Du erhältst nach deiner Anmeldung den ZOOM-Link per Email.
3) Endgerät: Mögliche Endgeräte: Apple, Windows oder Android-Geräte. Kamera nicht notwendig.
4) Anmeldung: Wenn du auf den ZOOM-Link klickst, wirst du von ZOOM Schritt für Schritt durch die Anmeldung, bzw. den Gratis-Download der Software/App geleitet.
5) Erstmalig bei zoom? Bei erstmaliger Zoom-Nutzung bitte 5-10 Minuten für die Anmeldung einplanen. Bei Anmeldeproblemen empfehlen wir die Zoom-Videoanleitungen.
6) Benutzerkonto bei ZOOM nicht notwendig.
7) Beginn: Die Online-Veranstaltung beginnt, wenn die Moderatorin sie startet.

Wann? jede Woche dienstags | je 10.30-12.00 Uhr
Next session in English: TBA
Wo? Online
Wie? Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger Anmeldung für einen der Termine möglich über diesen Link

Kreativ Kultur Berlin
Kreativ Kultur Berlin ist das Berliner Beratungszentrum für Kulturförderung und Kreativwirtschaft und umfasst vier Angebote: Kulturförderpunkt Berlin, Kreativwirtschaftsberatung Berlin, Creative City Berlin und Crowdfunding Berlin. Kreativ Kultur Berlin ist die kostenfreie Anlaufstelle, Online-Plattform, Veranstaltungsformat und Beratungsangebot für Kulturschaffende, Künstler*innen und Kreative in Berlin.
Kreativ Kultur Berlin ist ein Projekt der Kulturprojekte Berlin GmbH. Kreativ Kultur Berlin wird über sieben Jahre (2016 - 2022) vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.