Veranstaltungen in November 2021
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- BDÜ Online Seminar Literarisches Übersetzen - ein Überblick
BDÜ Online Seminar Literarisches Übersetzen - ein Überblick
BDÜ Online Seminar Literarisches Übersetzen - ein Überblick
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11. November 2021Literarisches Übersetzen - ein Überblick - Teil 1: Verlagswesen/Buchmarkt – Ablauf eines Buchprojekts
Mehr Infos unter: https://seminare.bdue.de/
Nichtmitglieder: 59,00 €Mitglieder: 43,00 €Studenten: 44,00 €Studentische BDÜ-Mitglieder: 38,00 €Bei der Betrachtung von (fremdsprachiger) Literatur erfährt das Übersetzen zunehmend mehr Aufmerksamkeit. Übersetzer und Übersetzerinnen werden gewürdigt, ihre Leistung als Vermittler zwischen den Kulturen, ohne die es keine „Weltliteratur“ gäbe, rückt immer stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Das Geschäft des Literaturübersetzens hat dabei seine ganz eigenen Gesetze und spielt sich unter besonderen Rahmenbedingungen ab. Dieses Webinar will einen ersten Einblick in den Beruf des Literaturübersetzens geben (bzw. des Buchübersetzens, denn mit „Literatur“ sind in diesem Zusammenhang sowohl Belletristik als auch Sachbuch gemeint.) Es richtet sich an alle Interessierten, die mehr über diesen Beruf erfahren möchten und/oder vorhaben, ihn zu ergreifen, sowie an all jene, die vielleicht schon erste Erfahrungen gesammelt haben, aber noch viele offene Fragen haben. Das Webinar ist als Vortrag konzipiert, wird jedoch ausreichend Möglichkeit zur Beantwortung der Fragen der Teilnehmer:innen und zur Diskussion bieten.
Literaturübersetzer:innen sind – als selbstständige Dienstleister –Teil der Verlagsbranche. In welchem Umfeld bewegen wir uns hier? Was muss alles passieren, bis ein Buch in der Buchhandlung liegt? Und welche Rolle fällt dabei uns Übersetzer:innen zu?
Inhalt:
- Verlagswesen
- Buchmarkt
- Wie entsteht ein Buch?
- Rolle und Aufgaben der Übersetzer
Sie als Teilnehmer haben die Möglichkeit, bereits im Vorfeld konkrete Fragen zum Thema zu stellen. Bitte richten Sie Ihre Fragen und Anregungen bis 2 Tage vor dem Webinartermin an webinare@bdue.de
Auch während des Webinars können Sie gern Fragen stellen, die entweder im Webinar oder im Nachgang dazu beantwortet werden.Die Aufzeichnung des Webinars können Sie sich im Nachhinein und falls Sie zum Webinartermin verhindert sein sollten, über den Aufzeichnungslink anschauen, den wir Ihnen im Anschluss an das Webinar zusenden. Den Aufzeichnungslink erhalten alle angemeldeten Teilnehmer, unabhängig davon, ob sie live im Webinar dabei waren oder nicht.
Für die Webinarteilnahme benötigen Sie keine spezielle Software. Welche Betriebssysteme unterstützt werden, erfahren Sie hier.
Vergünstigte Teilnahmepreise für Mitglieder von Berufsverbänden: Neben den Mitgliedern des BDÜ können auch Mitglieder der FIT-Mitgliedsverbände (z.B. ITI, Universitas, aiic Deutschland, VdÜ, ASTTI, Chartered Institute of Linguists, ADÜ-Nord und aticom), Mitglieder der tekom und des DTT, des Berufsverbandes der Gebärdensprachdolmetscher/innen in Norddeutschland e.V. (BGN), des Berufsverbandes der Gebärdensprachdolmetscher_innen Hessen e.V. (BVGH e.V) und der BücherFrauen e.V. zum Mitgliedsbetrag teilnehmen.
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- Verlagswissen für freie Lektor*innen und 1 andere Veranstaltung
Verlagswissen für freie Lektor*innen
Verlagswissen für freie Lektor*innen
N. a.
12. November 2021 – 13. November 2021Die Mitarbeit an Verlagspublikationen ist eine klassische und beliebte Tätigkeit für freie Lektor*innen. Für diese Aufgabe benötigen Sie Spezialkenntnisse – aber auch eine unternehmerische Strategie, damit Sie von Ihrer guten Arbeit auch gut leben können.
Die Mitarbeit an Verlagspublikationen ist eine klassische und beliebte Tätigkeit für Sie als freie Lektor*innen. Für diese Aufgabe benötigen Sie Spezialkenntnisse – aber auch eine unternehmerische Strategie, damit Sie von Ihrer guten Arbeit auch gut leben können.
In diesem Seminar erhalten Sie Informationen zum klassischen Projektablauf im Verlag und erfahren, welche Aufgabenfelder sich dabei typischerweise für freie Lektor:innen erschließen. Außerdem beschäftigen wir uns mit den Stadien der Manuskriptbearbeitung auf dem Weg von der Idee zum Buch.
Dabei werden vorrangig die Bereiche Belletristik und Sach- bzw. Fachbuch beleuchtet. Wir arbeiten gemeinsam an Manuskriptbeispielen und üben uns in der Umbruchkorrektur. Darüber hinaus reflektieren wir, wie die Kommunikation im Dreieck Verlag, Urheber*in und Lektor*in optimal gelingt.
Mit Übungen und Austauschmöglichkeiten zu den Themen Akquise und Honorare haben Sie die Gelegenheit, die eigene Arbeit auch unternehmerisch zu reflektieren. Für den Transfer in den Berufsalltag erhalten Sie Checklisten und Handreichungen, die Sie bei der Arbeit für Verlage unterstützen sollen.
Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an Lektor*innen ohne oder mit wenig Verlagspraxis. Sie bietet aber auch erfahrenen Kolleg*innen eine gute Möglichkeit, ihre Fertigkeiten zu überprüfen, das eigene Tun zu reflektieren und ggf. Wissenslücken zu schließen.
VorkenntnisseDie Teilnehmer*innen sollten erste Berufserfahrung mitbringen.
HinweiseIn den Pausen stehen Kaffee, Tee und Kaltgetränke sowie Obst und Plätzchen bereit. Die Teilnehmer*innen können das Mittagessen in der Jugendherberge einnehmen (Kosten: 7,50 EUR).
ProgrammThemen und Ablauf- Begrüßung und Einführung
- Wie arbeiten Verlage? Wie entsteht ein Buch und welche Aufgaben übernehmen freie Lektor:innen in diesem Prozess?
- Manuskriptbearbeitung: Manuskriptstadien, Besonderheiten belletristisches Lektorat, Sachbuchlektorat, Umbruch-/Fahnenkorrektur
- Kommunikation und Zusammenarbeit: Verlag, Autor*in, Übersetzer*in, Lektor*in
- Akquise, Spezialisierungsmöglichkeiten
- Honorare in der Verlagsbranche: Chancen und Risiken
- Abschluss
Dozent*in
Kathrin JurgenowskiTeilnahmegebühren
- 10–12 Teilnehmer*innen: 300 Euro für Mitglieder*; 405 Euro für Nichtmitglieder
- 13–14 Teilnehmer*innen: 255 Euro für Mitglieder*; 345 Euro für Nichtmitglieder
- 15 Teilnehmer*innen: 205 Euro für Mitglieder*; 277 Euro für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, io, Texterverband, Selfpublisher-Verband, Junge Verlagsmenschen, ATICOM
Die Teilnahmegebühr ermäßigt sich auf die Hälfte bei Nutzung der Bildungsprämie. Nähere Informationen unter: www.bildungspraemie.infoMehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Webseite der VFFL.
Über die VFFL
Der im Jahr 2000 gegründete VFLL ist der Berufsverband für freiberuflich arbeitende Lektorinnen und Lektoren im deutschsprachigen Raum. Er kümmert sich um die beruflichen Interessen seiner derzeit 1000 Mitglieder, zu denen neben Lektorinnen und Lektoren auch Textprofis aus den Bereichen (Schluss-)Redaktion und Korrektorat zählen.
Verlagswissen für freie Lektor*innenVerlagswissen für freie Lektor*innen
N. a.
12. November 2021https://veranstaltungskalender.vfll.de/detail/verlagswissen-fur-freie-lektorinnen-1688
Termine
Fr, 12. November 202110:00-18:00
Sa, 13. November 2021 09:00-17:00Dauer
13 Unterrichtsstunden á 60 Minuten
Ort
Jugendherberge Köln-Riehl – City-Hostel
An der Schanz 14
50735 Köln, Nordrhein-WestfalenFür wen?
Freie Lektor*innen, die für Verlage arbeiten (möchten)
Verpflegung
33 Euro
Übernachtung
Eine Übernachtung in der Jugendherberge Riehl ist möglich. Bitte wenden Sie bei Interesse direkt an die Jugendherberge.
Teilnahmegebühren
- 10–12 Teilnehmer*innen: 300 Euro für Mitglieder*; 405 Euro für Nichtmitglieder
- 13–14 Teilnehmer*innen: 255 Euro für Mitglieder*; 345 Euro für Nichtmitglieder
- 15 Teilnehmer*innen: 205 Euro für Mitglieder*; 277 Euro für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, io, Texterverband, Selfpublisher-Verband, Junge Verlagsmenschen, ATICOM
Weitere Infos
Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de
Anmeldung
Anmeldeschluss: 10. September 2021
Die Mitarbeit an Verlagspublikationen ist eine klassische und beliebte Tätigkeit für Sie als freie Lektor*innen. Für diese Aufgabe benötigen Sie Spezialkenntnisse – aber auch eine unternehmerische Strategie, damit Sie von Ihrer guten Arbeit auch gut leben können.
In diesem Seminar erhalten Sie Informationen zum klassischen Projektablauf im Verlag und erfahren, welche Aufgabenfelder sich dabei typischerweise für freie Lektor:innen erschließen. Außerdem beschäftigen wir uns mit den Stadien der Manuskriptbearbeitung auf dem Weg von der Idee zum Buch.
Dabei werden vorrangig die Bereiche Belletristik und Sach- bzw. Fachbuch beleuchtet. Wir arbeiten gemeinsam an Manuskriptbeispielen und üben uns in der Umbruchkorrektur. Darüber hinaus reflektieren wir, wie die Kommunikation im Dreieck Verlag, Urheber*in und Lektor*in optimal gelingt.
Mit Übungen und Austauschmöglichkeiten zu den Themen Akquise und Honorare haben Sie die Gelegenheit, die eigene Arbeit auch unternehmerisch zu reflektieren. Für den Transfer in den Berufsalltag erhalten Sie Checklisten und Handreichungen, die Sie bei der Arbeit für Verlage unterstützen sollen.
Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an Lektor*innen ohne oder mit wenig Verlagspraxis. Sie bietet aber auch erfahrenen Kolleg*innen eine gute Möglichkeit, ihre Fertigkeiten zu überprüfen, das eigene Tun zu reflektieren und ggf. Wissenslücken zu schließen.
VorkenntnisseDie Teilnehmer*innen sollten erste Berufserfahrung mitbringen.
HinweiseIn den Pausen stehen Kaffee, Tee und Kaltgetränke sowie Obst und Plätzchen bereit. Die Teilnehmer*innen können das Mittagessen in der Jugendherberge einnehmen (Kosten: 7,50 EUR).
ProgrammThemen und Ablauf- Begrüßung und Einführung
- Wie arbeiten Verlage? Wie entsteht ein Buch und welche Aufgaben übernehmen freie Lektor:innen in diesem Prozess?
- Manuskriptbearbeitung: Manuskriptstadien, Besonderheiten belletristisches Lektorat, Sachbuchlektorat, Umbruch-/Fahnenkorrektur
- Kommunikation und Zusammenarbeit: Verlag, Autor*in, Übersetzer*in, Lektor*in
- Akquise, Spezialisierungsmöglichkeiten
- Honorare in der Verlagsbranche: Chancen und Risiken
- Abschluss
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- Verlagswissen für freie Lektor*innen
Verlagswissen für freie Lektor*innen
Verlagswissen für freie Lektor*innen
N. a.
12. November 2021 – 13. November 2021Die Mitarbeit an Verlagspublikationen ist eine klassische und beliebte Tätigkeit für freie Lektor*innen. Für diese Aufgabe benötigen Sie Spezialkenntnisse – aber auch eine unternehmerische Strategie, damit Sie von Ihrer guten Arbeit auch gut leben können.
Die Mitarbeit an Verlagspublikationen ist eine klassische und beliebte Tätigkeit für Sie als freie Lektor*innen. Für diese Aufgabe benötigen Sie Spezialkenntnisse – aber auch eine unternehmerische Strategie, damit Sie von Ihrer guten Arbeit auch gut leben können.
In diesem Seminar erhalten Sie Informationen zum klassischen Projektablauf im Verlag und erfahren, welche Aufgabenfelder sich dabei typischerweise für freie Lektor:innen erschließen. Außerdem beschäftigen wir uns mit den Stadien der Manuskriptbearbeitung auf dem Weg von der Idee zum Buch.
Dabei werden vorrangig die Bereiche Belletristik und Sach- bzw. Fachbuch beleuchtet. Wir arbeiten gemeinsam an Manuskriptbeispielen und üben uns in der Umbruchkorrektur. Darüber hinaus reflektieren wir, wie die Kommunikation im Dreieck Verlag, Urheber*in und Lektor*in optimal gelingt.
Mit Übungen und Austauschmöglichkeiten zu den Themen Akquise und Honorare haben Sie die Gelegenheit, die eigene Arbeit auch unternehmerisch zu reflektieren. Für den Transfer in den Berufsalltag erhalten Sie Checklisten und Handreichungen, die Sie bei der Arbeit für Verlage unterstützen sollen.
Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an Lektor*innen ohne oder mit wenig Verlagspraxis. Sie bietet aber auch erfahrenen Kolleg*innen eine gute Möglichkeit, ihre Fertigkeiten zu überprüfen, das eigene Tun zu reflektieren und ggf. Wissenslücken zu schließen.
VorkenntnisseDie Teilnehmer*innen sollten erste Berufserfahrung mitbringen.
HinweiseIn den Pausen stehen Kaffee, Tee und Kaltgetränke sowie Obst und Plätzchen bereit. Die Teilnehmer*innen können das Mittagessen in der Jugendherberge einnehmen (Kosten: 7,50 EUR).
ProgrammThemen und Ablauf- Begrüßung und Einführung
- Wie arbeiten Verlage? Wie entsteht ein Buch und welche Aufgaben übernehmen freie Lektor:innen in diesem Prozess?
- Manuskriptbearbeitung: Manuskriptstadien, Besonderheiten belletristisches Lektorat, Sachbuchlektorat, Umbruch-/Fahnenkorrektur
- Kommunikation und Zusammenarbeit: Verlag, Autor*in, Übersetzer*in, Lektor*in
- Akquise, Spezialisierungsmöglichkeiten
- Honorare in der Verlagsbranche: Chancen und Risiken
- Abschluss
Dozent*in
Kathrin JurgenowskiTeilnahmegebühren
- 10–12 Teilnehmer*innen: 300 Euro für Mitglieder*; 405 Euro für Nichtmitglieder
- 13–14 Teilnehmer*innen: 255 Euro für Mitglieder*; 345 Euro für Nichtmitglieder
- 15 Teilnehmer*innen: 205 Euro für Mitglieder*; 277 Euro für Nichtmitglieder
*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, io, Texterverband, Selfpublisher-Verband, Junge Verlagsmenschen, ATICOM
Die Teilnahmegebühr ermäßigt sich auf die Hälfte bei Nutzung der Bildungsprämie. Nähere Informationen unter: www.bildungspraemie.infoMehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Webseite der VFFL.
Über die VFFL
Der im Jahr 2000 gegründete VFLL ist der Berufsverband für freiberuflich arbeitende Lektorinnen und Lektoren im deutschsprachigen Raum. Er kümmert sich um die beruflichen Interessen seiner derzeit 1000 Mitglieder, zu denen neben Lektorinnen und Lektoren auch Textprofis aus den Bereichen (Schluss-)Redaktion und Korrektorat zählen.
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- BUCHBERLIN Messe
BUCHBERLIN Messe
BUCHBERLIN Messe
N. a.
20. November 2021 – 21. November 2021Die BUCHBERLIN – die Berliner Buchmesse ist die drittgrößte Buchmesse Deutschlands und der wichtigste Treffpunkt für die unabhängige Literaturszene. Zum Konzept gehören bezahlbare Standgebühren für die Aussteller, niedrige Eintrittspreise für die Besucher, freier Eintritt für Kinder und zahlreiche kostenlose Lesungen. Die Besucher entdecken hier besondere Bücher, die nicht in jeder Buchhandlung erhältlich sind, und können interessante Gespräche mit Verlegern und Autoren führen. Bei der BUCHBERLIN stehen die Freude am Lesen und Schreiben, persönliche Kontakte und gute Gespräche im Mittelpunkt
voraussichtliche Öffnungszeiten:
Samstag 10.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag 10.00 bis 17.00 UhrVeranstaltungsort:
Die BUCHBERLIN findet in der ARENA BERLIN statt, 5 min Fußweg vom S- und Regionalbahnhof Treptower Park.Der Ausstellungsbereich der BUCHBERLIN ist barrierefrei, der Lesebereich baubedingt leider nicht.
Besuchertickets für die BUCHBERLIN 2021 sind voraussichtlich ab August über den Ticketvorverkauf sowie am 20. und 21. November 2021 direkt vor Ort an der Tageskasse auf der BUCHBERLIN 2021 erhältlich. Aussteller können sich unter https://www.buch-berlin.de/anmeldung anmelden.
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- BUCHBERLIN Messe
BUCHBERLIN Messe
BUCHBERLIN Messe
N. a.
20. November 2021 – 21. November 2021Die BUCHBERLIN – die Berliner Buchmesse ist die drittgrößte Buchmesse Deutschlands und der wichtigste Treffpunkt für die unabhängige Literaturszene. Zum Konzept gehören bezahlbare Standgebühren für die Aussteller, niedrige Eintrittspreise für die Besucher, freier Eintritt für Kinder und zahlreiche kostenlose Lesungen. Die Besucher entdecken hier besondere Bücher, die nicht in jeder Buchhandlung erhältlich sind, und können interessante Gespräche mit Verlegern und Autoren führen. Bei der BUCHBERLIN stehen die Freude am Lesen und Schreiben, persönliche Kontakte und gute Gespräche im Mittelpunkt
voraussichtliche Öffnungszeiten:
Samstag 10.00 bis 18.00 Uhr
Sonntag 10.00 bis 17.00 UhrVeranstaltungsort:
Die BUCHBERLIN findet in der ARENA BERLIN statt, 5 min Fußweg vom S- und Regionalbahnhof Treptower Park.Der Ausstellungsbereich der BUCHBERLIN ist barrierefrei, der Lesebereich baubedingt leider nicht.
Besuchertickets für die BUCHBERLIN 2021 sind voraussichtlich ab August über den Ticketvorverkauf sowie am 20. und 21. November 2021 direkt vor Ort an der Tageskasse auf der BUCHBERLIN 2021 erhältlich. Aussteller können sich unter https://www.buch-berlin.de/anmeldung anmelden.
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- Kreativ Kultur Berlin: Orientierung in der Förderlandschaft
Kreativ Kultur Berlin: Orientierung in der Förderlandschaft
Kreativ Kultur Berlin: Orientierung in der Förderlandschaft
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25. November 2021Die Förderlandschaft für Kunst- und Kulturschaffende scheint äußerst komplex: Es wird nach öffentlichen und privaten Fördergeldern unterschieden, nach Kultursparten, Themenfeldern, Zielgruppen und Hintergrund der Antragsteller*innen.
Dieses Webinar soll etwas Licht ins Dunkel dieses Dickichts geben. Anhand einer Auswahl an Förderprogrammen wird die Bandbreite von Fördermöglichkeiten umrissen und auf spezifische Förderlogiken und -perspektiven eingegangen, die eine Bewerbung auf das passende Förderprogramm erheblich erleichtern.Online-Infosession
Das Expert*innenteam des Kulturförderpunkt führt in einer informativen Online-Infoession in die Förderlandschaft ein. Es gibt die Möglichkeit für Rückfragen.Worum geht es?
#Förderprogramme #Förderlogik #FördergelderTermine
+++ Jeden vierten Donnerstag im Monat, 10.00-12.00 Uhr, Deutsch und Englisch im Wechsel +++
Donnerstag, 28.01.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Andrzej Raszyk)
Donnerstag, 25.02.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
Donnerstag, 25.03.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
Donnerstag, 22.04.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
Donnerstag, 27.05.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
Donnerstag, 24.06.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
Donnerstag, 22.07.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
Donnerstag, 26.08.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
Donnerstag, 23.09.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
Donnerstag, 28.10.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
Donnerstag, 25.11.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
Donnerstag, 09.12.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Sabrina Apitz)Wer kann teilnehmen?
Studierende, Freischaffende, Projektemacher*innen, Einzelkünstler*innen, Kultureinrichtungen, Kollektive, Spielstätten/Projekträume
Alle SpartenVorausgesetzter Kenntnisstand
Die Veranstaltung richtet sich an Personen ohne Vorkenntnisse zu Kulturförderprogrammen oder FörderlogikTeilnahme zoom
1) Anmeldung für die deutschsprachigen Termine: hier
2) Link: Wir verwenden für die Videokonferenz die Software zoom. Du erhältst nach deiner Anmeldung den zoom-Link zu der Online-Veranstaltung per Email.
3) Endgerät: Mögliche Endgeräte: Apple, Windows oder Android-Geräte. Kamera und Mikrofon nicht notwendig.
4) Anmeldung: Wenn du auf den zoom-Link klickst, wirst du von zoom Schritt für Schritt durch die Anmeldung, bzw. den Gratis-Download der Software/App geleitet.
5) Erstmalig bei zoom? Bei erstmaliger zoom-Nutzung bitte 5-10 Minuten für die Anmeldung einplanen. Bei Anmeldeproblemen empfehlen wir die zoom-Videoanleitungen.
6) Benutzerkonto bei zoom nicht notwendig.
7) Beginn: Die Online-Veranstaltung beginnt, wenn die Moderatorin sie startet.Wann? Jeden vierten Donnerstag im Monat, 10.00-12.00 Uhr (Deutsch und Englisch im Wechsel)
Wo? Online
Wie? Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger verbindlicher Anmeldung möglich hier für die deutschsprachigen Sessions, hier für die englischsprachigen Sessions.
Bitte beachten: Die Teilnehmerkapazität ist begrenzt, deshalb können einzelne Termine bereits ausgebucht sein