Veranstaltungen in Juli 2021
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- Office hours Corona crisis: Aids for arts, culture, creatives
Office hours Corona crisis: Aids for arts, culture, creatives
Office hours Corona crisis: Aids for arts, culture, creatives
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13. Juli 2021You are freelancer, self-employed or own a small business in arts, culture or the creative industries? You are seeking emergency aid or other support programs in the Corona crisis? You are wondering where to find new information on new measures?
In order to give you orientation in the daily changing situation and to guide you through the jungle of the measures in place, we offer regular info sessions online. We explain the current status of application possibilities for Corona aid, present further opportunities, and answer your questions.Info session online
In a Q&A session, our consultants will guide you through the measures and aids in place, and answer your questions.Dates in 2021
The sessions are usually in German, once a month we offer an English-language session.
+++ Next session in English: 13/07/2021, 24/08/2021 +++Who can participate?
Berlin's freelancers, self-employed professionals, small businesses in the fields of arts, culture, and the creative industriesWhen? Every Tuesday | 10.30-12.00 H (only 05/08: Thursday)
Next sessions in English: 13/07/2021, 24/08/2021
Where? Online
How? Participation is free with registration using this link -
- African Book Festival
African Book Festival
African Book Festival
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16. Juli 2021 – 17. Juli 2021Das diesjährige African Book Festival findet am Fr, 16. und Sa, 17. Juli im Freiluftkino Rehberge statt. "Transitioning from Migration" wird in diesem Jahr kuratiert von dem angolanischen Musiker und Autor Kalaf Epalanga.
Mehr Infos und Tickets erhalten Sie unter: www.africanbookfestival.de/Veranstaltungsort:
Freiluftkino Rehberge in Berlin -
- African Book Festival
African Book Festival
African Book Festival
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16. Juli 2021 – 17. Juli 2021Das diesjährige African Book Festival findet am Fr, 16. und Sa, 17. Juli im Freiluftkino Rehberge statt. "Transitioning from Migration" wird in diesem Jahr kuratiert von dem angolanischen Musiker und Autor Kalaf Epalanga.
Mehr Infos und Tickets erhalten Sie unter: www.africanbookfestival.de/Veranstaltungsort:
Freiluftkino Rehberge in Berlin -
- Nachwuchsparlament des Börsenvereins
Nachwuchsparlament des Börsenvereins
Nachwuchsparlament des Börsenvereins
N. a.
18. Juli 2021 – 19. Juli 2021Das Nachwuchsparlament bietet, Berufseinsteiger*innen der Buchbranche ein gemeinsames Forum. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen werden Fachthemen diskutiert, Workshops gestaltet, Kontakte geknüpft und die Nachwuchssprecher*innen gewählt. 100 Nachwuchskräfte werden jedes Jahr in einem Bewerbungsverfahren für das Parlament ausgewählt. Alle regulären Kosten werden vom Börsenverein und seinen Landesverbänden getragen. Die Teilnahme kann drei Mal pro Person erfolgen.
Die Nachwuchssprecher*innen
Die Nachwuchssprecher*innen verteten die Interessen der Nachwuchskräfte in der Buchbranche: von Studierenden, Praktikant*innen, Auszubildenden, Volontärinnen bis zu Young Professionals. Sie geben dem Nachwuchs ein Gesicht und sind Ansprechpartner*innen für Fragen, Wünsche und Kritik rund um Ausbildung und Einstieg in die Buchbranche. Sie werden für jeweils 2 Jahre vom Nachwuchsparlament gewählt und vertreten die Belange von Berufseinsteiger*innen in verschiedenen Zusammenhängen, z.B. in Sitzungen des Börsenvereins, im Berufsbildungsausschuss, in der Branchenpresse und auf Veranstaltungen. Zudem sind die Nachwuchssprecher*innen Sprachrohr der Nachwuchs-AG und Ansprechpartner*innen für Nachwuchskräfte mit Ihren Fragen.
Die aktuellen Nachwuchssprecher*innen sind Jennifer Geneit, Schweitzer Fachinformationen, und Lennart Schaefer, Verlagsgruppe Oetinger. Wer Fragen an die beiden hat oder ihren Newsletter erhalten möchte, kann sie unter nachwuchssprecher@posteo.de kontaktieren.
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- Nachwuchsparlament des Börsenvereins
Nachwuchsparlament des Börsenvereins
Nachwuchsparlament des Börsenvereins
N. a.
18. Juli 2021 – 19. Juli 2021Das Nachwuchsparlament bietet, Berufseinsteiger*innen der Buchbranche ein gemeinsames Forum. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen werden Fachthemen diskutiert, Workshops gestaltet, Kontakte geknüpft und die Nachwuchssprecher*innen gewählt. 100 Nachwuchskräfte werden jedes Jahr in einem Bewerbungsverfahren für das Parlament ausgewählt. Alle regulären Kosten werden vom Börsenverein und seinen Landesverbänden getragen. Die Teilnahme kann drei Mal pro Person erfolgen.
Die Nachwuchssprecher*innen
Die Nachwuchssprecher*innen verteten die Interessen der Nachwuchskräfte in der Buchbranche: von Studierenden, Praktikant*innen, Auszubildenden, Volontärinnen bis zu Young Professionals. Sie geben dem Nachwuchs ein Gesicht und sind Ansprechpartner*innen für Fragen, Wünsche und Kritik rund um Ausbildung und Einstieg in die Buchbranche. Sie werden für jeweils 2 Jahre vom Nachwuchsparlament gewählt und vertreten die Belange von Berufseinsteiger*innen in verschiedenen Zusammenhängen, z.B. in Sitzungen des Börsenvereins, im Berufsbildungsausschuss, in der Branchenpresse und auf Veranstaltungen. Zudem sind die Nachwuchssprecher*innen Sprachrohr der Nachwuchs-AG und Ansprechpartner*innen für Nachwuchskräfte mit Ihren Fragen.
Die aktuellen Nachwuchssprecher*innen sind Jennifer Geneit, Schweitzer Fachinformationen, und Lennart Schaefer, Verlagsgruppe Oetinger. Wer Fragen an die beiden hat oder ihren Newsletter erhalten möchte, kann sie unter nachwuchssprecher@posteo.de kontaktieren.
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- Kreativ Kultur Berlin: Orientierung in der Förderlandschaft und 1 andere Veranstaltung
Kreativ Kultur Berlin: Orientierung in der Förderlandschaft
Kreativ Kultur Berlin: Orientierung in der Förderlandschaft
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22. Juli 2021Die Förderlandschaft für Kunst- und Kulturschaffende scheint äußerst komplex: Es wird nach öffentlichen und privaten Fördergeldern unterschieden, nach Kultursparten, Themenfeldern, Zielgruppen und Hintergrund der Antragsteller*innen.
Dieses Webinar soll etwas Licht ins Dunkel dieses Dickichts geben. Anhand einer Auswahl an Förderprogrammen wird die Bandbreite von Fördermöglichkeiten umrissen und auf spezifische Förderlogiken und -perspektiven eingegangen, die eine Bewerbung auf das passende Förderprogramm erheblich erleichtern.Online-Infosession
Das Expert*innenteam des Kulturförderpunkt führt in einer informativen Online-Infoession in die Förderlandschaft ein. Es gibt die Möglichkeit für Rückfragen.Worum geht es?
#Förderprogramme #Förderlogik #FördergelderTermine
+++ Jeden vierten Donnerstag im Monat, 10.00-12.00 Uhr, Deutsch und Englisch im Wechsel +++
Donnerstag, 28.01.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Andrzej Raszyk)
Donnerstag, 25.02.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
Donnerstag, 25.03.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
Donnerstag, 22.04.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
Donnerstag, 27.05.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
Donnerstag, 24.06.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
Donnerstag, 22.07.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
Donnerstag, 26.08.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
Donnerstag, 23.09.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
Donnerstag, 28.10.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
Donnerstag, 25.11.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
Donnerstag, 09.12.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Sabrina Apitz)Wer kann teilnehmen?
Studierende, Freischaffende, Projektemacher*innen, Einzelkünstler*innen, Kultureinrichtungen, Kollektive, Spielstätten/Projekträume
Alle SpartenVorausgesetzter Kenntnisstand
Die Veranstaltung richtet sich an Personen ohne Vorkenntnisse zu Kulturförderprogrammen oder FörderlogikTeilnahme zoom
1) Anmeldung für die deutschsprachigen Termine: hier
2) Link: Wir verwenden für die Videokonferenz die Software zoom. Du erhältst nach deiner Anmeldung den zoom-Link zu der Online-Veranstaltung per Email.
3) Endgerät: Mögliche Endgeräte: Apple, Windows oder Android-Geräte. Kamera und Mikrofon nicht notwendig.
4) Anmeldung: Wenn du auf den zoom-Link klickst, wirst du von zoom Schritt für Schritt durch die Anmeldung, bzw. den Gratis-Download der Software/App geleitet.
5) Erstmalig bei zoom? Bei erstmaliger zoom-Nutzung bitte 5-10 Minuten für die Anmeldung einplanen. Bei Anmeldeproblemen empfehlen wir die zoom-Videoanleitungen.
6) Benutzerkonto bei zoom nicht notwendig.
7) Beginn: Die Online-Veranstaltung beginnt, wenn die Moderatorin sie startet.Wann? Jeden vierten Donnerstag im Monat, 10.00-12.00 Uhr (Deutsch und Englisch im Wechsel)
Wo? Online
Wie? Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger verbindlicher Anmeldung möglich hier für die deutschsprachigen Sessions, hier für die englischsprachigen Sessions.
Bitte beachten: Die Teilnehmerkapazität ist begrenzt, deshalb können einzelne Termine bereits ausgebucht seinInfosession // Corona-Soforthilfe IV 5.0Infosession // Corona-Soforthilfe IV 5.0
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22. Juli 2021Die neue Soforthilfe IV 5.0 steht vor der Tür und wir erklären euch, wie die Antragstellung funktioniert! In einer Online-Infosession führt die Senatsverwaltung für Kultur und Europa Schritt für Schritt durch den Prozess des Verfahrens und ihr habt die Möglichkeit, Rückfragen zum neuen Verfahren zu stellen.
Achtung: Seit der vierten Programmrunde der Soforthilfe IV hat sich das Antragsverfahren geändert. Eine Bezuschussung aus Mitteln der Soforthilfe IV 5.0 ist nur nachgelagert über eine Beantragung der Überbrückungshilfe III Plus möglich. Um sich für Mittel aus der Soforthilfe IV 5.0 qualifizieren zu können, muss daher zunächst durch eine*n Steuerberater*in ein Antrag auf Überbrückungshilfe III Plus gestellt werden. Wenn aus berechtigten Gründen kein Antrag auf Überbrückungshilfe III Plus gestellt werden kann, können sich die entsprechenden Einrichtungen über das Kontaktformular an die Programmverantwortlichen (Investitionsbank Berlin) wenden. Weitere Informationen zu der 5. Runde dieses Soforthilfeprogramms, einschließlich der aktualisierten Produktwebseite, folgen in der nächsten Woche! Wir bitten alle, sich bis dahin mit Ihren Anfragen zu gedulden!
Inhalt
#CoronaHilfe #Soforthilfe4 #Antragstellung #CoronaUnterstützung #ÜberbrückungshilfeReferent*innen
Nora Gatewood-Kurz | Senatsverwaltung für Kultur und Europa8
Jonathan Dürr | Senatsverwaltung für Kultur und Europa
Moderation: Sarah Langnese | Kreativ Kultur Berlin, Kulturprojekte BerlinWer kann teilnehmen?
Kleine und mittlere Unternehmen im Kultur- und Medienbereich, die entweder nicht regelmäßig oder nicht überwiegend öffentlich gefördert werden, mit in der Regel mindestens 2 Beschäftigten (in Vollzeitäquivalent), mit Betriebsstätte oder Unternehmenssitz in Berlin und die bei einem Berliner Finanzamt angemeldet sind.Online-Infosession
Die Senatsverwaltung für Kultur und Europa gibt einen Input zu der Antragsstellung der Soforthilfe IV 5.0. Anschließend gibt es Raum für Fragen.Wann? 22.07.2021 | 14.00-15.30 Uhr
Wo? Online
Wie? Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger Anmeldung über diesen Link--
Der Kulturförderpunkt Berlin versteht sich als Anlaufstelle für Berliner Kulturschaffende, Künstler, Projektinitiatoren, Vereine und Akteure der freien Szene, die Informationen zum Thema Kulturförderung und - finanzierung suchen.
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- Digitaler Workshop "Barrierefreiheit in der Verlags- und Medienbranche"
Digitaler Workshop "Barrierefreiheit in der Verlags- und Medienbranche"
Digitaler Workshop "Barrierefreiheit in der Verlags- und Medienbranche"
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30. Juli 2021Dana Minnemann, Referentin für Barrierefreies Publizieren bei dzb lesen, bietet einen bedarfszugeschnittenen und interaktiven Workshop mit Impulsvortrag an. Fragestellungen wie “Warum ist Barrierefreiheit für die Branche und die Menschen wichtig?” werden beantwortet und tragen zur Bewusstseinsbildung für die Teilnehmer:innen zum Thema bei. Zudem werden rechtliche Hintergründe und der Praxisbezug für digitale Dienstleistungen (Homepage, Social Media, Newsletter) für den Verein und/oder die jeweiligen Stellen in Verlagen erarbeitet.
Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Um Anmeldung über vorstand@jungeverlagsmenschen.de wird bis 23. Juli gebeten. Gerne können Fragen an Dana Minnemann bereits vorab mit der Anmeldung gestellt werden.
Der Junge Verlags- und Medienmenschen e. V. ist mit über 800 Mitgliedern in 13 Städtegruppen der größte Nachwuchsverein der Buch- und Medienbranche. Wir bieten Young Professionals, Berufsanfänger:innen und Student:innen eine unabhängige Plattform, um sich auszutauschen, weiterzubilden und zu organisieren. Wir hinterfragen, diskutieren, gestalten und verändern mit dir die Branche. Faire Arbeitsbedingungen, angemessene Gehälter und aktive Nachwuchsförderung – du bestimmst, was uns bewegt! Gemeinsam geben wir dem Nachwuchs eine Stimme.
Mehr Infos unter: https://www.jungeverlagsmenschen.de/events/