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FAQ

SCHREIBEN & LEBEN

Das Projekt „schreiben & leben“ verfolgt das Ziel, die ökonomische Basis der Freiberufler*innen in der Berliner Literaturbranche durch Informationsvermittlung und Netzwerk-Veranstaltungen langfristig zu stärken. Es richtet sich an soloselbstständige Autor*innen, Übersetzer*innen, Lektor*innen und freie Literaturveranstalter*innen.

Wichtige Bestandteile des Projekts sind neben dem umfangreichen Einzelberatungsprogramm die Veranstaltung des jährlichen Branchentreffs Literatur, ein Mentoring-Programm für literarische Kurator*innen sowie die Begleitung der Gründung einer literarischen Produzent*innengenossenschaft. Zudem stellen wir ein Online-Ticket-System für Literaturveranstaltungen zur Verfügung und publizieren den Berliner Literaturkalender.

„Wer steckt hinter dem Projekt „schreiben & leben“?
„schreiben & leben“ ist ein Projekt des Literaturhauses Lettrétage e. V. in Berlin-Schöneberg. Es wird gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und Europa sowie dem Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE).

DAS BERATUNGSANGEBOT

Wie funktionieren die Beratungstage?
Wir bieten fortlaufend Beratungen mit unterschiedlichen Berater*innen zu verschiedenen Themen an. Sie finden die aktuellen Termine auf unserer Webseite. Abonnieren Sie unseren Newsletter oder folgen Sie uns auf Facebook, um regelmäßig über die neusten Beratungstage informiert zu werden.

Um an einer Beratung teilzunehmen, können Sie den Termin Ihrer Wahl über unser Webformular buchen. Rechtzeitig vor Ihrer gebuchten Beratung erhalten Sie von uns einen Link für Zoom bzw. eine Telefonnummer oder die Wegbeschreibung zu unserem Beratungsraum.

An wen richten sich die Beratungstage?
Das Beratungsangebot von „schreiben & leben“ richtet sich an freie Autor*innen, Übersetzer*innen, Lektor*innen und Literaturveranstalter*innen aus dem Raum Berlin. Bestimmte Voraussetzungen oder nötige Qualifikationen gibt es für die Teilnahme an den Beratungstagen nicht. Allerdings ist das Angebot auf Personen zugeschnitten, die sich beruflich in der Literaturszene verorten und für die Schreiben dementsprechend mehr als ein Hobby ist.

Zu welchen Themen kann man sich beraten lassen?

Unsere Beratungstage widmen sich diversen (nicht nur) ökonomischen Belangen, die für Soloselbstständige in der Literaturbranche relevant sind. Wiederkehrende Themen sind unter anderem:

  • Verlags- oder Agentursuche für Autor*innen
  • Kundenakquise für Lektor*innen und Übersetzer*innen
  • Bewerbung und Antragsstellung für Stipendien und Fördermittel
  • Anmeldung für die Künstlersozialkasse (KSK)
  • Problembewältigung in und Organisation von Arbeitsprozessen

Wie lange dauern die Beratungsgespräche?
Eine Einzelberatung dauert in der Regel 45 Minuten.

Wo finden die Beratungen statt?
Bei der Anmeldung können Sie angeben, ob Sie eine telefonische Beratung, eine Video-Konferenz via Zoom (kein Zoom-Account nötig) oder eine persönliche Beratung in unserem Beratungsraum in der Kolonnenstraße 26, 10829 Berlin bevorzugen.

Finden die Beratungsgespräche nur in deutscher Sprache statt?
Nein. Es werden regelmäßig Beratungen auf Englisch, Französisch, Spanisch, Arabisch, Russisch und weiteren Sprachen angeboten. Kontaktieren Sie uns, um ein Einzelberatungsgespräch in Ihrer Sprache zu vereinbaren.

Sind die Beratungen für Menschen mit Seh- oder Hörbehinderung zugänglich?

Das Beratungsprogramm soll für alle Kolleg*innen zugänglich sein. Bitte kontaktieren Sie uns umgehend, sollten Sie Schwierigkeiten bei der Teilnahme haben, sowie Hinweise für die Verbesserung der Barrierefreiheit unserer Angebote haben.

Aktuell ist der Aufbau eines Beratungsangebots speziell für gehörlose und hörgeschädigte Menschen geplant, das in Deutscher Gebärdensprache (DGS) abgehalten wird.

Ist die Teilnahme am Beratungsprogramm kostenfrei?

Ja, die Teilnahme an allen Beratungsterminen und Veranstaltungen ist für Sie kostenfrei. Das Projekt „schreiben & leben“ wird durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa sowie dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert

Von wem wird man beraten?
Die Beratungsgespräche werden von freiberuflichen Autor*innen, Lektor*innen, Übersetzer*innen und Veranstalter*innen durchgeführt, die seit Jahren in der Literaturszene Berlins tätig sind. Informationen zu unserem aktuellen Berater*innenstab finden sie in dieser Übersicht. Sollten Sie Interesse an einer Einzelberatung mit einer Person haben, die aktuell keinen Termin anbietet, kontaktieren Sie uns gerne via Mail (info[at]literaturszene.berlin).

Ich benötige keine ausführliche Beratung, habe aber eine spezifische Frage. Kann ich mich an Sie wenden?
Das Projektteam selbst kann in der Regel nicht direkt Auskunft geben bzw. spezifische Fragen adäquat beantworten. Wenden Sie sich dennoch an uns, wir versuchen, zeitnah eine passende Kurzberatung mit unseren Berater*innen zu ermöglichen.

DER BRANCHENTREFF LITERATUR

Was ist der Branchentreff Literatur?
Der Branchentreff Literatur versammelt seit 2016 einmal jährlich die Soloselbstständigen der Literaturbranche, um aktuelle Themen und politische Entwicklungen der Literaturszene zu diskutieren. Im Fokus der Arbeitsgruppen, Panels, Vorträge und Workshops der vergangenen Branchentreffs standen unter anderem alternative Formen der Arbeitsorganisation und Kooperation, Genossenschaftsmodelle sowie die Sichtbarkeit von Literatur.

Der nächste Branchentreff findet vom 05. bis zum 07. Mai 2023 im Podewil statt. Aktuelle Informationen zum nächsten Branchentreff Literatur (Termin, Anmeldungsverfahren, Programm etc.) finden Sie auf der Webseite über den Menüpunkt Branchentreff Literatur.

Wie kann ich als Teilnehmer*in dabei sein?
Die Anmeldung für den Branchentreff Literatur ist jeweils ab ca. einen Monat vor Veranstaltungsbeginn über die Webseite möglich.

Wie kann ich am Programm partizipieren?
Wir freuen uns, wenn Sie am Programm des Branchentreff Literatur mitwirken möchten. Ca. 3-4 Monate vor dem jeweiligen Termin finden Sie unter Ausschreibungen einen Open Call mit weiterführenden Informationen dazu

Ist die Teilnahme kostenlos?

Der Branchentreff Literatur findet im Rahmen des geförderten Projekts „schreiben & leben“ statt. Die Teilnahme an allen Programmpunkten ist kostenfrei

Ist eine Online-Teilnahme möglich?
Eine Online-Teilnahme ist in der Regel nur im Falle von Online-Formaten möglich. Sollten Sie aufgrund körperlicher Einschränkungen nicht vor Ort teilnehmen können, kontaktieren Sie uns bitte.

Sind Aufzeichnungen vergangener Branchentreffs verfügbar?
Aufzeichnungen der Branchentreffs 2020 und 2021 sind auf dem Projekt-Youtubekanal verfügbar.

Finden die Veranstaltungen des Branchentreffs ausschließlich in deutscher Sprache statt?
Auf dem Branchentreff 2022 wurden erstmalig auch einzelne Informationsveranstaltungen in englischer Sprache angeboten. Der Großteil des Programms findet aber auch weiterhin auf Deutsch statt.

Ist das Programm für Menschen mit Seh- oder Hörbehinderung zugänglich?

Das Branchentreff-Programm soll für alle Kolleg*innen zugänglich sein. Bitte kontaktieren Sie uns umgehend, sollten Sie Schwierigkeiten bei der Teilnahme haben, Gebärdendolmetschung oder Betreuung vor Ort benötigen, sowie Hinweise für die Verbesserung der Barrierefreiheit unserer Angebote haben.

DER BERLINER LITERATURKALENDER

Was ist der Berliner Literaturkalender?
Der Berliner Literaturkalender ist ein Kooperationsprojekt des Literaturhauses Lettrétage e.V. und des Literarischen Colloquiums Berlin mit dem Ziel, die Fülle an literarischen Events in der Hauptstadt sichtbar zu machen. In der Regel erscheint er monatlich in Plakatform. Man findet ihn in der ganzen Stadt in Bibliotheken, Buchhandlungen und an literarischen Veranstaltungsorten.

Wie erhalte ich den Berliner Literaturkalender?
Wenn Sie eine Möglichkeit haben, den Berliner Literaturkalender im A1-Hochformat regelmäßig in Ihrer Buchhandlung, an Ihrem Veranstaltungsort oder an einem anderen öffentlichen Ort auszuhängen, nehmen wir Sie gern in den Versandverteiler auf. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an malena.huebner [at] lettretage.de.

Kann meine Veranstaltung in den Berliner Literaturkalender aufgenommen werden?

Ja! Die Ansprechpartnerin für Veranstalter*innen ist Malena Hübner (malena.huebner[at]lettretage.de).

Wie häufig erscheint der Kalender?
Der Print-Kalender erscheint monatlich und ist zu Monatsbeginn in Bibliotheken, Universitäten, Buchläden und Kulturorten zu finden. Auf der Website gibt es den Literaturkalender außerdem als Downloadversion.

Während der Corona-Pandemie informierte ein zweiwöchentlicher Literaturkalender-Newsletter über digital stattfindende Veranstaltungen. Mit der zunehmenden Öffnung der Veranstaltungs- und Hängungsorte wurde der Newsletter im Herbst 2021 eingestellt.