Press "Enter" to skip to content

Veranstaltungskalender

Veranstaltungen in Mai 2021

  • - Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende
    Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende

    Category: General Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende


    4. Mai 2021

    Welche Soforthilfe- und weitere Unterstützungsmaßnahmen können Freischaffende, Soloselbständige und Kleinunternehmen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft in der Corona-Krise beantragen? Was gibt es zu beachten, wo können Informationen gefunden werden? Welche neuen Informationen gibt es?
    Um euch in der sich täglich ändernden Lage Orientierung zu bieten und durch den Dschungel der Maßnahmen zu begleiten, bieten wir regelmäßig Online-Gruppensprechstunden online an. Wir erklären euch den Stand rund um aktuelle Antragsmöglichkeiten zu Corona-Hilfen, stellen weitere Unterstützungsmaßnahmen vor und beantworten eure Fragen.

    Online-Gruppensprechstunde
    In offenen, gemeinsamen Q&A führen unsere Berater*innen euch durch die Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen und beantworten eure Fragen.

    #CoronaHilfe #CoronaUnterstützung #Soforthilfe #Antragstellung #Überbrückungshilfe #CoronaZuschüsse

    Referentinnen
    Beraterinnen des Kulturförderpunkt Berlin und der Kreativwirtschaftsberatung Berlin

    Wer kann teilnehmen?
    Berliner Freischaffende, Soloselbständige, Kleinunternehmer*innen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft

    Teilnahme ZOOM
    1) Anmeldung: Hier
    2) Link: Wir verwenden für die Videokonferenz die Software ZOOM. Du erhältst nach deiner Anmeldung den ZOOM-Link per Email.
    3) Endgerät: Mögliche Endgeräte: Apple, Windows oder Android-Geräte. Kamera nicht notwendig.
    4) Anmeldung: Wenn du auf den ZOOM-Link klickst, wirst du von ZOOM Schritt für Schritt durch die Anmeldung, bzw. den Gratis-Download der Software/App geleitet.
    5) Erstmalig bei zoom? Bei erstmaliger Zoom-Nutzung bitte 5-10 Minuten für die Anmeldung einplanen. Bei Anmeldeproblemen empfehlen wir die Zoom-Videoanleitungen.
    6) Benutzerkonto bei ZOOM nicht notwendig.
    7) Beginn: Die Online-Veranstaltung beginnt, wenn die Moderatorin sie startet.

    Wann? jede Woche dienstags | je 10.30-12.00 Uhr
    Next session in English: TBA
    Wo? Online
    Wie? Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger Anmeldung für einen der Termine möglich über diesen Link

    Kreativ Kultur Berlin
    Kreativ Kultur Berlin ist das Berliner Beratungszentrum für Kulturförderung und Kreativwirtschaft und umfasst vier Angebote: Kulturförderpunkt Berlin, Kreativwirtschaftsberatung Berlin, Creative City Berlin und Crowdfunding Berlin. Kreativ Kultur Berlin ist die kostenfreie Anlaufstelle, Online-Plattform, Veranstaltungsformat und Beratungsangebot für Kulturschaffende, Künstler*innen und Kreative in Berlin.
    Kreativ Kultur Berlin ist ein Projekt der Kulturprojekte Berlin GmbH. Kreativ Kultur Berlin wird über sieben Jahre (2016 - 2022) vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

  • - Börsenblatt-Webinar: Veranstaltungsrecht in der Praxis
    Börsenblatt-Webinar: Veranstaltungsrecht in der Praxis

    Category: General Börsenblatt-Webinar: Veranstaltungsrecht in der Praxis


    6. Mai 2021

    Überblick über das Veranstaltungsrecht und verschiedene Veranstaltungsarten
    Urheberrecht bei Musik und Filmen
    GEMA bei Lesungen mit Musik
    Wesentliche Punkte für vertragliche Regelungen
    Sie sind sicher bei rechtlichen Fragen rund um Ihre Veranstaltungsplanung und -durchführung.
    Sie wissen, welche Genehmigungen Sie wo bei der GEMA einholen müssen.
    Referentin: Esther-Maria Roos

     

  • - Workshop: Diskriminierung / Rassismus in Alltagsformulierungen und Verhaltensweisen
    Workshop: Diskriminierung / Rassismus in Alltagsformulierungen und Verhaltensweisen

    Category: General Workshop: Diskriminierung / Rassismus in Alltagsformulierungen und Verhaltensweisen


    7. Mai 2021

    Termin: 07.05.2021 | 09:00 –13:00 Uhr

    Dieses Seminar sensibilisiert für Diversität in Lerngruppen:

    Wie achten wir auf eine diskriminierungssensible Sprache?
    Welche Erfahrungen zum Zusammenhang von Macht und Sprache bringen die Kursteilnehmer*innen in den Workshop mit?

    Vermittelt werden Grundlagen zum Thema Diversity und eine Sensibilisierung der Teilnehmer*innen für den Umgang mit diversen Gruppen. Ihr erhaltet praktische Tipps für die eigene Arbeit.

    Themen sind:

    Grundlagen diversitätssensibler Arbeit
    Reflexion und Positionierung der eigenen Haltung
    Welche Methoden gibt es, mein Sprechen auf unterschwellige Machtverhältnisse hin zu überprüfen?
    Beispiele aus der eigenen Praxis mit Übungen und Anregungen

    Hinweise

    Dieses Modul gehört zu einer Reihe von Fortbildungen für die Mitarbeiter*innen der Berliner Jugendkunstschulen in Kooperation mit der Jugendkunstschule ATRIUM.
    Die Teilnahme ist kostenfrei.
    Wir gehen derzeit davon aus, dass das Modul online über BigBlueButton stattfindet. Bei grundlegender Verbesserung der Pandemiesituation findet es alternativ in der Probebühne 1 des ATRIUM im Märkischen Viertel statt. Dann informieren wir rechtzeitig.
    Weitere feststehende Termine sind bisher: Umgang mit pädagogisch “schwierigen” Situationen in Kursen bzw. Projekten am 17. Februar 2021, Vermittlungsmethoden für Kurse & Projekte in Jugendkunstschulen am 17. März 2021.

  • - Tagesworkshop „Kinderbücher lektorieren - Besonderheiten im Kinder- und Jugendbuchlektorat“, Hamburg (Anmeldeschluss: 6.4.2021)
    Tagesworkshop „Kinderbücher lektorieren - Besonderheiten im Kinder- und Jugendbuchlektorat“, Hamburg (Anmeldeschluss: 6.4.2021)

    Category: General Tagesworkshop „Kinderbücher lektorieren - Besonderheiten im Kinder- und Jugendbuchlektorat“, Hamburg (Anmeldeschluss: 6.4.2021)


    8. Mai 2021

    Was gilt es beim Lektorieren von Bilder-, Kinder- und Jugendbüchern zu beachten? Welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt es zum Lektorat von Erwachsenenliteratur? Welche Bedürfnisse und Fähigkeiten haben die unterschiedlichen Zielgruppen? Was erwarten Kinder- und Jugendbuchverlage von ihren Lektorinnen und Lektoren?
    Dieser Workshop richtet sich an alle, die an der Arbeit mit Kinder- und Jugendliteratur Interesse haben, ihre Angebotspalette erweitern oder einfach mehr Professionalität in diesem Bereich erlangen möchten.

    Format: Workshop
    Dauer: 5 Unterrichtseinheiten à 60 Minuten
    Zielgruppe: Lektorinnen und Lektoren

    Voraussetzungen: Erfahrung im Lektorat von belletristischen Texten

    Lernziel: Sicherheit beim Lektorat von Texten für Kinder und Jugendliche

    Programm:

    Begrüßung und Einführung
    Vortrag zu den Besonderheiten der KJL: Zielgruppen, Genres, Figurenentwicklung, Identifikation, Spannungsbogen, Perspektive, Sprache …
    gemeinsames Sichten von Textbeispielen (unlektoriert/lektoriert)
    Textarbeit

    Methoden: Vortrag, Gespräch, Textarbeit (Einzelarbeit und Gruppenarbeit), Diskussion

    Referentin: Julia Hanauer, seit 2003 Lektorin für Kinder- und Jugendbücher, www.lektorat-hanauer.de

    Termin: Samstag, 8.5.2021, 10.30-17:30 Uhr

    Ort: MOTTE – Verein für stadtteilbezogene Kultur- und Sozialarbeit e. V. | Eulenstraße 43 | 22765 Hamburg | www.diemotte.de

    Teilnahmegebühr:
    134 Euro für Mitglieder (*);184 Euro für Nichtmitglieder
    *(VFLL, VdÜ, BücherFrauen, io, Texterverband, Selfpublisher-Verband, Junge Verlagsmenschen, Aticom)
    Die Teilnahmegebühr ermäßigt sich auf die Hälfte bei Nutzung der Bildungsprämie. Nähere Informationen unter: www.bildungspraemie.info
    Verpflegung: 6 Euro (beinhaltet: kalte und warme Getränke, Kekse, Kuchen und Obst für zwischendurch; Mittagessen in der näheren Umgebung auf eigene Kosten möglich
    Gesamtbetrag: 140 Euro für Mitglieder; 190 Euro für Nichtmitglieder
    Anmeldung:
    Mit dem Anmeldeformular bei Dagmar Bruss: dagmar@bruss-lektorat.de
    Anmeldeverfahren: Anmeldung – Rechnungsstellung nach Anmeldeschluss – Zahlung nach Rechnungserhalt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt

    Anmeldeschluss: 6.4.2021

  • - Workshop: What’s your story? Eure Ideen und Projekte smart verpackt und 1 andere Veranstaltung
    Workshop: What’s your story? Eure Ideen und Projekte smart verpackt

    Category: General Workshop: What’s your story? Eure Ideen und Projekte smart verpackt


    11. Mai 2021

    Termin: 11. 05. 2021 | 09:00 –16:00 Uhr
    Veranstaltungsort: Creative Service Center der WeTeK Berlin gGmbH, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin

    Bringt eure Visionen, Ziele und Ideen besser rüber! An diesem Werkstatttag zeigen wir euch, wie Ihr die Methode des Storytelling erfolgreich für Eure eigenen Ideen und Projekte nutzen könnt.

    Aufbauend auf den Grundlagen des Storytelling wendet Ihr verschiedene Storytelling-Tools auf Eure mitgebrachte Idee an, mit der Zielrichtung, die Frage „What’s your story?“ so kurz und klar wie möglich zu beantworten.

    In der Writersroom-Atmosphäre dieser Tages-Werkstatt habt Ihr Gelegenheit, den Fragen nachzugehen, worum es Euch geht und wie Eure Idee auf andere wirkt! Was berührt, fasziniert, irritiert oder macht neugierig auf mehr?

    Das Modul bietet Anregungen für Kreativschaffende, die Storytelling-Tools als Methode zu nutzen, eigene Inhalte und Projektideen weiter zu entwickeln, zu schärfen und gut zu vermitteln.
    Ihr lernt für euch passende Anwendungsmöglichkeiten kennen – individuelle dramaturgische Beratung durch die Dozentin inklusive!

    Hinweise:

    Derzeit steht noch nicht fest, ob wir diese Werkstatt in Präsenz oder online durchführen. Wir informieren euch rechtzeitig.
    Für eine Online-Durchführung nutzen wir das Webkonferenzsystem BigBlueButton. Zur Teilnahme ist dann eine stabile Internetverbindung notwendig sowie eine Kamera und idealerweise ein Headset für besseren Ton.

    Dozent*in:

    Barbara Miersch
    Autorin / Dramaturgin / Creative Producer / Dozentin

    Ausgebildet an der Hochschule für Fernsehen und Film in München, hat sie sich von Anfang an für „the whole story“ interessiert, vom kreativen Prozess der Stoffentwicklung bis zur filmischen Umsetzung der Projekte. Mit der gleichen Hingabe, mit der sie Drehbücher schreibt, TV- und Web-Formate entwickelt oder als Dramaturgin Projekte begleitet, arbeitet sie seit 2016 als Mentorin und Dozentin, u.a. im Youtube Space Berlin.

    Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende

    Category: General Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende


    11. Mai 2021

    Welche Soforthilfe- und weitere Unterstützungsmaßnahmen können Freischaffende, Soloselbständige und Kleinunternehmen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft in der Corona-Krise beantragen? Was gibt es zu beachten, wo können Informationen gefunden werden? Welche neuen Informationen gibt es?
    Um euch in der sich täglich ändernden Lage Orientierung zu bieten und durch den Dschungel der Maßnahmen zu begleiten, bieten wir regelmäßig Online-Gruppensprechstunden online an. Wir erklären euch den Stand rund um aktuelle Antragsmöglichkeiten zu Corona-Hilfen, stellen weitere Unterstützungsmaßnahmen vor und beantworten eure Fragen.

    Online-Gruppensprechstunde
    In offenen, gemeinsamen Q&A führen unsere Berater*innen euch durch die Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen und beantworten eure Fragen.

    #CoronaHilfe #CoronaUnterstützung #Soforthilfe #Antragstellung #Überbrückungshilfe #CoronaZuschüsse

    Referentinnen
    Beraterinnen des Kulturförderpunkt Berlin und der Kreativwirtschaftsberatung Berlin

    Wer kann teilnehmen?
    Berliner Freischaffende, Soloselbständige, Kleinunternehmer*innen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft

    Teilnahme ZOOM
    1) Anmeldung: Hier
    2) Link: Wir verwenden für die Videokonferenz die Software ZOOM. Du erhältst nach deiner Anmeldung den ZOOM-Link per Email.
    3) Endgerät: Mögliche Endgeräte: Apple, Windows oder Android-Geräte. Kamera nicht notwendig.
    4) Anmeldung: Wenn du auf den ZOOM-Link klickst, wirst du von ZOOM Schritt für Schritt durch die Anmeldung, bzw. den Gratis-Download der Software/App geleitet.
    5) Erstmalig bei zoom? Bei erstmaliger Zoom-Nutzung bitte 5-10 Minuten für die Anmeldung einplanen. Bei Anmeldeproblemen empfehlen wir die Zoom-Videoanleitungen.
    6) Benutzerkonto bei ZOOM nicht notwendig.
    7) Beginn: Die Online-Veranstaltung beginnt, wenn die Moderatorin sie startet.

    Wann? jede Woche dienstags | je 10.30-12.00 Uhr
    Next session in English: TBA
    Wo? Online
    Wie? Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger Anmeldung für einen der Termine möglich über diesen Link

    Kreativ Kultur Berlin
    Kreativ Kultur Berlin ist das Berliner Beratungszentrum für Kulturförderung und Kreativwirtschaft und umfasst vier Angebote: Kulturförderpunkt Berlin, Kreativwirtschaftsberatung Berlin, Creative City Berlin und Crowdfunding Berlin. Kreativ Kultur Berlin ist die kostenfreie Anlaufstelle, Online-Plattform, Veranstaltungsformat und Beratungsangebot für Kulturschaffende, Künstler*innen und Kreative in Berlin.
    Kreativ Kultur Berlin ist ein Projekt der Kulturprojekte Berlin GmbH. Kreativ Kultur Berlin wird über sieben Jahre (2016 - 2022) vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

  • - Onlineseminar Selfpublishing für Lektor*innen (Anmeldeschluss: 15.4.2021)
    Onlineseminar Selfpublishing für Lektor*innen (Anmeldeschluss: 15.4.2021)

    Category: General Onlineseminar Selfpublishing für Lektor*innen (Anmeldeschluss: 15.4.2021)


    15. Mai 2021

    Nicht nur durch die Corona-Pandemie hat sich die Situation bei den Verlagen verschärft und für Autor*innen wird es zusehends schwerer, einen Verlag zu finden. Seit Jahren ist Selfpublishing eine ernst zu nehmende Alternative. Lektor*innen erhalten immer mehr Anfragen von Autor*innen.
    In seinem viel gelobten Seminar zeigt E-Book-Experte und literaturcafe.de-Herausgeber Wolfgang Tischer, wie man eigene E-Books bei Amazon, Tolino & Co. veröffentlicht und verkauft. Auch der Weg zum gedruckten Buch wird besprochen.
    Technische Vorkenntnisse sind für das Seminar nicht erforderlich. Neben einem Blick auf den aktuellen Selfpublishing- und E-Book-Markt werden wichtige Fragen wie Preisbindung, Impressum, das Veröffentlichen unter Pseudonym, Formate und Titelschutz angesprochen.
    Im Webinar geht es auch um die Frage, welche weiteren Servicedienstleistungen neben Lektorat und Korrektorat den Selfpublishern angeboten werden können.

    Format: Tagesseminar
    Dauer: 7 Unterrichtsstunden à 60 Min (inkl. 2x 15 Min. Kaffeepause und 1 Std. Mittagspause)
    Zielgruppe: Freie Lektor*innen
    Voraussetzungen: keine

    Lernziel: Dienstleistungen für Selfpublishing-Autor*innen anbieten; selbst als Autor*in veröffentlichen; Marktüberblick Selfpublishing und zugeordnete Dienstleistungen; technische Aspekte

    Programm:

    • Begrüßung und Einführung
    • Überblick: Selfpublishing in der Vergangenheit und aktuell
    • Geräte und Formate
    • Welches Format kann was?
    • Distributoren, Shops und Anbieter
    • Preisgestaltung
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
    • E-Books formatieren und erstellen
    • Beispiel: Verkauf via Amazons KDP und Tolino
    • Hilfe und Dienstleister für Erstellung und Verkauf
    • Welche Inhalte haben Chancen auf Erfolg?
    • Zusatzdienstleistungen für Self-Publisher anbieten
    • Selfpublishing und Selbstvermarktung
    • Abschluss und Ausblick

    Methoden: Vortrag, Diskussion, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Übungen

    Referent: Wolfgang Tischer, www.literaturcafe.de
    Wolfgang Tischer ist Journalist, Literaturkritiker und der Gründer und Herausgeber des literaturcafe.de. Seit über 20 Jahren beschäftigt sich der gelernte Buchhändler mit dem Schreiben und Veröffentlichen von Romanen. Seit vielen Jahren gibt Wolfgang Tischer Seminare zu diesen Themen u. a. an der Bundesakademie für kulturelle Bildung in Wolfenbüttel, der Hochschule der Medien in Stuttgart und bei der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg. Wolfgang Tischer ist Vorstandsmitglied des Stuttgarter Schriftstellerhauses und gehört regelmäßig der Jury von Literatur- und Schreibwettbewerben an.

    Termin: 15.05.2021, 10.00–17.00, anschließend offene Runde am „digitalen Lagerfeuer“

    Teilnahmegebühr:
    Ab 10 Teilnehmenden: 147 Euro für Mitglieder*, 198 Euro für Nichtmitglieder
    Ab 12 Teilnehmenden: 120 Euro für Mitglieder*, 162 Euro für Nichtmitglieder
    Ab 15 Teilnehmenden: 95 Euro für Mitglieder*, 128 Euro für Nichtmitglieder
    * (VFLL, VdÜ, BücherFrauen, io, Texterverband, Selfpublisher-Verband, Junge Verlagsmenschen, ATICOM)
    Die Teilnahmegebühr ermäßigt sich auf die Hälfte bei Nutzung der Bildungsprämie. Nähere Informationen unter: www.bildungspraemie.info
    Anmeldung:
    Mit dem Anmeldeformular bei Christiane Knudsen, Hauptstraße 70, 53842 Troisdorf, post@textwerkstatt-knudsen.de, 02241/1687382
    Anmeldeverfahren: Anmeldung – Rechnungsstellung nach Anmeldeschluss – Zahlung nach Rechnungserhalt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt

    Anmeldeschluss: 15.4.2021

    Hinweise: Die Online-Fortbildung wird mit Zoom durchgeführt. Sie benötigen für die Teilnahme eine stabile Internetverbindung sowie einen Desktop-PC oder ein Laptop mit Kamera und Mikrofon bzw. Headset.
    Die Teilnahme per Telefon wird nicht empfohlen.
    Für den Zugang erhalten Sie vor der Veranstaltung weitere Informationen per E-Mail.
    VFLL-Online-Fortbildungen über Zoom werden aus Datenschutzgründen nicht aufgezeichnet.

  • - Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende
    Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende

    Category: General Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende


    18. Mai 2021

    Welche Soforthilfe- und weitere Unterstützungsmaßnahmen können Freischaffende, Soloselbständige und Kleinunternehmen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft in der Corona-Krise beantragen? Was gibt es zu beachten, wo können Informationen gefunden werden? Welche neuen Informationen gibt es?
    Um euch in der sich täglich ändernden Lage Orientierung zu bieten und durch den Dschungel der Maßnahmen zu begleiten, bieten wir regelmäßig Online-Gruppensprechstunden online an. Wir erklären euch den Stand rund um aktuelle Antragsmöglichkeiten zu Corona-Hilfen, stellen weitere Unterstützungsmaßnahmen vor und beantworten eure Fragen.

    Online-Gruppensprechstunde
    In offenen, gemeinsamen Q&A führen unsere Berater*innen euch durch die Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen und beantworten eure Fragen.

    #CoronaHilfe #CoronaUnterstützung #Soforthilfe #Antragstellung #Überbrückungshilfe #CoronaZuschüsse

    Referentinnen
    Beraterinnen des Kulturförderpunkt Berlin und der Kreativwirtschaftsberatung Berlin

    Wer kann teilnehmen?
    Berliner Freischaffende, Soloselbständige, Kleinunternehmer*innen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft

    Teilnahme ZOOM
    1) Anmeldung: Hier
    2) Link: Wir verwenden für die Videokonferenz die Software ZOOM. Du erhältst nach deiner Anmeldung den ZOOM-Link per Email.
    3) Endgerät: Mögliche Endgeräte: Apple, Windows oder Android-Geräte. Kamera nicht notwendig.
    4) Anmeldung: Wenn du auf den ZOOM-Link klickst, wirst du von ZOOM Schritt für Schritt durch die Anmeldung, bzw. den Gratis-Download der Software/App geleitet.
    5) Erstmalig bei zoom? Bei erstmaliger Zoom-Nutzung bitte 5-10 Minuten für die Anmeldung einplanen. Bei Anmeldeproblemen empfehlen wir die Zoom-Videoanleitungen.
    6) Benutzerkonto bei ZOOM nicht notwendig.
    7) Beginn: Die Online-Veranstaltung beginnt, wenn die Moderatorin sie startet.

    Wann? jede Woche dienstags | je 10.30-12.00 Uhr
    Next session in English: TBA
    Wo? Online
    Wie? Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger Anmeldung für einen der Termine möglich über diesen Link

    Kreativ Kultur Berlin
    Kreativ Kultur Berlin ist das Berliner Beratungszentrum für Kulturförderung und Kreativwirtschaft und umfasst vier Angebote: Kulturförderpunkt Berlin, Kreativwirtschaftsberatung Berlin, Creative City Berlin und Crowdfunding Berlin. Kreativ Kultur Berlin ist die kostenfreie Anlaufstelle, Online-Plattform, Veranstaltungsformat und Beratungsangebot für Kulturschaffende, Künstler*innen und Kreative in Berlin.
    Kreativ Kultur Berlin ist ein Projekt der Kulturprojekte Berlin GmbH. Kreativ Kultur Berlin wird über sieben Jahre (2016 - 2022) vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

  • - Kreativ Kultur Berlin: Orientierung in der Förderlandschaft
    Kreativ Kultur Berlin: Orientierung in der Förderlandschaft

    Category: General Kreativ Kultur Berlin: Orientierung in der Förderlandschaft


    27. Mai 2021

    Die Förderlandschaft für Kunst- und Kulturschaffende scheint äußerst komplex: Es wird nach öffentlichen und privaten Fördergeldern unterschieden, nach Kultursparten, Themenfeldern, Zielgruppen und Hintergrund der Antragsteller*innen.
    Dieses Webinar soll etwas Licht ins Dunkel dieses Dickichts geben. Anhand einer Auswahl an Förderprogrammen wird die Bandbreite von Fördermöglichkeiten umrissen und auf spezifische Förderlogiken und -perspektiven eingegangen, die eine Bewerbung auf das passende Förderprogramm erheblich erleichtern.

    Online-Infosession
    Das Expert*innenteam des Kulturförderpunkt führt in einer informativen Online-Infoession in die Förderlandschaft ein. Es gibt die Möglichkeit für Rückfragen.

    Worum geht es?
    #Förderprogramme #Förderlogik #Fördergelder

    Termine
    +++ Jeden vierten Donnerstag im Monat, 10.00-12.00 Uhr, Deutsch und Englisch im Wechsel +++
    Donnerstag, 28.01.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 25.02.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 25.03.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 22.04.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 27.05.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 24.06.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 22.07.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 26.08.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 23.09.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 28.10.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 25.11.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 09.12.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Sabrina Apitz)

    Wer kann teilnehmen?
    Studierende, Freischaffende, Projektemacher*innen, Einzelkünstler*innen, Kultureinrichtungen, Kollektive, Spielstätten/Projekträume
    Alle Sparten

    Vorausgesetzter Kenntnisstand
    Die Veranstaltung richtet sich an Personen ohne Vorkenntnisse zu Kulturförderprogrammen oder Förderlogik

    Teilnahme zoom
    1) Anmeldung für die deutschsprachigen Termine: hier
    2) Link: Wir verwenden für die Videokonferenz die Software zoom. Du erhältst nach deiner Anmeldung den zoom-Link zu der Online-Veranstaltung per Email.
    3) Endgerät: Mögliche Endgeräte: Apple, Windows oder Android-Geräte. Kamera und Mikrofon nicht notwendig.
    4) Anmeldung: Wenn du auf den zoom-Link klickst, wirst du von zoom Schritt für Schritt durch die Anmeldung, bzw. den Gratis-Download der Software/App geleitet.
    5) Erstmalig bei zoom? Bei erstmaliger zoom-Nutzung bitte 5-10 Minuten für die Anmeldung einplanen. Bei Anmeldeproblemen empfehlen wir die zoom-Videoanleitungen.
    6) Benutzerkonto bei zoom nicht notwendig.
    7) Beginn: Die Online-Veranstaltung beginnt, wenn die Moderatorin sie startet.

    Wann? Jeden vierten Donnerstag im Monat, 10.00-12.00 Uhr (Deutsch und Englisch im Wechsel)
    Wo? Online
    Wie? Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger verbindlicher Anmeldung möglich hier für die deutschsprachigen Sessions, hier für die englischsprachigen Sessions.
    Bitte beachten: Die Teilnehmerkapazität ist begrenzt, deshalb können einzelne Termine bereits ausgebucht sein