Press "Enter" to skip to content

Veranstaltungskalender

Wochenevent

  • - Online-Workshop: Projekte erfolgreich planen und umsetzen
    Online-Workshop: Projekte erfolgreich planen und umsetzen

    Category: General Online-Workshop: Projekte erfolgreich planen und umsetzen

    N. a.
    19. April 2021 20. April 2021

    Planen Sie im Verlag ein neues Buchprojekt, eine Buchreihe, die Herausgabe einer Edition, die Einführung einer Verlagssoftware, steht ein Change Prozesse in Ihrem Unternehmen an?
    Oder möchten Sie Ihre Buchhandlung umbauen, auf ein neues Warenwirtschafts- / Kassensystem umstellen, eine Website gestalten, eine Veranstaltungsreihe / einen Leseclub aufbauen oder Kooperationsmodelle mit dem lokalen Einzelhandel starten?
    Wenn Sie das Projekt leiten, daran mitarbeiten oder andere umfangreichere Aufgabe übernehmen sollen, können Sie die Instrumente des Projektmanagements dabei unterstützen. Mit ihnen haben Sie das jeweilige Projekt, die Finanzen und die benötigten Ressourcen jederzeit im Blick, um das Projekt termingerecht und erfolgreich abzuschließen.

    Auf dem Hintergrund von konkreten Aufgabenstellungen aus dem Verlagsalltag und dem Buchhandel werden klassisches und agiles Projektmanagement vorgestellt, deren Vor- und Nachteile für konkrete Aufgabenstellungen diskutiert und geschaut, ob und wo Kombinationsmöglichkeiten bestehen. Anhand von Beispielen aus der Verlagsbranche und dem Sortiment werden die einzelnen Schritte des Projektmanagement konkret durchgearbeitet. Themen sind z. B.: Welche personellen, finanziellen, technischen Ressourcen werden benötigt, was kann innerhalb welcher Zeit geleistet werden, was sind Erfolgsfaktoren, wie sieht die Zusammenarbeit mit dem*der Auftraggeber*in aus, Welche Abhängigkeiten bestehen zwischen den einzelnen Aufgaben etc.

    Zusätzlich werden für typische Problemstellungen, die während eines Projektes auftauchen können wie zum Beispiel der Umgang mit Teammitgliedern, die ihre Aufgaben regelmäßig nicht termingerecht erledigen oder das Einbinden von Bedenkenträgern, Lösungsstrategien erarbeitet und eingeübt.

    Ziel ist es, dass die Teilnehmer am Ende des Seminars in der Lage sind, Projektmanagement als ein Hilfsinstrument zur erfolgreichen Umsetzung von anstehenden Projekten bzw. umfangreiche Aufgaben flexibel im eigenen Verlag bzw. der Buchhandlung einzusetzen.

    1. Tag:

    Klassisches Projektmanagement
    Definition
    Der Auftrag: Erfolgsfaktoren
    Rollen und deren Aufgaben, das Team
    Planungsphase
    Umsetzung und Meilensteine
    Projektcontrolling
    Instrumente zur Unterstützung
    Review
    Umgang mit Störungen im Projekt
    Übertragbarkeit auf komplexe Aufgabenstellungen ohne Projektcharakter
    Praktische Übungen
    Parallel mitlaufende Beispiele

    2. Tag:

    Agiles Projektmanagement
    Definition /Manifest
    Agile Methoden: Scrumflow / Kanban
    Instrumente zur Unterstützung
    Klassisches vs. agiles Projektmanagement
    Unterschiede im Überblick
    Vor- und Nachteile der beiden Arbeitsweisen
    Zu welchem Unternehmen/Projekt passt welche Arbeitsweise besser?Kombinationsmöglichkeiten beider Methoden
    Praktische Übungen
    Parallel mitlaufende Beispiele

    Gerne können eigene (anstehende) Projekte mitgebracht werden, um an ihnen beispielhaft einzelne Punkte zu erläutern.

    Referentin:
    ettina Tschach, Betriebswirtin VWA und seit über 20 Jahren in der Branche als Verlagsleiterin, Ass. der Geschäftsführung, Controllerin, Projektmanagerin und Seminarleiterin tätig. Seit 2019 Mitinhaberin der WunschJob GmbH. Sie verfügt darüber hinaus über Praxiskompetenz in Transaktionsanalyse.

  • - Online-Workshop: Projekte erfolgreich planen und umsetzen und 2 andere Veranstaltungen
    Online-Workshop: Projekte erfolgreich planen und umsetzen

    Category: General Online-Workshop: Projekte erfolgreich planen und umsetzen

    N. a.
    19. April 2021 20. April 2021

    Planen Sie im Verlag ein neues Buchprojekt, eine Buchreihe, die Herausgabe einer Edition, die Einführung einer Verlagssoftware, steht ein Change Prozesse in Ihrem Unternehmen an?
    Oder möchten Sie Ihre Buchhandlung umbauen, auf ein neues Warenwirtschafts- / Kassensystem umstellen, eine Website gestalten, eine Veranstaltungsreihe / einen Leseclub aufbauen oder Kooperationsmodelle mit dem lokalen Einzelhandel starten?
    Wenn Sie das Projekt leiten, daran mitarbeiten oder andere umfangreichere Aufgabe übernehmen sollen, können Sie die Instrumente des Projektmanagements dabei unterstützen. Mit ihnen haben Sie das jeweilige Projekt, die Finanzen und die benötigten Ressourcen jederzeit im Blick, um das Projekt termingerecht und erfolgreich abzuschließen.

    Auf dem Hintergrund von konkreten Aufgabenstellungen aus dem Verlagsalltag und dem Buchhandel werden klassisches und agiles Projektmanagement vorgestellt, deren Vor- und Nachteile für konkrete Aufgabenstellungen diskutiert und geschaut, ob und wo Kombinationsmöglichkeiten bestehen. Anhand von Beispielen aus der Verlagsbranche und dem Sortiment werden die einzelnen Schritte des Projektmanagement konkret durchgearbeitet. Themen sind z. B.: Welche personellen, finanziellen, technischen Ressourcen werden benötigt, was kann innerhalb welcher Zeit geleistet werden, was sind Erfolgsfaktoren, wie sieht die Zusammenarbeit mit dem*der Auftraggeber*in aus, Welche Abhängigkeiten bestehen zwischen den einzelnen Aufgaben etc.

    Zusätzlich werden für typische Problemstellungen, die während eines Projektes auftauchen können wie zum Beispiel der Umgang mit Teammitgliedern, die ihre Aufgaben regelmäßig nicht termingerecht erledigen oder das Einbinden von Bedenkenträgern, Lösungsstrategien erarbeitet und eingeübt.

    Ziel ist es, dass die Teilnehmer am Ende des Seminars in der Lage sind, Projektmanagement als ein Hilfsinstrument zur erfolgreichen Umsetzung von anstehenden Projekten bzw. umfangreiche Aufgaben flexibel im eigenen Verlag bzw. der Buchhandlung einzusetzen.

    1. Tag:

    Klassisches Projektmanagement
    Definition
    Der Auftrag: Erfolgsfaktoren
    Rollen und deren Aufgaben, das Team
    Planungsphase
    Umsetzung und Meilensteine
    Projektcontrolling
    Instrumente zur Unterstützung
    Review
    Umgang mit Störungen im Projekt
    Übertragbarkeit auf komplexe Aufgabenstellungen ohne Projektcharakter
    Praktische Übungen
    Parallel mitlaufende Beispiele

    2. Tag:

    Agiles Projektmanagement
    Definition /Manifest
    Agile Methoden: Scrumflow / Kanban
    Instrumente zur Unterstützung
    Klassisches vs. agiles Projektmanagement
    Unterschiede im Überblick
    Vor- und Nachteile der beiden Arbeitsweisen
    Zu welchem Unternehmen/Projekt passt welche Arbeitsweise besser?Kombinationsmöglichkeiten beider Methoden
    Praktische Übungen
    Parallel mitlaufende Beispiele

    Gerne können eigene (anstehende) Projekte mitgebracht werden, um an ihnen beispielhaft einzelne Punkte zu erläutern.

    Referentin:
    ettina Tschach, Betriebswirtin VWA und seit über 20 Jahren in der Branche als Verlagsleiterin, Ass. der Geschäftsführung, Controllerin, Projektmanagerin und Seminarleiterin tätig. Seit 2019 Mitinhaberin der WunschJob GmbH. Sie verfügt darüber hinaus über Praxiskompetenz in Transaktionsanalyse.

    Beratungstag mit Marwa Younes Almokbel auf Arabisch (Schwerpunkte: Stipendien und KSK)

    Category: General Beratungstag mit Marwa Younes Almokbel auf Arabisch (Schwerpunkte: Stipendien und KSK)


    20. April 2021

    Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende

    Category: General Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende


    20. April 2021

    Welche Soforthilfe- und weitere Unterstützungsmaßnahmen können Freischaffende, Soloselbständige und Kleinunternehmen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft in der Corona-Krise beantragen? Was gibt es zu beachten, wo können Informationen gefunden werden? Welche neuen Informationen gibt es?
    Um euch in der sich täglich ändernden Lage Orientierung zu bieten und durch den Dschungel der Maßnahmen zu begleiten, bieten wir regelmäßig Online-Gruppensprechstunden online an. Wir erklären euch den Stand rund um aktuelle Antragsmöglichkeiten zu Corona-Hilfen, stellen weitere Unterstützungsmaßnahmen vor und beantworten eure Fragen.

    Online-Gruppensprechstunde
    In offenen, gemeinsamen Q&A führen unsere Berater*innen euch durch die Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen und beantworten eure Fragen.

    #CoronaHilfe #CoronaUnterstützung #Soforthilfe #Antragstellung #Überbrückungshilfe #CoronaZuschüsse

    Referentinnen
    Beraterinnen des Kulturförderpunkt Berlin und der Kreativwirtschaftsberatung Berlin

    Wer kann teilnehmen?
    Berliner Freischaffende, Soloselbständige, Kleinunternehmer*innen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft

    Teilnahme ZOOM
    1) Anmeldung: Hier
    2) Link: Wir verwenden für die Videokonferenz die Software ZOOM. Du erhältst nach deiner Anmeldung den ZOOM-Link per Email.
    3) Endgerät: Mögliche Endgeräte: Apple, Windows oder Android-Geräte. Kamera nicht notwendig.
    4) Anmeldung: Wenn du auf den ZOOM-Link klickst, wirst du von ZOOM Schritt für Schritt durch die Anmeldung, bzw. den Gratis-Download der Software/App geleitet.
    5) Erstmalig bei zoom? Bei erstmaliger Zoom-Nutzung bitte 5-10 Minuten für die Anmeldung einplanen. Bei Anmeldeproblemen empfehlen wir die Zoom-Videoanleitungen.
    6) Benutzerkonto bei ZOOM nicht notwendig.
    7) Beginn: Die Online-Veranstaltung beginnt, wenn die Moderatorin sie startet.

    Wann? jede Woche dienstags | je 10.30-12.00 Uhr
    Next session in English: TBA
    Wo? Online
    Wie? Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger Anmeldung für einen der Termine möglich über diesen Link

    Kreativ Kultur Berlin
    Kreativ Kultur Berlin ist das Berliner Beratungszentrum für Kulturförderung und Kreativwirtschaft und umfasst vier Angebote: Kulturförderpunkt Berlin, Kreativwirtschaftsberatung Berlin, Creative City Berlin und Crowdfunding Berlin. Kreativ Kultur Berlin ist die kostenfreie Anlaufstelle, Online-Plattform, Veranstaltungsformat und Beratungsangebot für Kulturschaffende, Künstler*innen und Kreative in Berlin.
    Kreativ Kultur Berlin ist ein Projekt der Kulturprojekte Berlin GmbH. Kreativ Kultur Berlin wird über sieben Jahre (2016 - 2022) vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

  • - Kreativ Kultur Berlin: Orientierung in der Förderlandschaft
    Kreativ Kultur Berlin: Orientierung in der Förderlandschaft

    Category: General Kreativ Kultur Berlin: Orientierung in der Förderlandschaft


    22. April 2021

    Die Förderlandschaft für Kunst- und Kulturschaffende scheint äußerst komplex: Es wird nach öffentlichen und privaten Fördergeldern unterschieden, nach Kultursparten, Themenfeldern, Zielgruppen und Hintergrund der Antragsteller*innen.
    Dieses Webinar soll etwas Licht ins Dunkel dieses Dickichts geben. Anhand einer Auswahl an Förderprogrammen wird die Bandbreite von Fördermöglichkeiten umrissen und auf spezifische Förderlogiken und -perspektiven eingegangen, die eine Bewerbung auf das passende Förderprogramm erheblich erleichtern.

    Online-Infosession
    Das Expert*innenteam des Kulturförderpunkt führt in einer informativen Online-Infoession in die Förderlandschaft ein. Es gibt die Möglichkeit für Rückfragen.

    Worum geht es?
    #Förderprogramme #Förderlogik #Fördergelder

    Termine
    +++ Jeden vierten Donnerstag im Monat, 10.00-12.00 Uhr, Deutsch und Englisch im Wechsel +++
    Donnerstag, 28.01.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 25.02.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 25.03.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 22.04.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 27.05.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 24.06.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 22.07.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 26.08.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 23.09.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 28.10.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 25.11.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 09.12.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Sabrina Apitz)

    Wer kann teilnehmen?
    Studierende, Freischaffende, Projektemacher*innen, Einzelkünstler*innen, Kultureinrichtungen, Kollektive, Spielstätten/Projekträume
    Alle Sparten

    Vorausgesetzter Kenntnisstand
    Die Veranstaltung richtet sich an Personen ohne Vorkenntnisse zu Kulturförderprogrammen oder Förderlogik

    Teilnahme zoom
    1) Anmeldung für die deutschsprachigen Termine: hier
    2) Link: Wir verwenden für die Videokonferenz die Software zoom. Du erhältst nach deiner Anmeldung den zoom-Link zu der Online-Veranstaltung per Email.
    3) Endgerät: Mögliche Endgeräte: Apple, Windows oder Android-Geräte. Kamera und Mikrofon nicht notwendig.
    4) Anmeldung: Wenn du auf den zoom-Link klickst, wirst du von zoom Schritt für Schritt durch die Anmeldung, bzw. den Gratis-Download der Software/App geleitet.
    5) Erstmalig bei zoom? Bei erstmaliger zoom-Nutzung bitte 5-10 Minuten für die Anmeldung einplanen. Bei Anmeldeproblemen empfehlen wir die zoom-Videoanleitungen.
    6) Benutzerkonto bei zoom nicht notwendig.
    7) Beginn: Die Online-Veranstaltung beginnt, wenn die Moderatorin sie startet.

    Wann? Jeden vierten Donnerstag im Monat, 10.00-12.00 Uhr (Deutsch und Englisch im Wechsel)
    Wo? Online
    Wie? Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger verbindlicher Anmeldung möglich hier für die deutschsprachigen Sessions, hier für die englischsprachigen Sessions.
    Bitte beachten: Die Teilnehmerkapazität ist begrenzt, deshalb können einzelne Termine bereits ausgebucht sein

  • - Workshop Korrekturlesen (Anmeldeschluss: 22.3.2021)
    Workshop Korrekturlesen (Anmeldeschluss: 22.3.2021)

    Category: General Workshop Korrekturlesen (Anmeldeschluss: 22.3.2021)


    23. April 2021

    Um Texte professionell, zuverlässig und effizient korrigieren zu können, braucht es mehr als einen genauen Blick und ein fundiertes Wissen in Sachen Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung: Auf welche Fehlerarten hin gilt es den Text zu überprüfen? Wie definiert sich der Leistungsumfang des Korrekturlesens überhaupt? Welche Arbeitstechniken gibt es und wofür wende ich welche am besten an?
    Der Workshop mit Johannes Sailler gibt sowohl erfahrenen Lektorinnen/Lektoren und Korrektorinnen/Korrektoren Antworten auf diese Fragen, vermittelt aber auch Berufsanfängerinnen/Berufsanfängern wichtige Grundlagen für die professionelle Lektoratsarbeit.
    Den theoretischen Teil ergänzen Übungen, in denen wir Gelerntes praktisch anwenden. Darüber hinaus können wir Fragen aus dem eigenen Berufsalltag klären

    Format: Workshop
    Zielgruppe: Freie Lektor*innen
    Voraussetzungen: (erste) Erfahrungen mit dem Korrekturlesen

    Programm:

    Begrüßung
    Fehlerarten (Leistungsumfang, Abgrenzung Korrektorat/Lektorat, inkl. gravierende vs. lässliche Fehler)
    Voraussetzungen für erfolgreiches Korrekturlesen
    Arbeitstechniken (u. a. Korrekturlesen auf Papier vs. digital, Korrektursoftware)
    Tipps bei häufig vorkommenden Fehlern und für den Umgang mit persönlichen Schwächen
    Fehlerquellen im Produktionsablauf (inkl. typografische Mindeststandards)
    Umbruch-/Schlusskorrektur
    2 Korrekturübungen: Anwendungsübungen plus Besprechung (Korrekturlesen Texte, Umbruchkorrekturen)
    Wissenswertes über Typografie und Lesefreundlichkeit
    Geschlechtergerechte Sprache
    Zeit für weitere Fragen

    Lernziel und Methodik:
    Die Teilnehmenden wissen, auf welche Fehlerarten beim Korrekturlesen zu achten ist, mit welchen Methoden die jeweiligen Fehler am besten zu finden sind und worauf zu achten ist, um gute Korrekturergebnisse zu erzielen. Sie erkennen neuralgische Stellen in Produktionsabläufen und wissen, was bei einer Umbruchkorrektur zu beachten und wie vorzugehen ist. Das erworbene Wissen können sie sicher anwenden. Darüber hinaus erwerben sie wichtiges typografisches Fachwissen.
    Die Inhalte werden in Vortrag und Dialog vermittelt und in zahlreichen Fallbeispielen visualisiert. In praktischen Übungen wird das erworbene Wissen angewendet.

    Referent:
    Johannes Sailler ist Germanist, Historiker, Buchhändler und hat das „Handbuch Korrekturlesen“ verfasst. Zwanzig Jahre lang leitete er das Korrektorat des Bibliographischen Instituts. Für Brockhaus, Duden und Meyers organisierte er das Korrekturlesen u. a. von Lexika, Wörterbüchern, Sachbüchern, Kinderbüchern und Werbetexten, las selbst Korrektur und betrieb zwei Jahre lang für Duden einen Korrekturservice. Seit 2014 bietet er Workshops für alle an, die für die Qualität veröffentlichter Texte Verantwortung tragen – von Selbstständigen und Angestellten in den Bereichen Marketing, Sekretariat/Assistenz, Unternehmenskommunikation über Presse und Onlineredaktion bis zu Lektorat und Korrektur – www.korrektur-schulungen.de

    Termin: 23.4.2021, 9.30-17.30 Uhr

    Ort: Jugendherberge Stuttgart International, Haußmannstr. 27, 70188 Stuttgart, Raum Cardiff, Tel. 0711 664747-0, www.jugendherberge-stuttgart.de

    Teilnahmegebühr:
    bei 10 Personen: 165,00 Euro für Mitglieder*; 225,00 Euro für Nichtmitglieder
    bei 12 Personen: 135,00 Euro für Mitglieder*; 185,00 Euro für Nichtmitglieder
    (*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, io, Texterverband, Selfpublisher-Verband, Junge Verlagsmenschen, ATICOM)
    Die Teilnahmegebühr ermäßigt sich auf die Hälfte bei Nutzung der Bildungsprämie. Nähere Informationen unter: www.bildungspraemie.info
    Verpflegung: 20,00 Euro, inkl. Getränke, Vormittags- und Nachmittagskaffee, Mittagessen (auf Wunsch auch vegetarisch, vegan oder Sonderkost; bitte bei Anmeldung angeben)
    Gesamtbetrag:
    bei 10 Personen: 185,00 Euro für Mitglieder*; 245,00 Euro für Nichtmitglieder
    bei 12 Personen: 155,00 Euro für Mitglieder*; 205,00 Euro für Nichtmitglieder(*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, io, Texterverband, Selfpublisher-Verband, Junge Verlagsmenschen, ATICOM)

    Anmeldung:
    Mit dem Anmeldeformular bei Antonie Hertlein, Riedbacher Str. 9, 74575 Schrozberg,
    E-Mail: hertlein@texte-lektorat.de, Tel. 07936 2143083
    Anmeldeverfahren: Anmeldung – Rechnungsstellung nach Anmeldeschluss – Zahlung nach Rechnungserhalt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
    Bis zum Ablauf der Anmeldefrist entstehen bei einem Rücktritt von der Teilnahme keine Kosten. Nach Ablauf der Anmeldefrist kann die Teilnahmegebühr nur erstattet werden, wenn der Platz nachbesetzt wird.
    Anmeldeschluss: 22.3.2021
    Hinweise:
    Ein Laptop ist für die Übungen nicht notwendig.