Press "Enter" to skip to content

Veranstaltungskalender

Wochenevent

  • - Seminarstart: Akquise-Sprint
    Seminarstart: Akquise-Sprint

    Category: General Seminarstart: Akquise-Sprint

    N. a.
    3. August 2021

    Anmeldeschluss: 28.7.2021

    Seminar für 8 bis 12 Teilnehmerinnen, Angebot von BücherFrauen e.V.

    Schon wieder Akquise? Muss das sein? Verdammt, ich muss mal wieder Akquise machen, ich habe nächsten Monat nichts zu tun.
    Wer kennt das nicht? Keine Lust, keine Zeit – Akquise ist lästig.
    Viele Selbstständige erleben die Akquise als lästige Pflicht, zu der sie sich überwinden müssen und die sie dann häufig nur machen, wenn sich eine Auftragsflaute andeutet. Das ist weder effizient noch besonders effektiv. In dem Seminar machen wir gemeinsam einen Akquise-Sprint, d.h. die Teilnehmerinnen planen und entwickeln eine konkrete Akquise-Aktion und setzen diese während des Seminars um. Das Seminar bietet in einem geschützten Rahmen kuratierte Inhalte zu einzelnen Aspekten der Akquise sowie Raum für gemeinsamen Erfahrungsaustausch und gegenseitiges Feedback – von der Festlegung der jeweils individuellen Akquise-Ziele bis zur Umsetzung und Evaluierung des Prozesses am Ende der sechs Wochen.

    Das Seminar ist als (Lern-)Sprint organisiert. Lernende und Trainerin bilden dabei ein Lernteam.Dieses entscheidet gemeinsam über die von der Trainerin vorgeschlagenen Lerninhalte. Die Lernenden können die Vorschläge mit eigenen Ideen und Wünschen ergänzen. Die Inhalte werden also individuell an die Situation und Ziele der Lernenden angepasst und teilweise gemeinsam oder einzeln erarbeitet. Dabei steht die Anwendbarkeit der Inhalte und Methoden im Vordergrund. Die Lernenden wählen ihre eigenen Akquise-Schwerpunkte (sowohl inhaltlich als auch in Form und Methode), für die sie im Seminar eine Akquise-Aktion planen.

    Inhalte:

    • Was ist Akquise? Die eigene Haltung, Erfolgskriterien und Rahmenbedingungen
    • Wie funktioniert ein Sprint? Mein Akquise-Ziel & Akquise-Board
    • Profil & Zielgruppen
    • Methoden & Kanäle
    • Akquise-Aktion
    • Review & Retro: Wie ist es gelaufen – was kann ich beim nächsten Mal verbessern?

    Gearbeitet wird mit Zoom, Conceptboard, Twist (Slack-ähnliches Kommunikationstool), und einem Pinnwandtool. Ihr erhaltet zu Beginn eine Einführung in alle Tools; Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

    Dauer: 3. August bis 7. September, wöchentliche Zoom-Meetings (dienstags 18 bis 19.30 Uhr)

    Zeitaufwand: flexibel, aber es sollten mindestens 4 bis 5 Stunden pro Woche eingeplant werden

    Wichtig: gute Internetverbindung und ein stabiler Computer (alle Betriebssysteme möglich)

    Trainerin: Valeska Henze, agile Lerncoachin

    Kosten:

    BücherFrauen, Mitglieder von VfLL, VdÜ, BDÜ 350 Euro,
    Nicht-BücherFrauen 440 Euro.

    Mehr Informationen unter:
    https://www.buecherfrauen.de/akademie/akquise-sprint

  • - Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende
    Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende

    Category: General Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende


    5. August 2021

    Welche Soforthilfe- und weitere Unterstützungsmaßnahmen können Freischaffende, Soloselbständige und Kleinunternehmen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft in der Corona-Krise beantragen? Was gibt es zu beachten, wo können Informationen gefunden werden? Welche neuen Informationen gibt es?
    Um euch in der sich täglich ändernden Lage Orientierung zu bieten und durch den Dschungel der Maßnahmen zu begleiten, bieten wir regelmäßig Online-Gruppensprechstunden online an. Wir erklären euch den Stand rund um aktuelle Antragsmöglichkeiten zu Corona-Hilfen, stellen weitere Unterstützungsmaßnahmen vor und beantworten eure Fragen.

    Online-Gruppensprechstunde
    In offenen, gemeinsamen Q&A führen unsere Berater*innen euch durch die Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen und beantworten eure Fragen.

    Referentinnen
    Beraterinnen des Kulturförderpunkt Berlin und der Kreativwirtschaftsberatung Berlin

    Wer kann teilnehmen?
    Berliner Freischaffende, Soloselbständige, Kleinunternehmer*innen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft

    Wann? jede Woche dienstags | je 10.30-12.00 Uhr (außer 05.08.: Donnerstag)
    Next sessions in English: 13/07/2021, 24/08/2021
    Wo? Online
    Wie? Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger Anmeldung für einen der Termine möglich über diesen Link

    Kreativ Kultur Berlin
    Kreativ Kultur Berlin ist das Berliner Beratungszentrum für Kulturförderung und Kreativwirtschaft und umfasst vier Angebote: Kulturförderpunkt Berlin, Kreativwirtschaftsberatung Berlin, Creative City Berlin und Crowdfunding Berlin. Kreativ Kultur Berlin ist die kostenfreie Anlaufstelle, Online-Plattform, Veranstaltungsformat und Beratungsangebot für Kulturschaffende, Künstler*innen und Kreative in Berlin.
    Kreativ Kultur Berlin ist ein Projekt der Kulturprojekte Berlin GmbH. Kreativ Kultur Berlin wird über sieben Jahre (2016 - 2022) vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

     

  • - Verlagswissen für freie Lektor*innen
    Verlagswissen für freie Lektor*innen

    Category: General Verlagswissen für freie Lektor*innen

    N. a.
    6. August 2021 7. August 2021

    Die Mitarbeit an Verlagspublikationen ist eine klassische und beliebte Tätigkeit für freie Lektor*innen. Für diese Aufgabe benötigen Sie Spezialkenntnisse – aber auch eine unternehmerische Strategie, damit Sie von Ihrer guten Arbeit auch gut leben können.

    In diesem Onlineseminar erhalten Sie Informationen zum typischen Projektablauf im Verlag und erfahren, welche Aufgabenfelder sich dabei typischerweise für freie Lektor*innen erschließen. Außerdem beschäftigen wir uns mit den Stadien der Manuskriptbearbeitung auf dem Weg von der Idee zum Buch.

    Darüber hinaus besprechen wir, wie die Kommunikation zwischen Verlag, Autor*in bzw. Übersetzer*in und Lektor*in gelingt. Mit Übungen und Austauschmöglichkeiten zu den Themen Akquise und Honorare haben Sie zum Schluss die Gelegenheit, die eigene Arbeit auch unternehmerisch zu reflektieren. Für den Transfer in den Berufsalltag erhalten Sie Checklisten und Handreichungen, die Sie bei der Arbeit für Verlage unterstützen sollen.

    Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an Lektor*innen ohne oder mit wenig Verlagspraxis. Sie eignet sich aber auch für erfahrenere Kolleg*innen, die das eigene Tun reflektieren, sich austauschen und ggf. ihr Wissen auffrischen möchten. Die Trainerin stimmt die Übungen im Vorfeld (soweit möglich) auf den Kenntnisstand der Teilnehmenden ab.

    Hinweise

    Die Online-Fortbildung wird mit Moodle und Zoom durchgeführt. Bitte installieren Sie die Zoom-App auf Ihrem Rechner, damit Sie die für das Seminar nötigen Funktionen nutzen können. Sie benötigen für die Teilnahme eine stabile Internetverbindung sowie einen Desktop-PC oder ein Laptop mit Kamera und Mikrofon bzw. Headset. Die Teilnahme per Telefon wird nicht empfohlen. Für den Zugang erhalten Sie vor der Veranstaltung weitere Informationen per E-Mail.

    VFLL-Online-Fortbildungen über Zoom werden aus Datenschutzgründen nicht aufgezeichnet.

    Dozent*in

    Silke Leibner
    silke.leibner@vfll.de

    Teilnahmegebühren

    • 10–12 Teilnehmer*innen: 215 Euro für Mitglieder*; 290 Euro für Nichtmitglieder
    • 13–14 Teilnehmer*innen: 180 Euro für Mitglieder*; 245 Euro für Nichtmitglieder
    • 15 Teilnehmer*innen: 145 Euro für Mitglieder*; 195 Euro für Nichtmitglieder

    *VFLL, VdÜ, BücherFrauen, io, Texterverband, Selfpublisher-Verband, Junge Verlagsmenschen, ATICOM
    Die Teilnahmegebühr ermäßigt sich auf die Hälfte bei Nutzung der Bildungsprämie. Nähere Informationen unter: www.bildungspraemie.info

    Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Webseite der VFFL.

    Über die VFFL

    Der im Jahr 2000 gegründete VFLL ist der Berufsverband für freiberuflich arbeitende Lektorinnen und Lektoren im deutschsprachigen Raum. Er kümmert sich um die beruflichen Interessen seiner derzeit 1000 Mitglieder, zu denen neben Lektorinnen und Lektoren auch Textprofis aus den Bereichen (Schluss-)Redaktion und Korrektorat zählen.

  • - Verlagswissen für freie Lektor*innen
    Verlagswissen für freie Lektor*innen

    Category: General Verlagswissen für freie Lektor*innen

    N. a.
    6. August 2021 7. August 2021

    Die Mitarbeit an Verlagspublikationen ist eine klassische und beliebte Tätigkeit für freie Lektor*innen. Für diese Aufgabe benötigen Sie Spezialkenntnisse – aber auch eine unternehmerische Strategie, damit Sie von Ihrer guten Arbeit auch gut leben können.

    In diesem Onlineseminar erhalten Sie Informationen zum typischen Projektablauf im Verlag und erfahren, welche Aufgabenfelder sich dabei typischerweise für freie Lektor*innen erschließen. Außerdem beschäftigen wir uns mit den Stadien der Manuskriptbearbeitung auf dem Weg von der Idee zum Buch.

    Darüber hinaus besprechen wir, wie die Kommunikation zwischen Verlag, Autor*in bzw. Übersetzer*in und Lektor*in gelingt. Mit Übungen und Austauschmöglichkeiten zu den Themen Akquise und Honorare haben Sie zum Schluss die Gelegenheit, die eigene Arbeit auch unternehmerisch zu reflektieren. Für den Transfer in den Berufsalltag erhalten Sie Checklisten und Handreichungen, die Sie bei der Arbeit für Verlage unterstützen sollen.

    Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an Lektor*innen ohne oder mit wenig Verlagspraxis. Sie eignet sich aber auch für erfahrenere Kolleg*innen, die das eigene Tun reflektieren, sich austauschen und ggf. ihr Wissen auffrischen möchten. Die Trainerin stimmt die Übungen im Vorfeld (soweit möglich) auf den Kenntnisstand der Teilnehmenden ab.

    Hinweise

    Die Online-Fortbildung wird mit Moodle und Zoom durchgeführt. Bitte installieren Sie die Zoom-App auf Ihrem Rechner, damit Sie die für das Seminar nötigen Funktionen nutzen können. Sie benötigen für die Teilnahme eine stabile Internetverbindung sowie einen Desktop-PC oder ein Laptop mit Kamera und Mikrofon bzw. Headset. Die Teilnahme per Telefon wird nicht empfohlen. Für den Zugang erhalten Sie vor der Veranstaltung weitere Informationen per E-Mail.

    VFLL-Online-Fortbildungen über Zoom werden aus Datenschutzgründen nicht aufgezeichnet.

    Dozent*in

    Silke Leibner
    silke.leibner@vfll.de

    Teilnahmegebühren

    • 10–12 Teilnehmer*innen: 215 Euro für Mitglieder*; 290 Euro für Nichtmitglieder
    • 13–14 Teilnehmer*innen: 180 Euro für Mitglieder*; 245 Euro für Nichtmitglieder
    • 15 Teilnehmer*innen: 145 Euro für Mitglieder*; 195 Euro für Nichtmitglieder

    *VFLL, VdÜ, BücherFrauen, io, Texterverband, Selfpublisher-Verband, Junge Verlagsmenschen, ATICOM
    Die Teilnahmegebühr ermäßigt sich auf die Hälfte bei Nutzung der Bildungsprämie. Nähere Informationen unter: www.bildungspraemie.info

    Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Webseite der VFFL.

    Über die VFFL

    Der im Jahr 2000 gegründete VFLL ist der Berufsverband für freiberuflich arbeitende Lektorinnen und Lektoren im deutschsprachigen Raum. Er kümmert sich um die beruflichen Interessen seiner derzeit 1000 Mitglieder, zu denen neben Lektorinnen und Lektoren auch Textprofis aus den Bereichen (Schluss-)Redaktion und Korrektorat zählen.