Wochenevent
-
- Betriebswirtschaftliche Beratung Soforthilfe IV 5.0
Betriebswirtschaftliche Beratung Soforthilfe IV 5.0
Betriebswirtschaftliche Beratung Soforthilfe IV 5.0
–
14. September 2021Was?
Antragstellung CoronaBeschreibung
Achtung: Eine Bezuschussung aus Mitteln der Soforthilfe IV 5.0 ist nur nachgelagert über eine Beantragung der Überbrückungshilfe III Plus möglich. Um sich für Mittel aus der Soforthilfe IV 5.0 qualifizieren zu können, muss daher zunächst durch eine*n Steuerberater*in ein Antrag auf Überbrückungshilfe III Plus gestellt werden. Wenn aus berechtigten Gründen kein Antrag auf Überbrückungshilfe III Plus gestellt werden kann, können sich die entsprechenden Einrichtungen über das Kontaktformular an die Programmverantwortlichen (Investitionsbank Berlin) wenden.
WAS?
Eine korrekte Liquiditätsplanung ist die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Antragstellung auf die Soforthilfe IV 5.0. Bei spezifischen Fragen — insbesondere zur Liquiditätsplanung — beraten die Mitarbeiter*innen der Senatsverwaltung für Kultur und Europa dich gerne. Detailfragen sind erwünscht!Weitere Informationen zum Soforthilfeprogramm IV 5.0 findest du hier:
- Produktseite der IBB ― Programm-Überblick, Infos zum Verfahren
- FAQ-Katalog der IBB
- Infosession zum Start der Soforthilfe IV 5.0
- Überblick aller Informations- und Unterstützungsangebote sowie Kontaktmöglichkeiten, die wir im Rahmen unserer Beratungskooperation gemeinsam mit der Senatsverwaltung für Kultur und Europa, der Senatskanzlei Berlin und der Investitionsbank Berlin anbieten
Hinweis: Dieses Angebot ist nicht für allgemeine Fragen zur Corona Soforthilfe IV 5.0 und zum Antragsverfahren gedacht. Dafür verweisen wir auf
- das Kontaktformular für Fragen, die über den FAQ-Katalog der IBB hinaus gehen
- die regelmäßigen Online-Sprechstunden Soforthilfe IV 5.0 der Senatsverwaltung für Kultur und Europa in Zusammenarbeit mit Kreativ Kultur Berlin, dem Berliner Beratungszentrum für Kulturförderung und Kreativwirtschaft
WER?
Alle Berliner Kultur- und Medienunternehmen mit mind. 2 Beschäftigten, die den antragsberechtigten Branchen zugeordnet werden können. Eine Liste der Branchen, die im Anschluss an ihren Antrag auf Überbrückungshilfe III die Möglichkeit auf Beantragung der Soforthilfe IV 5.0 erhalten, findest du in den FAQ der Soforthilfe IV 5.0 unter der Frage: Wie ordne ich mich in den vorgegebenen Branchen richtig ein?WANN?
DI 14.09. nachmittags (hier für den 14.09. anmelden)
Weitere Termine folgen
WIE?
Dein Beratungstermin findet per Zoom statt. Solltest du eine Beratung per Telefon wünschen, kannst du dies per Mail mitteilen. Nach deiner Terminanfrage über den jeweiligen Tag deiner Wahl melden sich die Mitarbeiter*innen der Senatsverwaltung für Kultur und Europa mit weiteren Informationen per Mail direkt bei dir: Du erhältst dann deinen individuellen Beratungstermin (à 30min) für deinen vorab gewählten Wunschtag. Aufgrund von begrenzten Kapazitäten kann es in Ausnahmefällen zu einer Terminverschiebung kommen. Wir bitten um dein Verständnis.BERATER*INNEN
Team Soforthilfe IV der Senatsverwaltung für Kultur und EuropaKOOPERATION
Das Beratungsangebot ist eine Kooperation zwischen Senatsverwaltung für Kultur und Europa und Kreativ Kultur Berlin. Die Beratungen werden von Mitarbeiter*innen der Senatsverwaltung durchgeführt.Für wen?
- Interdisziplinär
- Journalismus/Presse
- Musik
- Film/Medien
- Digitale Kunst
- Design
- Unternehmer*innen
Informationen zur Zugänglichkeit
Die Beratungen finden in deutscher Lautsprache Sprache statt. Gegebenenfalls können Beratungen in englischer Lautsprache angeboten werden. Wer Beratungsbedarf auf Englisch hat, teilt dies bitte mit. Eine Live-Übersetzung wird nicht bereitgestellt.
Kosten/Teilnahmegebühr
kostenfrei
-
- Beratungstag: Exposés und Antragsstellung
Beratungstag: Exposés und Antragsstellung
Beratungstag: Exposés und Antragsstellung
–
15. September 2021Literaturpreise, Aufenthaltsstipendien, Schreibwettbewerbe – die Fördermöglichkeiten für Autor*innen im deutschsprachigen Raum sind vielfältig. Aber wie finde ich das passende Angebot? Und was macht eine gute Bewerbung aus? Die Schriftstellerin Nina Bußmann gibt am 15. September in einem kostenlosen Beratungstag Antworten auf diese Fragen.Hier können Sie sich für eine Einzelberatung anmelden:
https://www.literaturszene.berlin/beratung.../termin-buchen/Diese Beratung findet ausschließlich via Telefon statt. Bitte geben Sie bei der Terminbuchung eine Telefonnummer zur Weiterleitung an die Beraterin an.Nina Bußmann hat als Schriftstellerin an zahlreichen Artist-in-Residence-Programmen und Wettbewerben teilgenommen. Sie studierte Literaturwissenschaft und Philosophie und lebt heute in Berlin. Zusammen mit der Künstlerin Gabriela Oberkofler (http://gabrielaoberkofler.de/) produzierte sie mehrere Arbeiten, zuletzt das Hörspiel „Ich kann diese Geschichte nicht mehr vergessen“, aufgeführt im Rahmen der Ausstellung „Alles wieder zurück!“ in Saarbrücken und Ulm. Ihre Romane "Große Ferien" (2012) und "Der Mantel der Erde ist heiß und teilweise geschmolzen" (2017) sind bei Suhrkamp erschienen. -
- Beratungstag: Veranstaltungs- und Projektförderung und 1 andere Veranstaltung
Beratungstag: Veranstaltungs- und Projektförderung
Beratungstag: Veranstaltungs- und Projektförderung
–
16. September 2021Wie bewerbe ich mich am besten für Projektmittel? Welcher Fördertopf ist der richtige für mich? Wie muss mein Antrag aussehen? Was gehört mit hinein? Was nicht?Katharina Deloglu berät kostenfrei Literaturveranstalter*innen zu den Themen Antragstellung und Projektförderung. Allgemeine und spezielle Fragen zu Projektanträgen können gestellt werden.Bitte melden Sie sich hier an: https://www.literaturszene.berlin/beratung.../termin-buchen/Die Beratung findet per Videokonferenz (Zoom) oder via Telefon statt. Bitte geben Sie bei der Terminbuchung eine Telefonnummer an, wenn Sie eine telefonische Beratung wünschen.Katharina Deloglu studierte Komparatistik, Romanistik und Kunstgeschichte in Mainz, Tours und Madrid und promovierte an der HU Berlin in Neuerer Deutscher Literatur. Bis 2005 war sie als Kultur-Journalistin für u.a. SZ, FR, NZZ, F.A.Z, 3sat Kulturzeit und als freie Mitarbeiterin des Goethe-Instituts Frankfurt tätig. Als Mitgründerin und -betreiberin der Lettrétage ist sie zuständig für die Konzeption und Umsetzung des laufenden Veranstaltungsprogramms und die Leitung verschiedener internationaler Projekte, zuletzt CROWD – CReating Other Ways Of Dissemination und CON_TEXT.Sprechstunde Soforthilfe IV 5.0Sprechstunde Soforthilfe IV 5.0
–
16. September 2021Was?
Antragstellung CoronaBeschreibung
Wir informieren dich zum Stand des Verfahrens, berichten zu aktuellen Entwicklungen und beantworten im Anschluss deine allgemeinen Fragen zu dem Soforthilfeprogramm.
Achtung: Eine Bezuschussung aus Mitteln der Soforthilfe IV 5.0 ist in dieser Programmrunde nur nachgelagert über die Überbrückungshilfe III Plus möglich. Daher ist eine Beantragung der Überbrückungshilfe III Plus bis zum 31.08.2021 durch eine*n Steuerberater*in Voraussetzung für die Beantragung der Soforthilfe IV 5.0. Weitere Informationen zu der 5. Runde dieses Soforthilfeprogramms findet ihr auf der Webseite der IBB.Online-Sprechstunde
Die Senatsverwaltung für Kultur und Europa informiert regelmäßig in zweiwöchig stattfindenden Sprechstunden zum aktuellen Stand der Soforthilfe IV 5.0 und beantwortet deine Fragen zum Verfahren in einer moderierten, gemeinsamen Q&A-Session.
Aktuelle Termine findest du in unserem Veranstaltungskalender.WER KANN TEILNEHMEN, AN WEN RICHTET SICH DIE SOFORTHILFE IV 5.0?
Berliner Kultur- und Medienunternehmen der SH IV 1.0, 2.0, 3.0 oder 4.0 und potenzielle Antragstellende der SH IV 5.0 mit mind. 2 Beschäftigten, die den antragsberechtigten Branchen zugeordnet werden können. Die Soforthilfe IV richtet sich nicht an Solo-Selbstständige.Eine Liste der Branchen, die im Anschluss an ihren Antrag auf Überbrückungshilfe III Plus die Möglichkeit auf Beantragung der Soforthilfe IV 5.0 erhalten, findest du in den FAQ der Soforthilfe IV 5.0 unter der Frage: Wie ordne ich mich in den vorgegebenen Branchen richtig ein?
Für wen?
- Offen/Spartenoffen
- Spielstätten/Projekträume
- Kultureinrichtungen
- Unternehmer*innen
Sprecher*innen
Informationen zur Zugänglichkeit
Die Veranstaltung findet regulär in deutscher Lautsprache statt. Es wird keine Live-Übersetzung angeboten. Die Veranstaltung findet online über zoom statt. Voraussetzung zur Teilnahme sind: Eine stabile Internetverbindung, wenn möglich Mikrofon und Kamera (nicht zwingend notwendig).
Kosten/Teilnahmegebühr
kostenfrei
-
- Zukunftswerkstatt Freies Lektorat
Zukunftswerkstatt Freies Lektorat
Zukunftswerkstatt Freies Lektorat
N. a.
18. September 2021 – 19. September 2021Ort:
OnlineFür wen?
VFLL-MigliederTeilnahmegebühren
kostenlosWeitere Infos:
Ulrike Dorgeist
ulrike.dorgeist@vfll.deDie Zukunftswerkstatt wird im Format „Open Space“ durchgeführt.
Programm
ZukunftswerkstattWie wollen wir im Jahr 2030 arbeiten?
Vieles ist derzeit im Umbruch und die Corona-Pandemie beschleunigt Veränderungsprozesse in diversen Bereichen. Das hat Auswirkungen auf unsere Arbeit als freie Lektorinnen und Lektoren. Deshalb muss sich auch der VFLL weiterentwickeln, um seine Mitglieder auf die bestmögliche Weise zu unterstützen. Lasst uns also gemeinsam in die Zukunft unseres Berufes schauen und überlegen, wie wir sie gestalten.
Raum für eure Anliegen und Themen im Open Space
Im Rahmen eines virtuellen Open Space mit professioneller Moderation werden wir neue Aufgaben und Herausforderungen diskutieren, die sich rund ums Freie Lektorat ergeben – zum Beispiel aus der voranschreitenden Digitalisierung, veränderten Workflows und Kundenwünschen, neuartigen Tätigkeitsbereichen, Sprachwandel oder zukünftigen Akquise- und Marketingwegen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen und Anliegen, die euch auf den Nägeln brennen und bei denen ihr unterstützt durch kollegiale Schwarmintelligenz vorankommen wollt.
Spannender Input auch von externen Fachleuten
Wir freuen uns darauf, dass externe Expertinnen und Experten zu Themenfeldern wie Digitalisierung, Sprachwandel oder Soloselbstständigkeit unseren Horizont erweitern. Gemeinsam können wir Vorstellungen, Wünsche und Ideen entwickeln und Projekte anstoßen – im Hinblick auf unsere individuelle Arbeit und das Zusammenwirken im VFLL.
Aber auch der informelle Austausch und das Plaudern mit Kolleginnen und Kollegen, die wir lange nicht mehr gesehen haben, werden nicht zu kurz kommen!
Mehr Infos unter:
https://vfll.de/ -
- Zukunftswerkstatt Freies Lektorat
Zukunftswerkstatt Freies Lektorat
Zukunftswerkstatt Freies Lektorat
N. a.
18. September 2021 – 19. September 2021Ort:
OnlineFür wen?
VFLL-MigliederTeilnahmegebühren
kostenlosWeitere Infos:
Ulrike Dorgeist
ulrike.dorgeist@vfll.deDie Zukunftswerkstatt wird im Format „Open Space“ durchgeführt.
Programm
ZukunftswerkstattWie wollen wir im Jahr 2030 arbeiten?
Vieles ist derzeit im Umbruch und die Corona-Pandemie beschleunigt Veränderungsprozesse in diversen Bereichen. Das hat Auswirkungen auf unsere Arbeit als freie Lektorinnen und Lektoren. Deshalb muss sich auch der VFLL weiterentwickeln, um seine Mitglieder auf die bestmögliche Weise zu unterstützen. Lasst uns also gemeinsam in die Zukunft unseres Berufes schauen und überlegen, wie wir sie gestalten.
Raum für eure Anliegen und Themen im Open Space
Im Rahmen eines virtuellen Open Space mit professioneller Moderation werden wir neue Aufgaben und Herausforderungen diskutieren, die sich rund ums Freie Lektorat ergeben – zum Beispiel aus der voranschreitenden Digitalisierung, veränderten Workflows und Kundenwünschen, neuartigen Tätigkeitsbereichen, Sprachwandel oder zukünftigen Akquise- und Marketingwegen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen und Anliegen, die euch auf den Nägeln brennen und bei denen ihr unterstützt durch kollegiale Schwarmintelligenz vorankommen wollt.
Spannender Input auch von externen Fachleuten
Wir freuen uns darauf, dass externe Expertinnen und Experten zu Themenfeldern wie Digitalisierung, Sprachwandel oder Soloselbstständigkeit unseren Horizont erweitern. Gemeinsam können wir Vorstellungen, Wünsche und Ideen entwickeln und Projekte anstoßen – im Hinblick auf unsere individuelle Arbeit und das Zusammenwirken im VFLL.
Aber auch der informelle Austausch und das Plaudern mit Kolleginnen und Kollegen, die wir lange nicht mehr gesehen haben, werden nicht zu kurz kommen!
Mehr Infos unter:
https://vfll.de/