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Veranstaltungskalender

Wochenevent

  • - Creative Business Creation Special // (Neu)start in der Krise und 1 andere Veranstaltung
    Creative Business Creation Special // (Neu)start in der Krise

    Category: General Creative Business Creation Special // (Neu)start in der Krise


    17. November 2020

    ONLINE-WORKSHOP
    In dem Online-Workshop erarbeitet ihr selbst und in Gruppenarbeit Lösungsansätze. Die Referentin gibt zwischendurch Inputs.

    Ausfallende Veranstaltungen, abgesagte Projekte, gekürzte Budgets – für viele Unternehmer*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft bringt die Covid19 Krise besonders große Herausforderungen. Erste Lösungsansätze entstehen, aber in unsicheren Zeiten fehlt oft Raum für das Reflektieren und Weiterentwickeln der eigenen Geschäftsidee: Wie kann ich mein Projekt, meine Dienstleistung oder mein Produkt in dieser Zeit in eine Wirtschaftlichkeit führen und ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickeln? Was muss ich an meinem Modell anpassen oder weiterentwickeln, um es unter den neuen Bedingungen zukunftsfähig und krisenresistenter zu machen?
    Im Online-Workshop „(Neu)Start in der Krise“ reflektieren wir eure aktuellen Herausforderungen der Covid19 Krise als Unternehmer*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft, um dann in interaktiven Formaten Lösungen für das eigene Projekt, die Dienstleistung oder das Produkt zu entwickeln. Ergänzt wird die Arbeit an eigenen Lösungen mit inhaltlichen Inputs, wie aus einer Idee ein Geschäftsmodell wird und was Unternehmer*innen resilienter für Krisen macht.

    REFERENT*IN
    Christina von Rotenhan | https://www.art-and.org/wer

    PROGRAMM
    10.00-10.10 Check-In & Überblick
    10:10-10.55 Businessideen & aktuelle Herausforderungen
    10.55-11.00 5 Minuten Bio Break
    11:00-11.15 Kleiner Input: «Wie kommen Unternehmer*innen gut durch die Krise?»
    11:15-11.50 Lösungsansätze zu individuellen, aktuellen Herausforderungen
    11:50-12:00 Checkout zur Mittagspause, Ausblick Nachmittag
    12.00-12:45 Mittagspause
    12.45-12.50 Willkommen zurück & Überblick
    12.50–13.45 «Casetime» – Konkrete Fallberatung in kurzen Beratungssequenzen
    14.45-13.50 5 Minuten Bio Break
    13.50–14.10 «Casetime» – Konkrete Fallberatung in kurzen Beratungssequenzen
    14.10-14:30 «Next Steps» für mein Business
    14:30-14:45 Check-Out

    WER KANN TEILNEHMEN?
    Der Workshop richtet sich an Kreative und Künstler*innen, die aus der eigenen Idee ein Geschäftsmodell erarbeiten oder die Struktur der eigenen Unternehmung weiterentwickeln wollen.

    WANN? Dienstag, 17.11.2020 | 10.00-14.45
    WO? Online über Zoom
    WIE? Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger verbindlicher Anmeldung möglich unter https://bit.ly/3iXMola

    Creative Business Creation Special // (Neu)start in der Krise

    Corona-Krise: Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen für Kunst, Kultur, Kreativwirtschaft

    Category: General Corona-Krise: Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen für Kunst, Kultur, Kreativwirtschaft


    17. November 2020

    Welche Soforthilfe- und weitere Unterstützungsmaßnahmen können Freischaffende, Soloselbständige und Kleinunternehmen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft in der Corona-Krise beantragen? Was gibt es zu beachten, wo können Informationen gefunden werden? Welche neuen Informationen gibt es?

    Um euch in der sich täglich ändernden Lage Orientierung zu bieten und durch den Dschungel der Maßnahmen zu begleiten, bieten wir regelmäßig Gruppensprechstunden online über ZOOM an. Wir erklären euch den Stand rund um aktuelle Antragsmöglichkeiten zu Corona-Hilfen, stellen weitere Unterstützungsmaßnahmen vor und beantworten eure Fragen.

    Online-Gruppensprechstunde
    In offenen, gemeinsamen Q&A führen unsere Berater*innen euch durch die Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen und beantworten eure Fragen.

    Referentinnen
    Beraterinnen des Kulturförderpunkt Berlin und der Kreativwirtschaftsberatung Berlin

    Teilnahme ZOOM
    1)     Anmeldung: https://bit.ly/3moxkzg
    2)     Link: Wir verwenden für die Videokonferenz die Software ZOOM. Du erhältst nach deiner Anmeldung den ZOOM-Link und ggf. ein Passwort zu der Online-Veranstaltung per Email.
    3)     Endgerät: Mögliche Endgeräte: Apple, Windows oder Android-Geräte.  Kamera nicht notwendig.
    4)     Anmeldung: Wenn du auf den ZOOM-Link klickst, wirst du von ZOOM Schritt für Schritt durch die Anmeldung, bzw. den Gratis-Download der Software/App geleitet.
    5)     Erstmalig bei zoom? Bei erstmaliger Zoom-Nutzung bitte 5-10 Minuten für die Anmeldung einplanen. Bei Anmeldeproblemen empfehlen wir die Zoom-Videoanleitungen: bit.ly/2J6Xx3E
    6)     Benutzerkonto bei ZOOM nicht notwendig.
    7)     Beginn: Die Online-Veranstaltung beginnt, wenn die Moderatorin sie startet.

  • - Beratungstag für Übersetzer*innen und Autor*innen: Stipendien und Netzwerke und 2 andere Veranstaltungen
    Beratungstag für Übersetzer*innen und Autor*innen: Stipendien und Netzwerke

    Category: General Beratungstag für Übersetzer*innen und Autor*innen: Stipendien und Netzwerke


    18. November 2020

     

    Beratungstag für Übersetzer*innen und Autor*innen rund um das Thema Stipendien und Netzwerke mit Odile Kennel.

    Odile Kennel, geboren als Kind einer deutsch-französischen Städtepartnerschaft, zweisprachig aufgewachsen. Lebt in Berlin als freie Autorin und Übersetzerin vor allem von Lyrik und Kinderbilderbüchern. Zuletzt erhielt sie das Stipendium der Stiftung Preußische Seehandlung, das Arbeitsstipendium des Berliner Senats sowie das Elmar-Tophoven-Stipendium (für eine Übersetzung). Sie ist seit 2001 freiberuflich tätig, seit 2004 als literarische Übersetzerin und bisher nicht verhungert. Hält viel von Vernetzung: ist Mitfrau bei VS und VdÜ, bei der Autorinnenvereinigung e.V. sowie der Freie Literaturszene e.V. Erledigt ihre Buchhaltung selbst und gerne und kann hier Tipps geben, auch zu Fragen der Umsatzsteuer (für alle tiefergehenden Gestaltungsmöglichkeiten verweist sie allerdings auf die Steuerberaterin ihres Vertrauens). Sie freut sich insbesondere über zukünftige Übersetzer*innen, denen sie gerne einen ersten Überblick über einschlägige Institutionen, Webseiten, Adressen verschafft, die den Einstieg erleichtern.

    Ist prinzipiell für Fragen aller Art zur Freiberuflichkeit offen und beantwortet diese nach bestem Wissen und Gewissen.

     

    Online-Seminar // How to write a grant application (Kulturförderpunkt)

    Category: General Online-Seminar // How to write a grant application (Kulturförderpunkt)


    18. November 2020

    This Grant Writing seminar will give the main perspectives and tools for writing a competitive grant application especially for local and international funding programmes. In six hours, the participants will be instructed through the narrative structure step by step and they will learn how to formulate an application. Additionally, the decision process in funding application evaluations will be explored and ways of finding suitable local and international application calls for a project or artwork will be discovered.

    Online Seminar
    The six-hour seminar aims to develop competence in planning and applying for funding for projects or residencies in local, national and international contexts. Therefore, the participants will be guided through two modules. The first one deals with funding bodies and the decision process in funding application evaluations. It also offers advice for the participants to overcome their writing blockage. The second module addresses applications, time and budget management, and provides tips and tricks on how to create a project description, write an artist statement and maintain a focused timeline during the application process.

    Speaker
    Ece Pazarbaşi | Berlin Art Grant Clinic (artgrantclinic.org)

    Who can participate?
    The seminar is aimed at artists, curators and other cultural operators who need support for artistic projects and applications for residency programmes.

    Participation via ZOOM
    1) Registration: bit.ly/3jD2xwQ
    2) Link: We use the software ZOOM for our video conference. After your registration you will receive the ZOOM link and, if applicable, a password for the online event by email.
    3) Device: Possible devices: Apple, Windows or Android devices. Camera not necessary.
    4) Using ZOOM: If you click on the ZOOM link, ZOOM will guide you step by step through the registration process or the free download of the software/app.
    5) First time using ZOOM? If you are using zoom for the first time, please allow 5-10 minutes for the set-up. Should you have any problems with the set-up, we recommend the zoom video instructions: bit.ly/2J6Xx3E
    6) User account at ZOOM not necessary.
    7) Start: The online event begins as soon as the moderator starts it.

    Touring Artists MONTHLY MEET-UP: New grants to compensate for the November lockdown?

    Category: General Touring Artists MONTHLY MEET-UP: New grants to compensate for the November lockdown?


    18. November 2020

    As a response to the new contact restrictions and the closures of cultural venues in November, the federal government announced a special new grant for businesses and freelancers directly or indirectly affected by them - the "Novemberhilfe" (November aid). Applications aren't open yet, and the details are still being worked out. During the Monthly Meet Up, we'll let you know what we know so far about the potential application requirements and about who may be eligible to apply. We'll be joined by a representative from Berlin's Kulturförderpunkt, a free consultation service for cultural funding, for additional input on the November aid and other grants.
    If you are interested in participating please write a short mail to info(at)touring-artists.info including the subject matter 'MEET-UP'. You will receive the zoom-link with the conformation mail.
    This event will be held in cooperation with Kulturförderpunkt and the Landesmusikrat Berlin.

     

  • - Schreibwerkstatt "Pressemitteilungen: Wie komme ich in die Zeitung?"
    Schreibwerkstatt "Pressemitteilungen: Wie komme ich in die Zeitung?"

    Category: General Schreibwerkstatt "Pressemitteilungen: Wie komme ich in die Zeitung?"


    19. November 2020

    Mit Georg Kasch (Kulturjournalist)

    Wie mache ich Leser*innen neugierig? Und wie die Medien? Wie erreiche ich auf kleinem Platz größtmögliche Aufmerksamkeit in den sozialen Medien? Wie schreibe ich Reflexionen über die künstlerische Arbeit – sinnlich und zugleich klar? Was gehört in ein Interview – was nicht?

    Die zweitägigen Schreibwerkstätten unter der Leitung des Kulturjournalisten Georg Kasch (Redakteur bei nachtkritik.de) wenden sich an Künstler*innen, Mitarbeiter*innen, Schreiber*innen und andere Kulturakteur*innen der freien Szene. Ziel ist die Vermittlung von Grundlagen zur Konzeption von Texten. Jede Workshopausgabe ist einer eigenen Textgattung gewidmet – von ersten Ankündigungstexten über Pressemitteilungen und vertiefende Programmheftbeiträge bis hin zum sozialen Erzählen mit Strategie. Am Beispiel von konkreten Textbeispielen der Teilnehmenden gibt Georg Kasch handwerkliche Tipps und stellt kulturjournalistische Kniffe vor.

    Schreibwerkstatt #3
    „Pressemitteilungen: Wie komme ich in die Zeitung?“
    19. & 20. November 2020, 11:00 bis 16:00 Uhr

    Wie erreiche ich Medienvertreter*innen? Wie formuliere ich Texte, damit eine Pressemitteilung nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig verrät?

    Angebot findet online statt, der Zugang wird bei der Anmeldung mitgeteilt.

     

    Schreibwerkstatt "Pressemitteilungen: Wie komme ich in die Zeitung?"

  • - Schreibwerkstatt Tag 2 "Pressemitteilungen: Wie komme ich in die Zeitung?"
    Schreibwerkstatt Tag 2 "Pressemitteilungen: Wie komme ich in die Zeitung?"

    Category: General Schreibwerkstatt Tag 2 "Pressemitteilungen: Wie komme ich in die Zeitung?"


    20. November 2020

    Mit Georg Kasch (Kulturjournalist)

    Wie mache ich Leser*innen neugierig? Und wie die Medien? Wie erreiche ich auf kleinem Platz größtmögliche Aufmerksamkeit in den sozialen Medien? Wie schreibe ich Reflexionen über die künstlerische Arbeit – sinnlich und zugleich klar? Was gehört in ein Interview – was nicht?

    Die zweitägigen Schreibwerkstätten unter der Leitung des Kulturjournalisten Georg Kasch (Redakteur bei nachtkritik.de) wenden sich an Künstler*innen, Mitarbeiter*innen, Schreiber*innen und andere Kulturakteur*innen der freien Szene. Ziel ist die Vermittlung von Grundlagen zur Konzeption von Texten. Jede Workshopausgabe ist einer eigenen Textgattung gewidmet – von ersten Ankündigungstexten über Pressemitteilungen und vertiefende Programmheftbeiträge bis hin zum sozialen Erzählen mit Strategie. Am Beispiel von konkreten Textbeispielen der Teilnehmenden gibt Georg Kasch handwerkliche Tipps und stellt kulturjournalistische Kniffe vor.

    Schreibwerkstatt #3
    „Pressemitteilungen: Wie komme ich in die Zeitung?“
    19. & 20. November 2020, 11:00 bis 16:00 Uhr

    Wie erreiche ich Medienvertreter*innen? Wie formuliere ich Texte, damit eine Pressemitteilung nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig verrät?

    Angebot findet online statt, der Zugang wird bei der Anmeldung mitgeteilt.

    Schreibwerkstatt Tag 2 "Pressemitteilungen: Wie komme ich in die Zeitung?"

  • - JVM Weiterbildungstag: (New) Work in Progress (Junge Verlagsmenschen)
    JVM Weiterbildungstag: (New) Work in Progress (Junge Verlagsmenschen)

    Category: General JVM Weiterbildungstag: (New) Work in Progress (Junge Verlagsmenschen)


    21. November 2020

    Wie oft hast du schon den Begriff „New Work“ gehört und dich gefragt, ob du bereit bist für die Arbeit der Zukunft? Wie neu ist im Jahr 2020 ein Nachdenken über „New Work“ eigentlich noch? Und reden wir alle über dasselbe?
    Ganz konkret und praxisrelevant geben ausgewiesene Expert:innen in Workshops und Vorträgen dir dein Update zu „New Work“ Themen von Digitalisierung und Chancen für Frauen, Agilem Mindset über Graswurzelbewegungen und Nachhaltigkeit zu Jobsharing und Future Skills.
    Und das alles in deinem Wohnzimmer. Also trag dir den 21.11.2020 gleich in den Kalender ein und melde dich an! Sicher dir auch einen der exklusiven Plätze für die persönliche Speed-Karriereberatung. Hier gilt: First come, first serve!

    Was dich erwartet:

    • Ein neues digitales Veranstaltungsformat zum Thema ‚New Work‘, das sich gezielt an Young Professionals richtet
    • Ein ganzer Tag voller Workshops und Vorträge – stelle dir dein individuelles Programm zusammen
    • Eine persönliche Speed-Karriereberatung – sichere dir einen der exklusiven Plätze
    • Networking während des gesamten Tages – tausche dich über unseren JVM-Slackchannel aus, beteilige dich an spannenden Diskussionen zum Thema ‚New Work‘ und lass den Tag bei deinem lokalen Stammtisch ausklingen
    • Yoga zum Entspannen und Energie tanken
    • Spannende Lesung mit Alexander Sperling und seinem Debüt “Glashauseffekt”
    • uvm.
    Kosten:
    35 € für JVM-Mitglieder
    55 € für Nicht-Mitglieder