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Veranstaltungskalender

Veranstaltungen in April 2021

  • - Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende
    Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende

    Category: General Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende


    6. April 2021

    Welche Soforthilfe- und weitere Unterstützungsmaßnahmen können Freischaffende, Soloselbständige und Kleinunternehmen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft in der Corona-Krise beantragen? Was gibt es zu beachten, wo können Informationen gefunden werden? Welche neuen Informationen gibt es?
    Um euch in der sich täglich ändernden Lage Orientierung zu bieten und durch den Dschungel der Maßnahmen zu begleiten, bieten wir regelmäßig Online-Gruppensprechstunden online an. Wir erklären euch den Stand rund um aktuelle Antragsmöglichkeiten zu Corona-Hilfen, stellen weitere Unterstützungsmaßnahmen vor und beantworten eure Fragen.

    Online-Gruppensprechstunde
    In offenen, gemeinsamen Q&A führen unsere Berater*innen euch durch die Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen und beantworten eure Fragen.

    #CoronaHilfe #CoronaUnterstützung #Soforthilfe #Antragstellung #Überbrückungshilfe #CoronaZuschüsse

    Referentinnen
    Beraterinnen des Kulturförderpunkt Berlin und der Kreativwirtschaftsberatung Berlin

    Wer kann teilnehmen?
    Berliner Freischaffende, Soloselbständige, Kleinunternehmer*innen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft

    Teilnahme ZOOM
    1) Anmeldung: Hier
    2) Link: Wir verwenden für die Videokonferenz die Software ZOOM. Du erhältst nach deiner Anmeldung den ZOOM-Link per Email.
    3) Endgerät: Mögliche Endgeräte: Apple, Windows oder Android-Geräte. Kamera nicht notwendig.
    4) Anmeldung: Wenn du auf den ZOOM-Link klickst, wirst du von ZOOM Schritt für Schritt durch die Anmeldung, bzw. den Gratis-Download der Software/App geleitet.
    5) Erstmalig bei zoom? Bei erstmaliger Zoom-Nutzung bitte 5-10 Minuten für die Anmeldung einplanen. Bei Anmeldeproblemen empfehlen wir die Zoom-Videoanleitungen.
    6) Benutzerkonto bei ZOOM nicht notwendig.
    7) Beginn: Die Online-Veranstaltung beginnt, wenn die Moderatorin sie startet.

    Wann? jede Woche dienstags | je 10.30-12.00 Uhr
    Next session in English: TBA
    Wo? Online
    Wie? Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger Anmeldung für einen der Termine möglich über diesen Link

    Kreativ Kultur Berlin
    Kreativ Kultur Berlin ist das Berliner Beratungszentrum für Kulturförderung und Kreativwirtschaft und umfasst vier Angebote: Kulturförderpunkt Berlin, Kreativwirtschaftsberatung Berlin, Creative City Berlin und Crowdfunding Berlin. Kreativ Kultur Berlin ist die kostenfreie Anlaufstelle, Online-Plattform, Veranstaltungsformat und Beratungsangebot für Kulturschaffende, Künstler*innen und Kreative in Berlin.
    Kreativ Kultur Berlin ist ein Projekt der Kulturprojekte Berlin GmbH. Kreativ Kultur Berlin wird über sieben Jahre (2016 - 2022) vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

  • - Beratungstag zum Thema Digitale Tools und Netzwerke für Autor*innen mit Yvonne de Andrés
    Beratungstag zum Thema Digitale Tools und Netzwerke für Autor*innen mit Yvonne de Andrés

    Category: General Beratungstag zum Thema Digitale Tools und Netzwerke für Autor*innen mit Yvonne de Andrés


    7. April 2021

    Online präsent zu sein ist im Literaturbetrieb mindestens genauso wichtig wie das Knüpfen persönlicher Kontakte. Worauf es in beiderlei Hinsicht ankommt, kann Ihnen unsere Beraterin sagen.

    Weitere Infos hier.

  • - Workshop: #FollowMe – Your Success On Instagram und 1 andere Veranstaltung
    Workshop: #FollowMe – Your Success On Instagram

    Category: General Workshop: #FollowMe – Your Success On Instagram

    N. a.
    8. April 2021 9. April 2021

    Termin: 08. 04. 2021 – 09. 04. 2021 | 09:00 –16:00 Uhr

    Want to know how to use your time on Instagram as effectively as possible? How to get more followers, likes and attention for what you are passionate about?

    Instagram is the largest and fastest growing visual content platform, largely replacing platforms like Facebook for the younger generation. For artists and creative professionals who work visually or create processes and results that can be made visible easily, Instagram is a great way of building a virtual portfolio. Uploading, filtering and publishing images is very easy and part of everyday life for over 500 million daily users.

    You can also use Instagram to strategically expand your reach and get more attention for your creative work. The strategic possibilities are only explored by a small fraction of the Instagram user base and therefore still present opportunities to stand out.

    In this workshop, we’ll make use of a variety of best practice examples to develop strategies for success and tactics for more attention on Instagram. We’ll look at how visual identity, hashtags and influencer marketing work, why „social“ is the more important but mostly neglected part of the term „social media“, what principles support viral potential of your content, how static and moving images work in the Instagram feed and in the Instagram stories, and how you can strategically plan and manage your posts and contacts and use Instagram to actively network and chase opportunities for jobs, projects and commissions – all with the goal of developing practical steps to continuously build your reach, get more attention for your creative passion, and proactively utilize the platform and opportunities beyond.

    Methods Used

    You will walk away from this workshop with your own individualized instagram strategy. After a theoretical introduction to the functions and features of the platform and the discussion of success stories, you will have the opportunity to revise your own instagram profiles and develop ideas for a visual identity, postings, hashtags and strategic building of contacts, reach and community. The individual approaches and ideas can be discussed and further improved in the group.

    Requirements & Target Group

    Artists, creatives and cultural producers with a smartphone, Instagram app and existing account (please bring your own devices and login data! Free WIFI will be available.)

    The workshop is meant for people who already know and use Instagram and have at least a basic familiarity with the platform. The creation of new accounts or the explanation of basic functions – e.g. posting pictures, using the search function, writing comments, sending messages – are not part of this workshop.

    **This course is in English**

    If you have any difficulties with the registration form (German only for now) please drop us an email and we will happily help you out.

    Important: This is a live online course. To participate you will need a stable internet connection, headset for better sound quality and ideally a webcam so we can see each other. Also you will need an up to date version of the Chrome or Firefox browser on your computer and up to date Instagram app on your phone.

    Duration
    2 days, 16 hours

    Beratungstag zum Thema Stipendien und Antragsstellung für Übersetzer*innen mit Eva Profousová

    Category: General Beratungstag zum Thema Stipendien und Antragsstellung für Übersetzer*innen mit Eva Profousová


    8. April 2021

    Wer eine anspruchsvolle Übersetzung ins Auge gefasst hat, sollte sich hier darüber informieren, wie man sich am besten die fürs Arbeiten nötigen Freiräume verschafft.

    Weitere Informationen hier.

  • - Workshop: #FollowMe – Your Success On Instagram
    Workshop: #FollowMe – Your Success On Instagram

    Category: General Workshop: #FollowMe – Your Success On Instagram

    N. a.
    8. April 2021 9. April 2021

    Termin: 08. 04. 2021 – 09. 04. 2021 | 09:00 –16:00 Uhr

    Want to know how to use your time on Instagram as effectively as possible? How to get more followers, likes and attention for what you are passionate about?

    Instagram is the largest and fastest growing visual content platform, largely replacing platforms like Facebook for the younger generation. For artists and creative professionals who work visually or create processes and results that can be made visible easily, Instagram is a great way of building a virtual portfolio. Uploading, filtering and publishing images is very easy and part of everyday life for over 500 million daily users.

    You can also use Instagram to strategically expand your reach and get more attention for your creative work. The strategic possibilities are only explored by a small fraction of the Instagram user base and therefore still present opportunities to stand out.

    In this workshop, we’ll make use of a variety of best practice examples to develop strategies for success and tactics for more attention on Instagram. We’ll look at how visual identity, hashtags and influencer marketing work, why „social“ is the more important but mostly neglected part of the term „social media“, what principles support viral potential of your content, how static and moving images work in the Instagram feed and in the Instagram stories, and how you can strategically plan and manage your posts and contacts and use Instagram to actively network and chase opportunities for jobs, projects and commissions – all with the goal of developing practical steps to continuously build your reach, get more attention for your creative passion, and proactively utilize the platform and opportunities beyond.

    Methods Used

    You will walk away from this workshop with your own individualized instagram strategy. After a theoretical introduction to the functions and features of the platform and the discussion of success stories, you will have the opportunity to revise your own instagram profiles and develop ideas for a visual identity, postings, hashtags and strategic building of contacts, reach and community. The individual approaches and ideas can be discussed and further improved in the group.

    Requirements & Target Group

    Artists, creatives and cultural producers with a smartphone, Instagram app and existing account (please bring your own devices and login data! Free WIFI will be available.)

    The workshop is meant for people who already know and use Instagram and have at least a basic familiarity with the platform. The creation of new accounts or the explanation of basic functions – e.g. posting pictures, using the search function, writing comments, sending messages – are not part of this workshop.

    **This course is in English**

    If you have any difficulties with the registration form (German only for now) please drop us an email and we will happily help you out.

    Important: This is a live online course. To participate you will need a stable internet connection, headset for better sound quality and ideally a webcam so we can see each other. Also you will need an up to date version of the Chrome or Firefox browser on your computer and up to date Instagram app on your phone.

    Duration
    2 days, 16 hours

  • - Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende
    Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende

    Category: General Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende


    13. April 2021

    Welche Soforthilfe- und weitere Unterstützungsmaßnahmen können Freischaffende, Soloselbständige und Kleinunternehmen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft in der Corona-Krise beantragen? Was gibt es zu beachten, wo können Informationen gefunden werden? Welche neuen Informationen gibt es?
    Um euch in der sich täglich ändernden Lage Orientierung zu bieten und durch den Dschungel der Maßnahmen zu begleiten, bieten wir regelmäßig Online-Gruppensprechstunden online an. Wir erklären euch den Stand rund um aktuelle Antragsmöglichkeiten zu Corona-Hilfen, stellen weitere Unterstützungsmaßnahmen vor und beantworten eure Fragen.

    Online-Gruppensprechstunde
    In offenen, gemeinsamen Q&A führen unsere Berater*innen euch durch die Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen und beantworten eure Fragen.

    #CoronaHilfe #CoronaUnterstützung #Soforthilfe #Antragstellung #Überbrückungshilfe #CoronaZuschüsse

    Referentinnen
    Beraterinnen des Kulturförderpunkt Berlin und der Kreativwirtschaftsberatung Berlin

    Wer kann teilnehmen?
    Berliner Freischaffende, Soloselbständige, Kleinunternehmer*innen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft

    Teilnahme ZOOM
    1) Anmeldung: Hier
    2) Link: Wir verwenden für die Videokonferenz die Software ZOOM. Du erhältst nach deiner Anmeldung den ZOOM-Link per Email.
    3) Endgerät: Mögliche Endgeräte: Apple, Windows oder Android-Geräte. Kamera nicht notwendig.
    4) Anmeldung: Wenn du auf den ZOOM-Link klickst, wirst du von ZOOM Schritt für Schritt durch die Anmeldung, bzw. den Gratis-Download der Software/App geleitet.
    5) Erstmalig bei zoom? Bei erstmaliger Zoom-Nutzung bitte 5-10 Minuten für die Anmeldung einplanen. Bei Anmeldeproblemen empfehlen wir die Zoom-Videoanleitungen.
    6) Benutzerkonto bei ZOOM nicht notwendig.
    7) Beginn: Die Online-Veranstaltung beginnt, wenn die Moderatorin sie startet.

    Wann? jede Woche dienstags | je 10.30-12.00 Uhr
    Next session in English: TBA
    Wo? Online
    Wie? Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger Anmeldung für einen der Termine möglich über diesen Link

    Kreativ Kultur Berlin
    Kreativ Kultur Berlin ist das Berliner Beratungszentrum für Kulturförderung und Kreativwirtschaft und umfasst vier Angebote: Kulturförderpunkt Berlin, Kreativwirtschaftsberatung Berlin, Creative City Berlin und Crowdfunding Berlin. Kreativ Kultur Berlin ist die kostenfreie Anlaufstelle, Online-Plattform, Veranstaltungsformat und Beratungsangebot für Kulturschaffende, Künstler*innen und Kreative in Berlin.
    Kreativ Kultur Berlin ist ein Projekt der Kulturprojekte Berlin GmbH. Kreativ Kultur Berlin wird über sieben Jahre (2016 - 2022) vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

  • - Beratungstag zum Thema Agentur- und Verlagssuche mit Valentin Tritschler
    Beratungstag zum Thema Agentur- und Verlagssuche mit Valentin Tritschler

    Category: General Beratungstag zum Thema Agentur- und Verlagssuche mit Valentin Tritschler


    14. April 2021

    Dank mehrjähriger Tätigkeit als Literaturagent kann er Sie dabei unterstützen, eine Strategie für die Vermarktung und Publikation Ihres Textes zu finden.

    Weitere Informationen hier.

  • - Börsenblatt-Webinar: Veranstaltungen mit Kindern
    Börsenblatt-Webinar: Veranstaltungen mit Kindern

    Category: General Börsenblatt-Webinar: Veranstaltungen mit Kindern


    15. April 2021

    Bei der Durchführung von Veranstaltungen mit Kindern und beim Abdruck von Bildern oder Texten müssen Sie Vieles beachten! In diesem Webinar erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten rechtlichen Aspekte.
    Inhalte
    Basics Urheber- und Leistungsschutzrecht (und die Anwendung auf Minderjährige)
    Einwilligungen von Erziehungsberechtigten
    Abbildung von Kindern und Jugendlichen (Persönlichkeitsrechte)
    Jugendarbeitsschutzgesetz bei Veranstaltungen
    Social Media und datenschutzrechtliche Fragestellungen
    Sie wissen, was zu beachten ist, wenn Kinder und Jugendliche urheber- und leistungsschutzrechtlich geschützte Werke produzieren.
    Sie kennen die wichtigsten Regeln für öffentliche Auftritte von Kindern und Jugendlichen.
    Sie wissen, ob, wann und in welcher Höhe Vergütungen notwendig sind.

     

  • - Workshop Korrekturlesen, Frankfurt/M. (Anmeldeschluss: 19.3.2021)
    Workshop Korrekturlesen, Frankfurt/M. (Anmeldeschluss: 19.3.2021)

    Category: General Workshop Korrekturlesen, Frankfurt/M. (Anmeldeschluss: 19.3.2021)


    16. April 2021

    Wer professionell Texte korrigiert, braucht mehr als scharfe Augen, eine verlässliche Software und profundes Wissen um Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion. Auf welche Fehlerarten sollten Lektor*innen einen Text hin prüfen? Welche Arbeitstechniken gibt es? Auf welche Fehlerquellen müssen Profis im Produktionsprozess achten? Was gehört zu einer Umbruchkorrektur dazu?
    Der Workshop mit Johannes Sailler ist auf Fachleute aus Lektorat, Korrektorat und Unternehmenskommunikation zugeschnitten, aber auch die Kollegen und Kolleginnen, die am Anfang ihrer Berufstätigkeit stehen, profitieren von den Inhalten und Übungen.
    Dem theoretischen Input folgen einige Übungen, in denen Sie gerade Gelerntes praktisch anwenden können. Zudem können Sie Fragen, die Sie sich in Ihrem Arbeitsalltag gestellt haben, gleich klären.

    Format: Seminar/Workshop
    Zielgruppe: Freie Lektor*innen
    Voraussetzungen: (erste) Erfahrung mit dem Korrekturlesen

    Programm:

    Begrüßung
    Fehlerarten – Leistungsumfang des Korrekturlesens vergegenwärtigen
    Arbeitstechniken – Erfolgsaussichten optimieren
    Voraussetzungen für erfolgreiches Korrekturlesen
    Korrekturübung I
    Fehlerquellen im Produktionsablauf (und mögliche Folgen für das Korrekturlesen)
    Umbruch-/Schlusskorrektur (inklusive typografische Mindeststandards)
    Korrekturübung II (Umbruch)
    Typografie und Lesefreundlichkeit (ästhetische Korrekturen, Schrift, Hervorhebungen, Mikrotypografisches)
    Sprachliche Möglichkeiten des Genderns
    Zeit für Fragen
    Abschlussrunde

    Methoden: Vortrag, Übung

    Referent: Johannes Sailler, www.korrektur-schulungen.de
    Johannes Sailler ist Germanist, Historiker und Buchhändler. Zwanzig Jahre lang leitete er im Verlag Bibliographisches Institut das Korrektorat. Für Brockhaus, Duden und Meyers übernahm er das Korrekturlesen unter anderem von Lexika, Wörterbüchern, Sachbüchern und Werbetexten. Seit 2014 bildet er in Korrekturschulungen angehende Korrektoren und Korrektorinnen weiter. Johannes Sailler ist Verfasser des Buches »Handbuch Korrekturlesen«, eines Nachschlagewerkes für alle, die professionell Korrektur lesen.

    Termin: 16.4.2021, 9.30-17.30 Uhr

    Ort: Mediacampus Frankfurt | Wilhelmshöher Straße 283 | 60389 Frankfurt/Main | Tel. 069 947 400-0 | www.mediacampus-frankfurt.de

    Teilnahmegebühr:
    10–11 Personen: 167 Euro für Mitglieder*; 226 Euro für Nichtmitglieder
    12 Personen: 140 Euro für Mitglieder*; 189 Euro für Nichtmitglieder
    *(VFLL, VdÜ, BücherFrauen, io, Texterverband, Selfpublisher-Verband, Junge Verlagsmenschen, Aticom)
    Die Teilnahmegebühr ermäßigt sich auf die Hälfte bei Nutzung der Bildungsprämie. Nähere Informationen unter: www.bildungspraemie.info
    Verpflegung: 13 Euro (Kaffee, Tee, Kaltgetränke, Kuchen, Obst)
    Gesamtbetrag:
    Bei 10–11 Personen: 226 Euro für Mitglieder*; 300 Euro für Nichtmitglieder
    Bei 12 Personen: 191 Euro für Mitglieder*; 253 Euro für Nichtmitglieder
    *(VFLL, VdÜ, BücherFrauen, io, Texterverband, Selfpublisher-Verband, Junge Verlagsmenschen, Aticom)

    Anmeldung:
    Mit dem Anmeldeformular bei Silke Leibner, silke.leibner@vfll.de, Tel. 0178-1892448
    Anmeldeverfahren: Anmeldung – Rechnungsstellung nach Anmeldeschluss – Zahlung nach Rechnungserhalt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
    Anmeldeschluss: 19.3.2021
    Hinweise:
    Auf dem Mediacampus gibt es ein Übernachtungsangebot. Ihr Zimmer können Sie dort buchen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.mediacampus-frankfurt.de/service/uebernachtung.html

  • - Workshop: Power to perform & create! und 1 andere Veranstaltung
    Workshop: Power to perform & create!

    Category: General Workshop: Power to perform & create!

    N. a.
    17. April 2021 18. April 2021

    Ein zweitägiges Online-Seminarmit Deborah Ruggieri

    zum Thema persönlicher Fußabdruck on- und offline, Kreativtechniken zu den Themen persönliche Stärken & Potenzial, Durchsetzungsfähigkeiten & Verhandlungen

    Welche kreativen Ausdrucksmöglichkeiten gibt es online und welchen Fußabdruck hinterlassen meine Präsentationen im Netz?
    Wie lässt sich online erfolgreich verhandeln und wie sind Körpersprache, Statusverhalten und Inhalt professionell zu steuern?
    Welche Möglichkeit gibt es für Online-Veranstaltungen und wie lassen sich kreative Ideen, entsprechende Überlegungen und Übungen virtuell erfolgreich umsetzen?

    Diese Fragen werden in dem zweitägigen Seminar „Power to perform & create!“ umgesetzt. Die Teilnehmerinnen sind eingeladen, ihre Online-Präsentationsmöglichkeiten, Kommunikations- und Verhandlungstechniken sowie entsprechende Kenntnisse um die eigenen Stärken und den persönlichen Fußabdruck im Netz zu erweitern.

    Inhalte:

    Grundlagen der professionellen Kommunikation in Theorie und Praxis
    Was sind meine Stärken und wie sieht mein Fußabdruck aus?
    Status, Macht und Verhandlung in Bezug auf Kommunikation nach außen (auch online)
    Übungen zu Körpersprache und Verhandlungen
    Mein Fußabdruck im Netz: Online-Präsentation und -Präsenz (Wie stelle ich mich online dar? Worauf muss ich achten?)
    Online-Präsentation: Choreographie, Setting, Durchführung

    Methoden:

    Gruppenarbeit
    Improvisationstheater
    Übungen zu Stimme, Haltung, Präsenz
    Gruppencoaching
    Zürcher Ressourcen-Modell
    Systemische Aufstellungen
    Soziales Panorama
    Arbeit mit dem Selbstkonzept

    Termin:

    Samstag, 17. April, und Sonntag, 18. April, jeweils von 9 bis 16 Uhr.

    Onlinephasen jeweils von 10 bis 12:30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr. In der Zeit 9-10 und 13:30-14 Uhr sind individuelle Arbeitszeiten offline geplant. Die Transferaufgaben werden vorab gestellt, so dass von Seminarzeiten von 9 bis 16 Uhr ausgegangen werden kann, die sich in Online- und Offline-Zeiten aufteilen.

    Anmeldeschluss: 31. März 2021
    Frühbucherinnenrabatt: bis 21. März 2021

    Preise:

    Frühbucherinnenpreis:

    250 € (für BücherFrauen, VdÜ-, BdÜ- und VFLL-Mitglieder)
    340 € für Nicht-BücherFrauen
    bei Buchung über den/die Arbeitgeber:in: 560 €

    Normalbucherinnenpreis:

    300 € (für BücherFrauen, VdÜ-, BdÜ- und VFLL-Mitglieder)
    400 € für Nicht-Bücherfrauen
    bei Buchung über den/die Arbeitgeber:in: 620 €

    Beratungstag zum Thema VG Wort mit Henry Steinhau

    Category: General Beratungstag zum Thema VG Wort mit Henry Steinhau


    17. April 2021

    Haben Sie Fragen zu der Institution, die nicht zuletzt für Soloselbstständige eine unverzichtbare Einnahmequelle darstellt? Henry Steinhau kennt die Statuten dieses Vereins wie seine Westentasche.

    Weitere Informationen hier.

  • - Workshop: Power to perform & create!
    Workshop: Power to perform & create!

    Category: General Workshop: Power to perform & create!

    N. a.
    17. April 2021 18. April 2021

    Ein zweitägiges Online-Seminarmit Deborah Ruggieri

    zum Thema persönlicher Fußabdruck on- und offline, Kreativtechniken zu den Themen persönliche Stärken & Potenzial, Durchsetzungsfähigkeiten & Verhandlungen

    Welche kreativen Ausdrucksmöglichkeiten gibt es online und welchen Fußabdruck hinterlassen meine Präsentationen im Netz?
    Wie lässt sich online erfolgreich verhandeln und wie sind Körpersprache, Statusverhalten und Inhalt professionell zu steuern?
    Welche Möglichkeit gibt es für Online-Veranstaltungen und wie lassen sich kreative Ideen, entsprechende Überlegungen und Übungen virtuell erfolgreich umsetzen?

    Diese Fragen werden in dem zweitägigen Seminar „Power to perform & create!“ umgesetzt. Die Teilnehmerinnen sind eingeladen, ihre Online-Präsentationsmöglichkeiten, Kommunikations- und Verhandlungstechniken sowie entsprechende Kenntnisse um die eigenen Stärken und den persönlichen Fußabdruck im Netz zu erweitern.

    Inhalte:

    Grundlagen der professionellen Kommunikation in Theorie und Praxis
    Was sind meine Stärken und wie sieht mein Fußabdruck aus?
    Status, Macht und Verhandlung in Bezug auf Kommunikation nach außen (auch online)
    Übungen zu Körpersprache und Verhandlungen
    Mein Fußabdruck im Netz: Online-Präsentation und -Präsenz (Wie stelle ich mich online dar? Worauf muss ich achten?)
    Online-Präsentation: Choreographie, Setting, Durchführung

    Methoden:

    Gruppenarbeit
    Improvisationstheater
    Übungen zu Stimme, Haltung, Präsenz
    Gruppencoaching
    Zürcher Ressourcen-Modell
    Systemische Aufstellungen
    Soziales Panorama
    Arbeit mit dem Selbstkonzept

    Termin:

    Samstag, 17. April, und Sonntag, 18. April, jeweils von 9 bis 16 Uhr.

    Onlinephasen jeweils von 10 bis 12:30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr. In der Zeit 9-10 und 13:30-14 Uhr sind individuelle Arbeitszeiten offline geplant. Die Transferaufgaben werden vorab gestellt, so dass von Seminarzeiten von 9 bis 16 Uhr ausgegangen werden kann, die sich in Online- und Offline-Zeiten aufteilen.

    Anmeldeschluss: 31. März 2021
    Frühbucherinnenrabatt: bis 21. März 2021

    Preise:

    Frühbucherinnenpreis:

    250 € (für BücherFrauen, VdÜ-, BdÜ- und VFLL-Mitglieder)
    340 € für Nicht-BücherFrauen
    bei Buchung über den/die Arbeitgeber:in: 560 €

    Normalbucherinnenpreis:

    300 € (für BücherFrauen, VdÜ-, BdÜ- und VFLL-Mitglieder)
    400 € für Nicht-Bücherfrauen
    bei Buchung über den/die Arbeitgeber:in: 620 €

  • - Online-Workshop: Projekte erfolgreich planen und umsetzen
    Online-Workshop: Projekte erfolgreich planen und umsetzen

    Category: General Online-Workshop: Projekte erfolgreich planen und umsetzen

    N. a.
    19. April 2021 20. April 2021

    Planen Sie im Verlag ein neues Buchprojekt, eine Buchreihe, die Herausgabe einer Edition, die Einführung einer Verlagssoftware, steht ein Change Prozesse in Ihrem Unternehmen an?
    Oder möchten Sie Ihre Buchhandlung umbauen, auf ein neues Warenwirtschafts- / Kassensystem umstellen, eine Website gestalten, eine Veranstaltungsreihe / einen Leseclub aufbauen oder Kooperationsmodelle mit dem lokalen Einzelhandel starten?
    Wenn Sie das Projekt leiten, daran mitarbeiten oder andere umfangreichere Aufgabe übernehmen sollen, können Sie die Instrumente des Projektmanagements dabei unterstützen. Mit ihnen haben Sie das jeweilige Projekt, die Finanzen und die benötigten Ressourcen jederzeit im Blick, um das Projekt termingerecht und erfolgreich abzuschließen.

    Auf dem Hintergrund von konkreten Aufgabenstellungen aus dem Verlagsalltag und dem Buchhandel werden klassisches und agiles Projektmanagement vorgestellt, deren Vor- und Nachteile für konkrete Aufgabenstellungen diskutiert und geschaut, ob und wo Kombinationsmöglichkeiten bestehen. Anhand von Beispielen aus der Verlagsbranche und dem Sortiment werden die einzelnen Schritte des Projektmanagement konkret durchgearbeitet. Themen sind z. B.: Welche personellen, finanziellen, technischen Ressourcen werden benötigt, was kann innerhalb welcher Zeit geleistet werden, was sind Erfolgsfaktoren, wie sieht die Zusammenarbeit mit dem*der Auftraggeber*in aus, Welche Abhängigkeiten bestehen zwischen den einzelnen Aufgaben etc.

    Zusätzlich werden für typische Problemstellungen, die während eines Projektes auftauchen können wie zum Beispiel der Umgang mit Teammitgliedern, die ihre Aufgaben regelmäßig nicht termingerecht erledigen oder das Einbinden von Bedenkenträgern, Lösungsstrategien erarbeitet und eingeübt.

    Ziel ist es, dass die Teilnehmer am Ende des Seminars in der Lage sind, Projektmanagement als ein Hilfsinstrument zur erfolgreichen Umsetzung von anstehenden Projekten bzw. umfangreiche Aufgaben flexibel im eigenen Verlag bzw. der Buchhandlung einzusetzen.

    1. Tag:

    Klassisches Projektmanagement
    Definition
    Der Auftrag: Erfolgsfaktoren
    Rollen und deren Aufgaben, das Team
    Planungsphase
    Umsetzung und Meilensteine
    Projektcontrolling
    Instrumente zur Unterstützung
    Review
    Umgang mit Störungen im Projekt
    Übertragbarkeit auf komplexe Aufgabenstellungen ohne Projektcharakter
    Praktische Übungen
    Parallel mitlaufende Beispiele

    2. Tag:

    Agiles Projektmanagement
    Definition /Manifest
    Agile Methoden: Scrumflow / Kanban
    Instrumente zur Unterstützung
    Klassisches vs. agiles Projektmanagement
    Unterschiede im Überblick
    Vor- und Nachteile der beiden Arbeitsweisen
    Zu welchem Unternehmen/Projekt passt welche Arbeitsweise besser?Kombinationsmöglichkeiten beider Methoden
    Praktische Übungen
    Parallel mitlaufende Beispiele

    Gerne können eigene (anstehende) Projekte mitgebracht werden, um an ihnen beispielhaft einzelne Punkte zu erläutern.

    Referentin:
    ettina Tschach, Betriebswirtin VWA und seit über 20 Jahren in der Branche als Verlagsleiterin, Ass. der Geschäftsführung, Controllerin, Projektmanagerin und Seminarleiterin tätig. Seit 2019 Mitinhaberin der WunschJob GmbH. Sie verfügt darüber hinaus über Praxiskompetenz in Transaktionsanalyse.

  • - Online-Workshop: Projekte erfolgreich planen und umsetzen und 2 andere Veranstaltungen
    Online-Workshop: Projekte erfolgreich planen und umsetzen

    Category: General Online-Workshop: Projekte erfolgreich planen und umsetzen

    N. a.
    19. April 2021 20. April 2021

    Planen Sie im Verlag ein neues Buchprojekt, eine Buchreihe, die Herausgabe einer Edition, die Einführung einer Verlagssoftware, steht ein Change Prozesse in Ihrem Unternehmen an?
    Oder möchten Sie Ihre Buchhandlung umbauen, auf ein neues Warenwirtschafts- / Kassensystem umstellen, eine Website gestalten, eine Veranstaltungsreihe / einen Leseclub aufbauen oder Kooperationsmodelle mit dem lokalen Einzelhandel starten?
    Wenn Sie das Projekt leiten, daran mitarbeiten oder andere umfangreichere Aufgabe übernehmen sollen, können Sie die Instrumente des Projektmanagements dabei unterstützen. Mit ihnen haben Sie das jeweilige Projekt, die Finanzen und die benötigten Ressourcen jederzeit im Blick, um das Projekt termingerecht und erfolgreich abzuschließen.

    Auf dem Hintergrund von konkreten Aufgabenstellungen aus dem Verlagsalltag und dem Buchhandel werden klassisches und agiles Projektmanagement vorgestellt, deren Vor- und Nachteile für konkrete Aufgabenstellungen diskutiert und geschaut, ob und wo Kombinationsmöglichkeiten bestehen. Anhand von Beispielen aus der Verlagsbranche und dem Sortiment werden die einzelnen Schritte des Projektmanagement konkret durchgearbeitet. Themen sind z. B.: Welche personellen, finanziellen, technischen Ressourcen werden benötigt, was kann innerhalb welcher Zeit geleistet werden, was sind Erfolgsfaktoren, wie sieht die Zusammenarbeit mit dem*der Auftraggeber*in aus, Welche Abhängigkeiten bestehen zwischen den einzelnen Aufgaben etc.

    Zusätzlich werden für typische Problemstellungen, die während eines Projektes auftauchen können wie zum Beispiel der Umgang mit Teammitgliedern, die ihre Aufgaben regelmäßig nicht termingerecht erledigen oder das Einbinden von Bedenkenträgern, Lösungsstrategien erarbeitet und eingeübt.

    Ziel ist es, dass die Teilnehmer am Ende des Seminars in der Lage sind, Projektmanagement als ein Hilfsinstrument zur erfolgreichen Umsetzung von anstehenden Projekten bzw. umfangreiche Aufgaben flexibel im eigenen Verlag bzw. der Buchhandlung einzusetzen.

    1. Tag:

    Klassisches Projektmanagement
    Definition
    Der Auftrag: Erfolgsfaktoren
    Rollen und deren Aufgaben, das Team
    Planungsphase
    Umsetzung und Meilensteine
    Projektcontrolling
    Instrumente zur Unterstützung
    Review
    Umgang mit Störungen im Projekt
    Übertragbarkeit auf komplexe Aufgabenstellungen ohne Projektcharakter
    Praktische Übungen
    Parallel mitlaufende Beispiele

    2. Tag:

    Agiles Projektmanagement
    Definition /Manifest
    Agile Methoden: Scrumflow / Kanban
    Instrumente zur Unterstützung
    Klassisches vs. agiles Projektmanagement
    Unterschiede im Überblick
    Vor- und Nachteile der beiden Arbeitsweisen
    Zu welchem Unternehmen/Projekt passt welche Arbeitsweise besser?Kombinationsmöglichkeiten beider Methoden
    Praktische Übungen
    Parallel mitlaufende Beispiele

    Gerne können eigene (anstehende) Projekte mitgebracht werden, um an ihnen beispielhaft einzelne Punkte zu erläutern.

    Referentin:
    ettina Tschach, Betriebswirtin VWA und seit über 20 Jahren in der Branche als Verlagsleiterin, Ass. der Geschäftsführung, Controllerin, Projektmanagerin und Seminarleiterin tätig. Seit 2019 Mitinhaberin der WunschJob GmbH. Sie verfügt darüber hinaus über Praxiskompetenz in Transaktionsanalyse.

    Beratungstag mit Marwa Younes Almokbel auf Arabisch (Schwerpunkte: Stipendien und KSK)

    Category: General Beratungstag mit Marwa Younes Almokbel auf Arabisch (Schwerpunkte: Stipendien und KSK)


    20. April 2021

    Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende

    Category: General Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende


    20. April 2021

    Welche Soforthilfe- und weitere Unterstützungsmaßnahmen können Freischaffende, Soloselbständige und Kleinunternehmen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft in der Corona-Krise beantragen? Was gibt es zu beachten, wo können Informationen gefunden werden? Welche neuen Informationen gibt es?
    Um euch in der sich täglich ändernden Lage Orientierung zu bieten und durch den Dschungel der Maßnahmen zu begleiten, bieten wir regelmäßig Online-Gruppensprechstunden online an. Wir erklären euch den Stand rund um aktuelle Antragsmöglichkeiten zu Corona-Hilfen, stellen weitere Unterstützungsmaßnahmen vor und beantworten eure Fragen.

    Online-Gruppensprechstunde
    In offenen, gemeinsamen Q&A führen unsere Berater*innen euch durch die Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen und beantworten eure Fragen.

    #CoronaHilfe #CoronaUnterstützung #Soforthilfe #Antragstellung #Überbrückungshilfe #CoronaZuschüsse

    Referentinnen
    Beraterinnen des Kulturförderpunkt Berlin und der Kreativwirtschaftsberatung Berlin

    Wer kann teilnehmen?
    Berliner Freischaffende, Soloselbständige, Kleinunternehmer*innen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft

    Teilnahme ZOOM
    1) Anmeldung: Hier
    2) Link: Wir verwenden für die Videokonferenz die Software ZOOM. Du erhältst nach deiner Anmeldung den ZOOM-Link per Email.
    3) Endgerät: Mögliche Endgeräte: Apple, Windows oder Android-Geräte. Kamera nicht notwendig.
    4) Anmeldung: Wenn du auf den ZOOM-Link klickst, wirst du von ZOOM Schritt für Schritt durch die Anmeldung, bzw. den Gratis-Download der Software/App geleitet.
    5) Erstmalig bei zoom? Bei erstmaliger Zoom-Nutzung bitte 5-10 Minuten für die Anmeldung einplanen. Bei Anmeldeproblemen empfehlen wir die Zoom-Videoanleitungen.
    6) Benutzerkonto bei ZOOM nicht notwendig.
    7) Beginn: Die Online-Veranstaltung beginnt, wenn die Moderatorin sie startet.

    Wann? jede Woche dienstags | je 10.30-12.00 Uhr
    Next session in English: TBA
    Wo? Online
    Wie? Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger Anmeldung für einen der Termine möglich über diesen Link

    Kreativ Kultur Berlin
    Kreativ Kultur Berlin ist das Berliner Beratungszentrum für Kulturförderung und Kreativwirtschaft und umfasst vier Angebote: Kulturförderpunkt Berlin, Kreativwirtschaftsberatung Berlin, Creative City Berlin und Crowdfunding Berlin. Kreativ Kultur Berlin ist die kostenfreie Anlaufstelle, Online-Plattform, Veranstaltungsformat und Beratungsangebot für Kulturschaffende, Künstler*innen und Kreative in Berlin.
    Kreativ Kultur Berlin ist ein Projekt der Kulturprojekte Berlin GmbH. Kreativ Kultur Berlin wird über sieben Jahre (2016 - 2022) vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

  • - Kreativ Kultur Berlin: Orientierung in der Förderlandschaft
    Kreativ Kultur Berlin: Orientierung in der Förderlandschaft

    Category: General Kreativ Kultur Berlin: Orientierung in der Förderlandschaft


    22. April 2021

    Die Förderlandschaft für Kunst- und Kulturschaffende scheint äußerst komplex: Es wird nach öffentlichen und privaten Fördergeldern unterschieden, nach Kultursparten, Themenfeldern, Zielgruppen und Hintergrund der Antragsteller*innen.
    Dieses Webinar soll etwas Licht ins Dunkel dieses Dickichts geben. Anhand einer Auswahl an Förderprogrammen wird die Bandbreite von Fördermöglichkeiten umrissen und auf spezifische Förderlogiken und -perspektiven eingegangen, die eine Bewerbung auf das passende Förderprogramm erheblich erleichtern.

    Online-Infosession
    Das Expert*innenteam des Kulturförderpunkt führt in einer informativen Online-Infoession in die Förderlandschaft ein. Es gibt die Möglichkeit für Rückfragen.

    Worum geht es?
    #Förderprogramme #Förderlogik #Fördergelder

    Termine
    +++ Jeden vierten Donnerstag im Monat, 10.00-12.00 Uhr, Deutsch und Englisch im Wechsel +++
    Donnerstag, 28.01.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 25.02.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 25.03.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 22.04.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 27.05.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 24.06.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 22.07.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 26.08.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 23.09.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 28.10.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Andrzej Raszyk)
    Donnerstag, 25.11.2021 | 10.00-12.00 Uhr (DEUTSCH mit Sabrina Apitz)
    Donnerstag, 09.12.2021 | 10.00-12.00 Uhr (ENGLISCH mit Sabrina Apitz)

    Wer kann teilnehmen?
    Studierende, Freischaffende, Projektemacher*innen, Einzelkünstler*innen, Kultureinrichtungen, Kollektive, Spielstätten/Projekträume
    Alle Sparten

    Vorausgesetzter Kenntnisstand
    Die Veranstaltung richtet sich an Personen ohne Vorkenntnisse zu Kulturförderprogrammen oder Förderlogik

    Teilnahme zoom
    1) Anmeldung für die deutschsprachigen Termine: hier
    2) Link: Wir verwenden für die Videokonferenz die Software zoom. Du erhältst nach deiner Anmeldung den zoom-Link zu der Online-Veranstaltung per Email.
    3) Endgerät: Mögliche Endgeräte: Apple, Windows oder Android-Geräte. Kamera und Mikrofon nicht notwendig.
    4) Anmeldung: Wenn du auf den zoom-Link klickst, wirst du von zoom Schritt für Schritt durch die Anmeldung, bzw. den Gratis-Download der Software/App geleitet.
    5) Erstmalig bei zoom? Bei erstmaliger zoom-Nutzung bitte 5-10 Minuten für die Anmeldung einplanen. Bei Anmeldeproblemen empfehlen wir die zoom-Videoanleitungen.
    6) Benutzerkonto bei zoom nicht notwendig.
    7) Beginn: Die Online-Veranstaltung beginnt, wenn die Moderatorin sie startet.

    Wann? Jeden vierten Donnerstag im Monat, 10.00-12.00 Uhr (Deutsch und Englisch im Wechsel)
    Wo? Online
    Wie? Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger verbindlicher Anmeldung möglich hier für die deutschsprachigen Sessions, hier für die englischsprachigen Sessions.
    Bitte beachten: Die Teilnehmerkapazität ist begrenzt, deshalb können einzelne Termine bereits ausgebucht sein

  • - Workshop Korrekturlesen (Anmeldeschluss: 22.3.2021)
    Workshop Korrekturlesen (Anmeldeschluss: 22.3.2021)

    Category: General Workshop Korrekturlesen (Anmeldeschluss: 22.3.2021)


    23. April 2021

    Um Texte professionell, zuverlässig und effizient korrigieren zu können, braucht es mehr als einen genauen Blick und ein fundiertes Wissen in Sachen Rechtschreibung, Grammatik und Zeichensetzung: Auf welche Fehlerarten hin gilt es den Text zu überprüfen? Wie definiert sich der Leistungsumfang des Korrekturlesens überhaupt? Welche Arbeitstechniken gibt es und wofür wende ich welche am besten an?
    Der Workshop mit Johannes Sailler gibt sowohl erfahrenen Lektorinnen/Lektoren und Korrektorinnen/Korrektoren Antworten auf diese Fragen, vermittelt aber auch Berufsanfängerinnen/Berufsanfängern wichtige Grundlagen für die professionelle Lektoratsarbeit.
    Den theoretischen Teil ergänzen Übungen, in denen wir Gelerntes praktisch anwenden. Darüber hinaus können wir Fragen aus dem eigenen Berufsalltag klären

    Format: Workshop
    Zielgruppe: Freie Lektor*innen
    Voraussetzungen: (erste) Erfahrungen mit dem Korrekturlesen

    Programm:

    Begrüßung
    Fehlerarten (Leistungsumfang, Abgrenzung Korrektorat/Lektorat, inkl. gravierende vs. lässliche Fehler)
    Voraussetzungen für erfolgreiches Korrekturlesen
    Arbeitstechniken (u. a. Korrekturlesen auf Papier vs. digital, Korrektursoftware)
    Tipps bei häufig vorkommenden Fehlern und für den Umgang mit persönlichen Schwächen
    Fehlerquellen im Produktionsablauf (inkl. typografische Mindeststandards)
    Umbruch-/Schlusskorrektur
    2 Korrekturübungen: Anwendungsübungen plus Besprechung (Korrekturlesen Texte, Umbruchkorrekturen)
    Wissenswertes über Typografie und Lesefreundlichkeit
    Geschlechtergerechte Sprache
    Zeit für weitere Fragen

    Lernziel und Methodik:
    Die Teilnehmenden wissen, auf welche Fehlerarten beim Korrekturlesen zu achten ist, mit welchen Methoden die jeweiligen Fehler am besten zu finden sind und worauf zu achten ist, um gute Korrekturergebnisse zu erzielen. Sie erkennen neuralgische Stellen in Produktionsabläufen und wissen, was bei einer Umbruchkorrektur zu beachten und wie vorzugehen ist. Das erworbene Wissen können sie sicher anwenden. Darüber hinaus erwerben sie wichtiges typografisches Fachwissen.
    Die Inhalte werden in Vortrag und Dialog vermittelt und in zahlreichen Fallbeispielen visualisiert. In praktischen Übungen wird das erworbene Wissen angewendet.

    Referent:
    Johannes Sailler ist Germanist, Historiker, Buchhändler und hat das „Handbuch Korrekturlesen“ verfasst. Zwanzig Jahre lang leitete er das Korrektorat des Bibliographischen Instituts. Für Brockhaus, Duden und Meyers organisierte er das Korrekturlesen u. a. von Lexika, Wörterbüchern, Sachbüchern, Kinderbüchern und Werbetexten, las selbst Korrektur und betrieb zwei Jahre lang für Duden einen Korrekturservice. Seit 2014 bietet er Workshops für alle an, die für die Qualität veröffentlichter Texte Verantwortung tragen – von Selbstständigen und Angestellten in den Bereichen Marketing, Sekretariat/Assistenz, Unternehmenskommunikation über Presse und Onlineredaktion bis zu Lektorat und Korrektur – www.korrektur-schulungen.de

    Termin: 23.4.2021, 9.30-17.30 Uhr

    Ort: Jugendherberge Stuttgart International, Haußmannstr. 27, 70188 Stuttgart, Raum Cardiff, Tel. 0711 664747-0, www.jugendherberge-stuttgart.de

    Teilnahmegebühr:
    bei 10 Personen: 165,00 Euro für Mitglieder*; 225,00 Euro für Nichtmitglieder
    bei 12 Personen: 135,00 Euro für Mitglieder*; 185,00 Euro für Nichtmitglieder
    (*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, io, Texterverband, Selfpublisher-Verband, Junge Verlagsmenschen, ATICOM)
    Die Teilnahmegebühr ermäßigt sich auf die Hälfte bei Nutzung der Bildungsprämie. Nähere Informationen unter: www.bildungspraemie.info
    Verpflegung: 20,00 Euro, inkl. Getränke, Vormittags- und Nachmittagskaffee, Mittagessen (auf Wunsch auch vegetarisch, vegan oder Sonderkost; bitte bei Anmeldung angeben)
    Gesamtbetrag:
    bei 10 Personen: 185,00 Euro für Mitglieder*; 245,00 Euro für Nichtmitglieder
    bei 12 Personen: 155,00 Euro für Mitglieder*; 205,00 Euro für Nichtmitglieder(*VFLL, VdÜ, BücherFrauen, io, Texterverband, Selfpublisher-Verband, Junge Verlagsmenschen, ATICOM)

    Anmeldung:
    Mit dem Anmeldeformular bei Antonie Hertlein, Riedbacher Str. 9, 74575 Schrozberg,
    E-Mail: hertlein@texte-lektorat.de, Tel. 07936 2143083
    Anmeldeverfahren: Anmeldung – Rechnungsstellung nach Anmeldeschluss – Zahlung nach Rechnungserhalt. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
    Bis zum Ablauf der Anmeldefrist entstehen bei einem Rücktritt von der Teilnahme keine Kosten. Nach Ablauf der Anmeldefrist kann die Teilnahmegebühr nur erstattet werden, wenn der Platz nachbesetzt wird.
    Anmeldeschluss: 22.3.2021
    Hinweise:
    Ein Laptop ist für die Übungen nicht notwendig.

  • - Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende und 1 andere Veranstaltung
    Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende

    Category: General Sprechstunde Corona-Krise: Hilfe für Kunst- Kultur-, Kreativschaffende


    27. April 2021

    Welche Soforthilfe- und weitere Unterstützungsmaßnahmen können Freischaffende, Soloselbständige und Kleinunternehmen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft in der Corona-Krise beantragen? Was gibt es zu beachten, wo können Informationen gefunden werden? Welche neuen Informationen gibt es?
    Um euch in der sich täglich ändernden Lage Orientierung zu bieten und durch den Dschungel der Maßnahmen zu begleiten, bieten wir regelmäßig Online-Gruppensprechstunden online an. Wir erklären euch den Stand rund um aktuelle Antragsmöglichkeiten zu Corona-Hilfen, stellen weitere Unterstützungsmaßnahmen vor und beantworten eure Fragen.

    Online-Gruppensprechstunde
    In offenen, gemeinsamen Q&A führen unsere Berater*innen euch durch die Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen und beantworten eure Fragen.

    #CoronaHilfe #CoronaUnterstützung #Soforthilfe #Antragstellung #Überbrückungshilfe #CoronaZuschüsse

    Referentinnen
    Beraterinnen des Kulturförderpunkt Berlin und der Kreativwirtschaftsberatung Berlin

    Wer kann teilnehmen?
    Berliner Freischaffende, Soloselbständige, Kleinunternehmer*innen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft

    Teilnahme ZOOM
    1) Anmeldung: Hier
    2) Link: Wir verwenden für die Videokonferenz die Software ZOOM. Du erhältst nach deiner Anmeldung den ZOOM-Link per Email.
    3) Endgerät: Mögliche Endgeräte: Apple, Windows oder Android-Geräte. Kamera nicht notwendig.
    4) Anmeldung: Wenn du auf den ZOOM-Link klickst, wirst du von ZOOM Schritt für Schritt durch die Anmeldung, bzw. den Gratis-Download der Software/App geleitet.
    5) Erstmalig bei zoom? Bei erstmaliger Zoom-Nutzung bitte 5-10 Minuten für die Anmeldung einplanen. Bei Anmeldeproblemen empfehlen wir die Zoom-Videoanleitungen.
    6) Benutzerkonto bei ZOOM nicht notwendig.
    7) Beginn: Die Online-Veranstaltung beginnt, wenn die Moderatorin sie startet.

    Wann? jede Woche dienstags | je 10.30-12.00 Uhr
    Next session in English: TBA
    Wo? Online
    Wie? Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger Anmeldung für einen der Termine möglich über diesen Link

    Kreativ Kultur Berlin
    Kreativ Kultur Berlin ist das Berliner Beratungszentrum für Kulturförderung und Kreativwirtschaft und umfasst vier Angebote: Kulturförderpunkt Berlin, Kreativwirtschaftsberatung Berlin, Creative City Berlin und Crowdfunding Berlin. Kreativ Kultur Berlin ist die kostenfreie Anlaufstelle, Online-Plattform, Veranstaltungsformat und Beratungsangebot für Kulturschaffende, Künstler*innen und Kreative in Berlin.
    Kreativ Kultur Berlin ist ein Projekt der Kulturprojekte Berlin GmbH. Kreativ Kultur Berlin wird über sieben Jahre (2016 - 2022) vom Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

    Beratungstag zum Thema Exposé, Stipendien und Verlagsansprache mit Rabea Edel

    Category: General Beratungstag zum Thema Exposé, Stipendien und Verlagsansprache mit Rabea Edel


    27. April 2021

    Eine Idee für ein Projekt oder eine Bewerbung zu haben ist eine Sache. Eine ganze andere ist es, sie überzeugend zu Papier zu bringen. An zwei Tagen hintereinander besteht die Möglichkeit, sich professionelles Feedback zu holen.

    Weitere Informationen hier.

  • - Beratungstag zum Thema Exposé, Stipendien und Verlagsansprache mit Rabea Edel
    Beratungstag zum Thema Exposé, Stipendien und Verlagsansprache mit Rabea Edel

    Category: General Beratungstag zum Thema Exposé, Stipendien und Verlagsansprache mit Rabea Edel


    28. April 2021

    Eine Idee für ein Projekt oder eine Bewerbung zu haben ist eine Sache. Eine ganze andere ist es, sie überzeugend zu Papier zu bringen. An zwei Tagen hintereinander besteht die Möglichkeit, sich professionelles Feedback zu holen.

    Weitere Informationen hier.

  • - Beratungstag mit Jonathan Nieraad auf Hebräisch und Englisch und 1 andere Veranstaltung
    Beratungstag mit Jonathan Nieraad auf Hebräisch und Englisch

    Category: General Beratungstag mit Jonathan Nieraad auf Hebräisch und Englisch


    29. April 2021

    Online-Seminar: Medienrecht für Nichtjurist:innen

    Category: General Online-Seminar: Medienrecht für Nichtjurist:innen


    29. April 2021

    Sie haben in Ihrem Arbeitsalltag in der Buch- und Medienbranche mit rechtlichen Fragestellungen zu tun, sind jedoch keine Jurist:in? Sie wollen sich in das Thema (Medien-)Recht intensiver einarbeiten und wünschen sich professionelle Hilfestellung? Dieses Seminar bietet Ihnen eine Einführung und Orientierung für Ihren Arbeitsalltag und klärt Ihre rechtlichen Fragen.

    Gewinnen Sie Sicherheit bei Ihren medienrechtlichen Fragen.

    ziel

    Sie verfügen über grundlegende medienrechtliche Kenntnisse.
    Sie sind für Ihren Arbeitsalltag juristisch gut aufgestellt – auch als Nichtjurist:in.
    Sie kennen Fallbeispiele, anhand denen Sie sich orientieren können, um «Stolperfallen» zu vermeiden.

    inhalte

    Übersicht über die wichtigsten medienrechtlichen Gesetze
    Wichtige Regelungen des Urheberrechts (sowie verwandter Gesetze) und ihre Bedeutung in der Buchhandels- und Verlagspraxis
    Besonderheiten bei Bildrechten
    Grundlagen Zitatrecht
    Social Media und Recht
    Urheberrecht in Arbeitsverhältnissen
    Aktuelles

    für wen?
    Mitarbeiter:innen in Verlagen, Buchhandlungen und buchnahen Unternehmen, die grundlegende rechtliche Kenntnisse erwerben wollen
    wann?
    29.04.2021, 10:00–17:30 Uhr
    Anmeldeschluss: 15.04.2021
    wer?
    Esther-Maria Roos, Mediatorin, Rechtsanwältin, Coach

    Esther-Maria Roos kennt die Kreativwirtschaft aus verschiedenen Perspektiven. Sie berät als Rechtsanwältin und Mediatorin Kreative, Coaches und Unternehmen in rechtlichen Fragen rund um Urheber-und Medienrecht.
    wie?
    Online-Seminar über Zoom
    wie viel?
    250 € Kursgebühr für Börsenvereins-Mitglieder (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)
    280 € Kursgebühr für Nichtmitglieder (MwSt.befreit) inkl. Tagungsverpflegung (zzgl. gesetzl. MwSt.)