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Veranstaltungskalender

Veranstaltungen in November 2020

  • - Beratungstag: Verlags- und Lizenzverträge
    Beratungstag: Verlags- und Lizenzverträge

    Category: General Beratungstag: Verlags- und Lizenzverträge


    4. November 2020

     

    Beratungstag zum Thema Verlags- und Lizenzverträge mit Julia Balogh.

    Julia Balogh, geboren 1978, studierte Hungarologie und Romanistik (M.A.) in Berlin und Budapest. Nach einem Volontariat in der Literaturagentur Mohrbooks Berlin 2008 war sie bis 2013 Literaturagentin im Bereich Belletristik und Kinder- und Jugendbuch. Seit Mai 2013 leitet sie die Rechte- & Lizenzabteilung im Ueberreuter Verlag GmbH. Sie ist verantwortlich für die In- und Auslandsrechte der Imprints Ueberreuter, Annette Betz in Berlin sowie für Carl Ueberreuter Sachbuch, G&G Verlag und NILPFERD in Wien.

     

  • - Beratungstag für Lektor*innen: Netzwerke, Einstieg ins Lektorat
    Beratungstag für Lektor*innen: Netzwerke, Einstieg ins Lektorat

    Category: General Beratungstag für Lektor*innen: Netzwerke, Einstieg ins Lektorat


    5. November 2020

     

    Beratungstag für Lektor*innen zum Thema Netzwerke und Einstieg ins Lektorat mit Claudia Lüdtke.

    Claudia Lüdtke studierte Germanistik, Filmwissenschaft und Russistik in Marburg, Moskau und Berlin. Nach einer ersten beruflichen Station in der Stiftung Deutsche Kinemathek schlug sie die Redaktionslaufbahn ein. Im Anschluss an ein Volontariat beim Kreuz Verlag machte sie sich 2004 als freie Lektorin selbstständig und gründete einige Zeit darauf mit einer Kollegin das Redaktionsbüro „der springende punkt“ (www.derspringendepunkt.de). Für Verlage, Agenturen, Unternehmen und Institutionen betreut sie seither Buchprojekte und andere Publikationen, schwerpunktmäßig aus den Bereichen Bildung und Unternehmenskommunikation. Ihr Leistungsportfolio reicht von der Manuskriptbearbeitung über Projektmanagement und Programmberatung bis hin zum Gesamtproducing. Sie ist Mitglied im Vorstand des Verbandes der Freien Lektorinnen und Lektoren (VFLL e. V.).

    Beratungsschwerpunkte: Sachbuchlektorat, Redaktion Schulbuch, Werbelektorat, digitales Publizieren, Arbeiten für Verlage und jenseits der Verlagsbranche, Selbstmarketing, Akquise, Honorarkalkulation, Netzwerken, Kooperationen

     

  • - Corona-Krise: Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen für Kunst, Kultur, Kreativwirtschaft und 1 andere Veranstaltung
    Corona-Krise: Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen für Kunst, Kultur, Kreativwirtschaft

    Category: General Corona-Krise: Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen für Kunst, Kultur, Kreativwirtschaft


    10. November 2020

    Welche Soforthilfe- und weitere Unterstützungsmaßnahmen können Freischaffende, Soloselbständige und Kleinunternehmen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft in der Corona-Krise beantragen? Was gibt es zu beachten, wo können Informationen gefunden werden? Welche neuen Informationen gibt es?

    Um euch in der sich täglich ändernden Lage Orientierung zu bieten und durch den Dschungel der Maßnahmen zu begleiten, bieten wir regelmäßig Gruppensprechstunden online über ZOOM an. Wir erklären euch den Stand rund um aktuelle Antragsmöglichkeiten zu Corona-Hilfen, stellen weitere Unterstützungsmaßnahmen vor und beantworten eure Fragen.

    Online-Gruppensprechstunde
    In offenen, gemeinsamen Q&A führen unsere Berater*innen euch durch die Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen und beantworten eure Fragen.

    Referentinnen
    Beraterinnen des Kulturförderpunkt Berlin und der Kreativwirtschaftsberatung Berlin

    Teilnahme ZOOM
    1)     Anmeldung: https://bit.ly/3moxkzg
    2)     Link: Wir verwenden für die Videokonferenz die Software ZOOM. Du erhältst nach deiner Anmeldung den ZOOM-Link und ggf. ein Passwort zu der Online-Veranstaltung per Email.
    3)     Endgerät: Mögliche Endgeräte: Apple, Windows oder Android-Geräte.  Kamera nicht notwendig.
    4)     Anmeldung: Wenn du auf den ZOOM-Link klickst, wirst du von ZOOM Schritt für Schritt durch die Anmeldung, bzw. den Gratis-Download der Software/App geleitet.
    5)     Erstmalig bei zoom? Bei erstmaliger Zoom-Nutzung bitte 5-10 Minuten für die Anmeldung einplanen. Bei Anmeldeproblemen empfehlen wir die Zoom-Videoanleitungen: bit.ly/2J6Xx3E
    6)     Benutzerkonto bei ZOOM nicht notwendig.
    7)     Beginn: Die Online-Veranstaltung beginnt, wenn die Moderatorin sie startet.

    Webinar "Literaturübersetzen: ein Überblick"

    Category: General Webinar "Literaturübersetzen: ein Überblick"


    10. November 2020

    Das einstündige Online-Seminar für einen ersten Überblick zu Buchmarkt und Ablauf eines Buchprojekts, geleitet von Felix Mayer. Folgeseminare am 17. und 24.11.

    Bei der Betrachtung von (fremdsprachiger) Literatur erfährt das Übersetzen zunehmend mehr Aufmerksamkeit. Übersetzer und Übersetzerinnen werden gewürdigt, ihre Leistung als Vermittler zwischen den Kulturen, ohne die es keine „Weltliteratur“ gäbe, rückt allmählich ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Das Geschäft des Literaturübersetzens hat dabei seine ganz eigenen Gesetze und spielt sich unter besonderen Rahmenbedingungen ab. Dieses Webinar will einen ersten Einblick in die Welt des Literaturübersetzens geben.

    Das einstündige Online-Seminar gibt einen ersten Überblick über Verlagswesen, Buchmarkt und die Rolle und Aufgaben der Übersetzerinnen und Übersetzer.

    Leitung: Felix Mayer
    Teilnahmebeitrag für VdÜ-Mitglieder: 38,00 Euro

    Teilnahmebeitrag für Nicht-Mitglieder: 54,00 Euro

    Die Folge-Webinare zu denselben Konditionen:

    Webinar "Literaturübersetzen: ein Überblick"

  • - Online-Seminar // Kreatives Europa fördert KULTUR. Wir erklären wie! und 1 andere Veranstaltung
    Online-Seminar // Kreatives Europa fördert KULTUR. Wir erklären wie!

    Category: General Online-Seminar // Kreatives Europa fördert KULTUR. Wir erklären wie!


    11. November 2020

    KREATIVES EUROPA ist das aktuelle Förderprogramm der EU für den Kultur- und Kreativsektor. Die zwei Online-Seminare befassen sich explizit mit dem Teilprogramm KULTUR, das für Projekte aus allen Kultursparten, ausgenommen des audiovisuellen Sektors, offensteht.

    Seminarinhalte
    • Einführung: Welche Ziele hat das Programm? Welche Aufgaben erfüllt der CED KULTUR?
    • Kulturpolitischer Hintergrund: Wie und was fördert die EU im Kultur- und Kreativsektor?
    • Teilprogramm KULTUR: Welche Förderbereiche gibt es? Wie stelle ich einen Antrag?
    • Zu Gast: Eine geförderte Institution stellt sich vor
    11. November: Jacopo Lanteri, Tanzfabrik Berlin e.V.
    12. November: Matthias Rettner, Aktionstheater PAN.OPTIKUM aus Freiburg
    • Praktischer Teil: Was macht eine gute Projektbeschreibung aus?
    In den Online-Seminaren wird es schwerpunktmäßig um den Förderbereich Europäische Kooperationsprojekte gehen.

    Antragsvoraussetzungen für den Förderbereich Europäische Kooperationsprojekte
    • Juristische Personen: Vereine, GmbHs, öffentliche Einrichtungen etc. aus dem Kultur- und Kreativsektoren (Einzelpersonen sind nicht antragsberechtigt).
    • Europäische Kooperationspartner: mindestens drei Einrichtungen aus mindestens drei am Programm teilnahmeberechtigten Ländern.
    • Grenzüberschreitende Zusammenarbeit: gemeinsame Projektaktivitäten in allen Ländern des Projektkonsortiums.

    Zielgruppe
    Die Online-Seminare richten sich an Einsteiger*innen und solche, die ihre Kenntnisse aktualisieren bzw. vertiefen wollen. Auch wenn nur Organisationen und Einrichtungen antragsberechtigt sind, profitieren vom Seminar auch einzelne Kulturakteur*innen aller Sparten.

    Die Teilnahme ist nur mit vorherigerAnmeldung bis zum 10. November möglich. Bitte beachten Sie, dass die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist.
    Teilnahmegebühr: 50,- Euro

    Teilnahme ZOOM
    1. Link: Wir verwenden für die Online-Veranstaltung die Software ZOOM. Sie erhalten nach Ihrer Anmeldung den ZOOM-Link und ggf. ein Passwort zur Online-Konferenz per Email.
    2. Endgerät: Mögliche Endgeräte: Apple, Windows oder Android-Geräte. Kamera ist wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig.
    3. Einrichtung: Wenn Sie auf den ZOOM-Link klicken, werden Sie von ZOOM Schritt für Schritt durch die Anmeldung, bzw. den Gratis-Download der Software/App geleitet.
    4. Neu bei Zoom? Bei erstmaliger Zoom-Nutzung bitte 5-10 Minuten für die Anmeldung einplanen. Bei Anmeldeproblemen empfehlen wir die ZoomVideoanleitungen: https://bit.ly/2J6Xx3E
    5. Benutzerkonto: Bei ZOOM nicht notwendig.
    6. Einlass: Die Online-Veranstaltung beginnt, wenn die Moderatorin sie startet.

    Kontakt für weitere Fragen und Anmeldung:
    E-Mail: fitzke@ced-kultur.eu
    Telefonnr.: 0228 / 201 67 10

    Beratungstag für Autor*innen: Agenturfindung

    Category: General Beratungstag für Autor*innen: Agenturfindung


    11. November 2020

     

    Beratungstag für Autor*innen zum Thema Agenturfindung mit Axel Haase.

    Axel Haase, geboren 1953 in Hannover, hat 1975-1982 Germanistik (Neuere Literaturwissenschaft), Geschichte und Philosophie an der FU Berlin studiert und 1983 das Magister-Examen abgelegt. Von 1984 bis 1996 arbeitete er als Freier Lektor und Übersetzer aus dem Englischen. 1987 nahm er am Lektorenseminar der Schulen des Deutschen Buchhandels teil, 1989 absolvierte er ein neunmonatiges Volontariat beim Piper Verlag München. 1996-1997 war er als festangestellter Mitarbeiter bei Rotbuch/Europäische Verlagsanstalt Hamburg für Rechte und Lizenzen zuständig. 1997 gründete er zusammen mit KP Herbach in Berlin die Literaturagentur Herbach & Haase. Hier ist er seitdem als Geschäftsführer tätig und betreut neben der Vertretung von Autorinnen und Autoren im Bereich Literatur zusammen mit einer Kollegin die Nebenrechte einiger deutscher Verlage ohne eigene Lizenzabteilung sowie die deutschsprachigen Lizenzrechte einiger internationaler Agenturen. Seit 2004 gehört er zum Vorstand des Berliner Literaturortes Buchhändlerkeller.

     

  • - Beratungstag: Künstlersozialklasse
    Beratungstag: Künstlersozialklasse

    Category: General Beratungstag: Künstlersozialklasse


    13. November 2020

    Beratungstag zum Thema Künstlersozialklasse mit Lena Müller.

    Lena Müller, geboren 1982 in Berlin, arbeitete nach dem Abitur zunächst in Frankreich als Bäckerin und studierte anschließend Literarisches Schreiben und Kulturwissenschaften in Hildesheim und Paris. Heute lebt sie als freie Literaturübersetzerin und Hörspielautorin wieder in Berlin. Ihre Hörspiele werden vertreten durch Henschel Schauspiel. Ihre Übersetzungen von Shumona Sinha: Erschlagt die Armen! und Fiston Mwanza Mujila: Tram 83 wurden mit dem Internationalen Literaturpreis am Haus der Kulturen der Welt ausgezeichnet. 2017 erhielt sie das Arbeitsstipendium Literatur des Berliner Senats. In den letzten Jahren hatte sie außerdem Gelegenheit, im Bereich Künstlersozialkasse, Mutterschaftsgeld und Elterngeld das ein oder andere dazuzulernen. Diese und weitere Erfahrungen gibt sie im Rahmen der Beratung gerne weiter.

  • - Creative Business Creation Special // (Neu)start in der Krise und 1 andere Veranstaltung
    Creative Business Creation Special // (Neu)start in der Krise

    Category: General Creative Business Creation Special // (Neu)start in der Krise


    17. November 2020

    ONLINE-WORKSHOP
    In dem Online-Workshop erarbeitet ihr selbst und in Gruppenarbeit Lösungsansätze. Die Referentin gibt zwischendurch Inputs.

    Ausfallende Veranstaltungen, abgesagte Projekte, gekürzte Budgets – für viele Unternehmer*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft bringt die Covid19 Krise besonders große Herausforderungen. Erste Lösungsansätze entstehen, aber in unsicheren Zeiten fehlt oft Raum für das Reflektieren und Weiterentwickeln der eigenen Geschäftsidee: Wie kann ich mein Projekt, meine Dienstleistung oder mein Produkt in dieser Zeit in eine Wirtschaftlichkeit führen und ein tragfähiges Geschäftsmodell entwickeln? Was muss ich an meinem Modell anpassen oder weiterentwickeln, um es unter den neuen Bedingungen zukunftsfähig und krisenresistenter zu machen?
    Im Online-Workshop „(Neu)Start in der Krise“ reflektieren wir eure aktuellen Herausforderungen der Covid19 Krise als Unternehmer*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft, um dann in interaktiven Formaten Lösungen für das eigene Projekt, die Dienstleistung oder das Produkt zu entwickeln. Ergänzt wird die Arbeit an eigenen Lösungen mit inhaltlichen Inputs, wie aus einer Idee ein Geschäftsmodell wird und was Unternehmer*innen resilienter für Krisen macht.

    REFERENT*IN
    Christina von Rotenhan | https://www.art-and.org/wer

    PROGRAMM
    10.00-10.10 Check-In & Überblick
    10:10-10.55 Businessideen & aktuelle Herausforderungen
    10.55-11.00 5 Minuten Bio Break
    11:00-11.15 Kleiner Input: «Wie kommen Unternehmer*innen gut durch die Krise?»
    11:15-11.50 Lösungsansätze zu individuellen, aktuellen Herausforderungen
    11:50-12:00 Checkout zur Mittagspause, Ausblick Nachmittag
    12.00-12:45 Mittagspause
    12.45-12.50 Willkommen zurück & Überblick
    12.50–13.45 «Casetime» – Konkrete Fallberatung in kurzen Beratungssequenzen
    14.45-13.50 5 Minuten Bio Break
    13.50–14.10 «Casetime» – Konkrete Fallberatung in kurzen Beratungssequenzen
    14.10-14:30 «Next Steps» für mein Business
    14:30-14:45 Check-Out

    WER KANN TEILNEHMEN?
    Der Workshop richtet sich an Kreative und Künstler*innen, die aus der eigenen Idee ein Geschäftsmodell erarbeiten oder die Struktur der eigenen Unternehmung weiterentwickeln wollen.

    WANN? Dienstag, 17.11.2020 | 10.00-14.45
    WO? Online über Zoom
    WIE? Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger verbindlicher Anmeldung möglich unter https://bit.ly/3iXMola

    Creative Business Creation Special // (Neu)start in der Krise

    Corona-Krise: Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen für Kunst, Kultur, Kreativwirtschaft

    Category: General Corona-Krise: Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen für Kunst, Kultur, Kreativwirtschaft


    17. November 2020

    Welche Soforthilfe- und weitere Unterstützungsmaßnahmen können Freischaffende, Soloselbständige und Kleinunternehmen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft in der Corona-Krise beantragen? Was gibt es zu beachten, wo können Informationen gefunden werden? Welche neuen Informationen gibt es?

    Um euch in der sich täglich ändernden Lage Orientierung zu bieten und durch den Dschungel der Maßnahmen zu begleiten, bieten wir regelmäßig Gruppensprechstunden online über ZOOM an. Wir erklären euch den Stand rund um aktuelle Antragsmöglichkeiten zu Corona-Hilfen, stellen weitere Unterstützungsmaßnahmen vor und beantworten eure Fragen.

    Online-Gruppensprechstunde
    In offenen, gemeinsamen Q&A führen unsere Berater*innen euch durch die Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen und beantworten eure Fragen.

    Referentinnen
    Beraterinnen des Kulturförderpunkt Berlin und der Kreativwirtschaftsberatung Berlin

    Teilnahme ZOOM
    1)     Anmeldung: https://bit.ly/3moxkzg
    2)     Link: Wir verwenden für die Videokonferenz die Software ZOOM. Du erhältst nach deiner Anmeldung den ZOOM-Link und ggf. ein Passwort zu der Online-Veranstaltung per Email.
    3)     Endgerät: Mögliche Endgeräte: Apple, Windows oder Android-Geräte.  Kamera nicht notwendig.
    4)     Anmeldung: Wenn du auf den ZOOM-Link klickst, wirst du von ZOOM Schritt für Schritt durch die Anmeldung, bzw. den Gratis-Download der Software/App geleitet.
    5)     Erstmalig bei zoom? Bei erstmaliger Zoom-Nutzung bitte 5-10 Minuten für die Anmeldung einplanen. Bei Anmeldeproblemen empfehlen wir die Zoom-Videoanleitungen: bit.ly/2J6Xx3E
    6)     Benutzerkonto bei ZOOM nicht notwendig.
    7)     Beginn: Die Online-Veranstaltung beginnt, wenn die Moderatorin sie startet.

  • - Beratungstag für Übersetzer*innen und Autor*innen: Stipendien und Netzwerke und 2 andere Veranstaltungen
    Beratungstag für Übersetzer*innen und Autor*innen: Stipendien und Netzwerke

    Category: General Beratungstag für Übersetzer*innen und Autor*innen: Stipendien und Netzwerke


    18. November 2020

     

    Beratungstag für Übersetzer*innen und Autor*innen rund um das Thema Stipendien und Netzwerke mit Odile Kennel.

    Odile Kennel, geboren als Kind einer deutsch-französischen Städtepartnerschaft, zweisprachig aufgewachsen. Lebt in Berlin als freie Autorin und Übersetzerin vor allem von Lyrik und Kinderbilderbüchern. Zuletzt erhielt sie das Stipendium der Stiftung Preußische Seehandlung, das Arbeitsstipendium des Berliner Senats sowie das Elmar-Tophoven-Stipendium (für eine Übersetzung). Sie ist seit 2001 freiberuflich tätig, seit 2004 als literarische Übersetzerin und bisher nicht verhungert. Hält viel von Vernetzung: ist Mitfrau bei VS und VdÜ, bei der Autorinnenvereinigung e.V. sowie der Freie Literaturszene e.V. Erledigt ihre Buchhaltung selbst und gerne und kann hier Tipps geben, auch zu Fragen der Umsatzsteuer (für alle tiefergehenden Gestaltungsmöglichkeiten verweist sie allerdings auf die Steuerberaterin ihres Vertrauens). Sie freut sich insbesondere über zukünftige Übersetzer*innen, denen sie gerne einen ersten Überblick über einschlägige Institutionen, Webseiten, Adressen verschafft, die den Einstieg erleichtern.

    Ist prinzipiell für Fragen aller Art zur Freiberuflichkeit offen und beantwortet diese nach bestem Wissen und Gewissen.

     

    Online-Seminar // How to write a grant application (Kulturförderpunkt)

    Category: General Online-Seminar // How to write a grant application (Kulturförderpunkt)


    18. November 2020

    This Grant Writing seminar will give the main perspectives and tools for writing a competitive grant application especially for local and international funding programmes. In six hours, the participants will be instructed through the narrative structure step by step and they will learn how to formulate an application. Additionally, the decision process in funding application evaluations will be explored and ways of finding suitable local and international application calls for a project or artwork will be discovered.

    Online Seminar
    The six-hour seminar aims to develop competence in planning and applying for funding for projects or residencies in local, national and international contexts. Therefore, the participants will be guided through two modules. The first one deals with funding bodies and the decision process in funding application evaluations. It also offers advice for the participants to overcome their writing blockage. The second module addresses applications, time and budget management, and provides tips and tricks on how to create a project description, write an artist statement and maintain a focused timeline during the application process.

    Speaker
    Ece Pazarbaşi | Berlin Art Grant Clinic (artgrantclinic.org)

    Who can participate?
    The seminar is aimed at artists, curators and other cultural operators who need support for artistic projects and applications for residency programmes.

    Participation via ZOOM
    1) Registration: bit.ly/3jD2xwQ
    2) Link: We use the software ZOOM for our video conference. After your registration you will receive the ZOOM link and, if applicable, a password for the online event by email.
    3) Device: Possible devices: Apple, Windows or Android devices. Camera not necessary.
    4) Using ZOOM: If you click on the ZOOM link, ZOOM will guide you step by step through the registration process or the free download of the software/app.
    5) First time using ZOOM? If you are using zoom for the first time, please allow 5-10 minutes for the set-up. Should you have any problems with the set-up, we recommend the zoom video instructions: bit.ly/2J6Xx3E
    6) User account at ZOOM not necessary.
    7) Start: The online event begins as soon as the moderator starts it.

    Touring Artists MONTHLY MEET-UP: New grants to compensate for the November lockdown?

    Category: General Touring Artists MONTHLY MEET-UP: New grants to compensate for the November lockdown?


    18. November 2020

    As a response to the new contact restrictions and the closures of cultural venues in November, the federal government announced a special new grant for businesses and freelancers directly or indirectly affected by them - the "Novemberhilfe" (November aid). Applications aren't open yet, and the details are still being worked out. During the Monthly Meet Up, we'll let you know what we know so far about the potential application requirements and about who may be eligible to apply. We'll be joined by a representative from Berlin's Kulturförderpunkt, a free consultation service for cultural funding, for additional input on the November aid and other grants.
    If you are interested in participating please write a short mail to info(at)touring-artists.info including the subject matter 'MEET-UP'. You will receive the zoom-link with the conformation mail.
    This event will be held in cooperation with Kulturförderpunkt and the Landesmusikrat Berlin.

     

  • - Schreibwerkstatt "Pressemitteilungen: Wie komme ich in die Zeitung?"
    Schreibwerkstatt "Pressemitteilungen: Wie komme ich in die Zeitung?"

    Category: General Schreibwerkstatt "Pressemitteilungen: Wie komme ich in die Zeitung?"


    19. November 2020

    Mit Georg Kasch (Kulturjournalist)

    Wie mache ich Leser*innen neugierig? Und wie die Medien? Wie erreiche ich auf kleinem Platz größtmögliche Aufmerksamkeit in den sozialen Medien? Wie schreibe ich Reflexionen über die künstlerische Arbeit – sinnlich und zugleich klar? Was gehört in ein Interview – was nicht?

    Die zweitägigen Schreibwerkstätten unter der Leitung des Kulturjournalisten Georg Kasch (Redakteur bei nachtkritik.de) wenden sich an Künstler*innen, Mitarbeiter*innen, Schreiber*innen und andere Kulturakteur*innen der freien Szene. Ziel ist die Vermittlung von Grundlagen zur Konzeption von Texten. Jede Workshopausgabe ist einer eigenen Textgattung gewidmet – von ersten Ankündigungstexten über Pressemitteilungen und vertiefende Programmheftbeiträge bis hin zum sozialen Erzählen mit Strategie. Am Beispiel von konkreten Textbeispielen der Teilnehmenden gibt Georg Kasch handwerkliche Tipps und stellt kulturjournalistische Kniffe vor.

    Schreibwerkstatt #3
    „Pressemitteilungen: Wie komme ich in die Zeitung?“
    19. & 20. November 2020, 11:00 bis 16:00 Uhr

    Wie erreiche ich Medienvertreter*innen? Wie formuliere ich Texte, damit eine Pressemitteilung nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig verrät?

    Angebot findet online statt, der Zugang wird bei der Anmeldung mitgeteilt.

     

    Schreibwerkstatt "Pressemitteilungen: Wie komme ich in die Zeitung?"

  • - Schreibwerkstatt Tag 2 "Pressemitteilungen: Wie komme ich in die Zeitung?"
    Schreibwerkstatt Tag 2 "Pressemitteilungen: Wie komme ich in die Zeitung?"

    Category: General Schreibwerkstatt Tag 2 "Pressemitteilungen: Wie komme ich in die Zeitung?"


    20. November 2020

    Mit Georg Kasch (Kulturjournalist)

    Wie mache ich Leser*innen neugierig? Und wie die Medien? Wie erreiche ich auf kleinem Platz größtmögliche Aufmerksamkeit in den sozialen Medien? Wie schreibe ich Reflexionen über die künstlerische Arbeit – sinnlich und zugleich klar? Was gehört in ein Interview – was nicht?

    Die zweitägigen Schreibwerkstätten unter der Leitung des Kulturjournalisten Georg Kasch (Redakteur bei nachtkritik.de) wenden sich an Künstler*innen, Mitarbeiter*innen, Schreiber*innen und andere Kulturakteur*innen der freien Szene. Ziel ist die Vermittlung von Grundlagen zur Konzeption von Texten. Jede Workshopausgabe ist einer eigenen Textgattung gewidmet – von ersten Ankündigungstexten über Pressemitteilungen und vertiefende Programmheftbeiträge bis hin zum sozialen Erzählen mit Strategie. Am Beispiel von konkreten Textbeispielen der Teilnehmenden gibt Georg Kasch handwerkliche Tipps und stellt kulturjournalistische Kniffe vor.

    Schreibwerkstatt #3
    „Pressemitteilungen: Wie komme ich in die Zeitung?“
    19. & 20. November 2020, 11:00 bis 16:00 Uhr

    Wie erreiche ich Medienvertreter*innen? Wie formuliere ich Texte, damit eine Pressemitteilung nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig verrät?

    Angebot findet online statt, der Zugang wird bei der Anmeldung mitgeteilt.

    Schreibwerkstatt Tag 2 "Pressemitteilungen: Wie komme ich in die Zeitung?"

  • - JVM Weiterbildungstag: (New) Work in Progress (Junge Verlagsmenschen)
    JVM Weiterbildungstag: (New) Work in Progress (Junge Verlagsmenschen)

    Category: General JVM Weiterbildungstag: (New) Work in Progress (Junge Verlagsmenschen)


    21. November 2020

    Wie oft hast du schon den Begriff „New Work“ gehört und dich gefragt, ob du bereit bist für die Arbeit der Zukunft? Wie neu ist im Jahr 2020 ein Nachdenken über „New Work“ eigentlich noch? Und reden wir alle über dasselbe?
    Ganz konkret und praxisrelevant geben ausgewiesene Expert:innen in Workshops und Vorträgen dir dein Update zu „New Work“ Themen von Digitalisierung und Chancen für Frauen, Agilem Mindset über Graswurzelbewegungen und Nachhaltigkeit zu Jobsharing und Future Skills.
    Und das alles in deinem Wohnzimmer. Also trag dir den 21.11.2020 gleich in den Kalender ein und melde dich an! Sicher dir auch einen der exklusiven Plätze für die persönliche Speed-Karriereberatung. Hier gilt: First come, first serve!

    Was dich erwartet:

    • Ein neues digitales Veranstaltungsformat zum Thema ‚New Work‘, das sich gezielt an Young Professionals richtet
    • Ein ganzer Tag voller Workshops und Vorträge – stelle dir dein individuelles Programm zusammen
    • Eine persönliche Speed-Karriereberatung – sichere dir einen der exklusiven Plätze
    • Networking während des gesamten Tages – tausche dich über unseren JVM-Slackchannel aus, beteilige dich an spannenden Diskussionen zum Thema ‚New Work‘ und lass den Tag bei deinem lokalen Stammtisch ausklingen
    • Yoga zum Entspannen und Energie tanken
    • Spannende Lesung mit Alexander Sperling und seinem Debüt “Glashauseffekt”
    • uvm.
    Kosten:
    35 € für JVM-Mitglieder
    55 € für Nicht-Mitglieder
  • - Beratungstag für Comic-Autor*innen: Chancen und Stipendien und 1 andere Veranstaltung
    Beratungstag für Comic-Autor*innen: Chancen und Stipendien

    Category: General Beratungstag für Comic-Autor*innen: Chancen und Stipendien


    24. November 2020

     

    Beratungstag zum Thema Chancen und Stipendien für Comic-Autor*innen mit Thomas Henseler.

    Thomas Henseler studierte Design an der Fachhochschule Aachen mit dem Schwerpunkt Illustration und Animation an der Hochschule für Film- und Fernsehen „Konrad Wolf“ in Potsdam-Babelsberg. Nach dem Studium gründete er zusammen mit Susanne Buddenberg die „Zoom und Tinte Buddenberg und Henseler GbR“ und spezialisierte sich auf sequenzielle Illustration. Er unterrichtet und gibt Workshops in der politischen und kulturellen Bildung. Von 2014 -2016 war Thomas Henseler Vertretungs-Professor im Bereich „Gestalterische Grundlagen“ an der Fachhochschule Münster, Fachbereich Design.
    2011 erschien „Grenzfall“, die erste Graphic Novel. Es folgten weitere Geschichtscomics zum Schwerpunkt DDR-Geschichte: „BERLIN – Geteilte Stadt“ (2012), „Tunnel 57: Eine Fluchtgeschichte als Comic“ (2013) und „DDR – Geschichte zum Einkleben“ (2015). Im März 2020 erscheint das fünftes Buch, die Comicadaption „Meine freie deutsche Jugend“ im Ch. Links Verlag.

     

    Corona-Krise: Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen für Kunst, Kultur, Kreativwirtschaft

    Category: General Corona-Krise: Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen für Kunst, Kultur, Kreativwirtschaft


    24. November 2020

    Welche Soforthilfe- und weitere Unterstützungsmaßnahmen können Freischaffende, Soloselbständige und Kleinunternehmen aus Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft in der Corona-Krise beantragen? Was gibt es zu beachten, wo können Informationen gefunden werden? Welche neuen Informationen gibt es?

    Um euch in der sich täglich ändernden Lage Orientierung zu bieten und durch den Dschungel der Maßnahmen zu begleiten, bieten wir regelmäßig Gruppensprechstunden online über ZOOM an. Wir erklären euch den Stand rund um aktuelle Antragsmöglichkeiten zu Corona-Hilfen, stellen weitere Unterstützungsmaßnahmen vor und beantworten eure Fragen.

    Online-Gruppensprechstunde
    In offenen, gemeinsamen Q&A führen unsere Berater*innen euch durch die Soforthilfe- und Unterstützungsmaßnahmen und beantworten eure Fragen.

    Referentinnen
    Beraterinnen des Kulturförderpunkt Berlin und der Kreativwirtschaftsberatung Berlin

    Teilnahme ZOOM
    1)     Anmeldung: https://bit.ly/3moxkzg
    2)     Link: Wir verwenden für die Videokonferenz die Software ZOOM. Du erhältst nach deiner Anmeldung den ZOOM-Link und ggf. ein Passwort zu der Online-Veranstaltung per Email.
    3)     Endgerät: Mögliche Endgeräte: Apple, Windows oder Android-Geräte.  Kamera nicht notwendig.
    4)     Anmeldung: Wenn du auf den ZOOM-Link klickst, wirst du von ZOOM Schritt für Schritt durch die Anmeldung, bzw. den Gratis-Download der Software/App geleitet.
    5)     Erstmalig bei zoom? Bei erstmaliger Zoom-Nutzung bitte 5-10 Minuten für die Anmeldung einplanen. Bei Anmeldeproblemen empfehlen wir die Zoom-Videoanleitungen: bit.ly/2J6Xx3E
    6)     Benutzerkonto bei ZOOM nicht notwendig.
    7)     Beginn: Die Online-Veranstaltung beginnt, wenn die Moderatorin sie startet.

  • - Beratungstag: Übersetzungssoftware und Einstieg in die Literaturübersetzung und 1 andere Veranstaltung
    Beratungstag: Übersetzungssoftware und Einstieg in die Literaturübersetzung

    Category: General Beratungstag: Übersetzungssoftware und Einstieg in die Literaturübersetzung


    25. November 2020

    Beratungstag zu Übersetzungssoftware und Einstieg in die Literaturübersetzung mit Andreas Jandl

    Andreas Jandl, geboren 1975, studierte Theaterwissenschaften, Anglistik und Romanistik in Berlin, London und Montréal. Er lebt in Berlin. Seit 2000 arbeitet er freiberuflich als Übersetzer aus dem Englischen und Französischen. 2003 trat er in den VdÜ ein und nahm 2004 am Goldschmidt-Programm für junge Literaturübersetzer teil. Von 2004 bis 2006 war er im Bureau International de l‘Édition Française (Paris) zur Vorbereitung und Durchführung der dt.-frz. Nachwuchsprogramme tätig und wurde 2014 erstmals Mentor bei der Berliner Übersetzerwerkstatt im LCB und 2015 beim Hieronymus-Programm im EÜK Straelen. Neben Theaterstücken und Jugendliteratur übersetzt er vorwiegend literarische Essays und Romane. 2017 wurde er gemeinsam mit Frank Sievers mit dem Christoph-Martin-Wieland-Übersetzerpreis ausgezeichnet.

    Beratungsschwerpunkte: Wege zum Literaturübersetzen, Akquise, Verlagslandschaft, Zusammenarbeit zwischen Verlagen und Übersetzern, Vertrags- und Honorarverhandlungen, KSK, VG Wort, Übersetzerverbände, Preise und Stipendien, Weiterbildungsmöglichkeiten, Sichtbarkeit und Mobilität

    Online-Infosession // Orientierung in der Förderlandschaft

    Category: General Online-Infosession // Orientierung in der Förderlandschaft


    25. November 2020

    Online-Infosession
    Das Expert*innenteam des Kulturförderpunkt führt in einer informativen Online-Infoession in die Förderlandschaft ein. Es gibt die Möglichkeit für Rückfragen.

    Die Förderlandschaft für Kunst- und Kulturschaffende scheint äußerst komplex: Es wird nach öffentlichen und privaten Fördergeldern unterschieden, nach Kultursparten, Themenfeldern, Zielgruppen und/oder Hintergrund der Antragsteller*innen. Dieses Webinar soll etwas Licht ins Dunkel dieses Dickichts geben. Anhand einer Auswahl an Förderprogrammen wird die Bandbreite von Fördermöglichkeiten umrissen und auf spezifische Förderlogiken und -perspektiven eingegangen, die eine Bewerbung auf das passende Förderprogramm erheblich erleichtern.

    Referentin
    Sabrina Apitz | Kulturförderpunkt Berlin

    Wer kann teilnehmen?
    Studierende, Freischaffende, Projektemacher*innen, Einzelkünstler*innen, Kultureinrichtungen, Kollektive, Spielstätten/Projekträume
    Alle Sparten

    Teilnahme Zoom
    1) Anmeldung: bit.ly/376FtEl
    2) Link: Wir verwenden für die Videokonferenz die Software ZOOM. Du erhältst nach deiner Anmeldung den ZOOM-Link und ggf. ein Passwort zu der Online-Veranstaltung per Email.
    3) Endgerät: Mögliche Endgeräte: Apple, Windows oder Android-Geräte. Kamera nicht notwendig.
    4) Anmeldung: Wenn du auf den ZOOM-Link klickst, wirst du von ZOOM Schritt für Schritt durch die Anmeldung, bzw. den Gratis-Download der Software/App geleitet.
    5) Erstmalig bei zoom? Bei erstmaliger Zoom-Nutzung bitte 5-10 Minuten für die Anmeldung einplanen. Bei Anmeldeproblemen empfehlen wir die Zoom-Videoanleitungen: bit.ly/2J6Xx3E
    6) Benutzerkonto bei ZOOM nicht notwendig.

    Wann? Mittwoch, 25.11.2020 | 10.00-12.00 Uhr 
    Wo?
    Online über zoom
    Wie? Die Teilnahme ist kostenfrei, mit vorheriger verbindlicher Anmeldung möglich über diesen Link: bit.ly/376FtEl

    Online-Infosession // Orientierung in der Förderlandschaft

  • - Beratungstag: Exposé/Stipendien
    Beratungstag: Exposé/Stipendien

    Category: General Beratungstag: Exposé/Stipendien


    26. November 2020

    Beratungstag zum Thema Exposé und Stipendien mit Rabea Edel.

    Rabea Edel, geboren 1982, studierte Italianistik in Berlin und Rom, lebt als freie Autorin und Photographin in Berlin. Ihr Debütroman »Das Wasser, in dem wir schlafen« erschien 2006, der zweite Roman »Ein dunkler Moment« 2011 im Luchterhand Literaturverlag. Sie schreibt regelmäßig für Magazine und Zeitungen, arbeitet in Projekten an der Schnittstelle zwischen Kunst, Kulturwirtschaft und Journalismus. Edel unterrichtet Kreatives Schreiben (u.a. an der NYU Berlin, bei den Berliner Festspielen), moderiert und kuratiert Lesungen und Kulturveranstaltungen für Verlage und Kulturinstitutionen. Sie ist Jury-Mitglied des »Treffen Junger Autoren« (Berliner Festspiele). Von 2011-2014 war sie Chefredakteurin des Gesellschafts-Magazins »REVUE – Magazine for the Next Society«. 2014 gründete sie »Urban Journalism«, ein interaktives Salon- und Netzwerkformat. Im Mai 2014 wurde sie zum Mitglied des PEN berufen. Für ihr Schreiben vielfach ausgezeichnet erhielt sie zuletzt das Jahresstipendium des Landes Niedersachsen 2016, ein Arbeitsstipendium des Deutschen Literaturfonds 2014, war Stipendiatin in der Casa Baldi (Bundesregierung/Deutsche Akademie Rom) 2009, Artist in residency in Beijing, China am Goethe-Institut Peking 2015 und war 2016 Writer in residency am Goethe Institut Ljubljana, Slovenien.

  • - DÜF-Übersetzertag
    DÜF-Übersetzertag

    Category: General DÜF-Übersetzertag


    27. November 2020

    Unter dem Titel „Wer spricht?“ wird es um den Themenkomplex Kolonialismus und sensible Sprache gehen – vor Ort für eine eingeschränkte Teilnehmerzahl im Literarischen Colloquium Berlin, aber auch per Live-Stream kann man dabei sein. Die Videos der einzelnen Panels werden online verfügbar gemacht.

    Wann und wo? Freitag, 27. November 2020 ab 11 Uhr
    im Literarischen Colloquium Berlin, Am Sandwerder 5, Berlin

    Kuratorinnen sind Miriam Mandelkow und Nina Thielicke, als Mitwirkende haben unter anderen Susan Bernofsky, Christian Jakob, Sharon Dodua Otoo, Mithu Sanyal und Charlotte Wiedemann zugesagt.

    Weitere Informationen folgen im Oktober.

    DÜF-Übersetzertag

  • - Stipendien-Deadline: Stiftung Preußische Seehandlung
    Stipendien-Deadline: Stiftung Preußische Seehandlung

    Category: General Stipendien-Deadline: Stiftung Preußische Seehandlung

    N. a.
    30. November 2020

    Die Stiftung Preußische Seehandlung vergibt Stipendien in Höhe von 1.000 € / Monat an herausragende deutschsprachige Schriftsteller*innen mit Hauptwohnsitz in Berlin, um ihnen im Sinne der weiteren künstlerischen Aus- und Fortbildung den Beginn, die Fortsetzung und/oder Vollendung einer geplanten literarischen Arbeit zu ermöglichen. Maßstab für die Vergabe eines Stipendiums ist ausschließlich die literarische Qualität der vorgelegten Arbeiten.

    Stipendien-Deadline: Stiftung Preußische Seehandlung